Es gibt unglaublich viele Genres bei Videospielen. Ich habe vor allem in den 90-igern sehr viele Spiele aus verschiedenen Genres ausprobiert. Ich weiß nicht wie es euch ging, aber ich habe mich recht schnell auf meine Lieblings-Genres festgelegt. Mein absolutes Lieblings-Genre ist first person shooters, was hauptsächlich durch Quake und Duke Nukem zu begründen ist. In den 90igern kamen aber auch sehr viele Shooter raus und da waren einige gute dabei: Blood (wird ja diesen Monat von SF behandelt), Shadow Warrior, Dark Forces, Quake 2, Unreal, usw. Mich hat dabei auch der Fortschritt der Technik fasziniert.
Weiteres Genres, die mich früher schon (vor allem auf dem Amiga oder Game Boy) angesprochen haben, sind Jump and Run (z.B. Giana Sisters, Super Mario Land, Zool, etc.) und Run and Gun (z.B. Turrican) oder Scrolling Shooters (z.B. R-Type). Beat em’ Ups fand ich auch super, z.B. Double Dragon. Kürzlich habe ich mit großer Freude Street of Rage 4 gespielt.
Erst seit ca. 5 Jahren spiele ich vermehrt gerne Vertreter aus Metroidvania. Gabs ja schon in den 90igern, aber irgendwie war mir das garnicht so bewusst. Ich glaube, weil ich auf dem PC mehr unterwegs war, hab ich außer hier und da mal auf dem Gameboy wenige solcher Vertreter damals gespielt. Hauptsächlich war es Castlevania. Action Adventures spiele ich seit ca. 10 Jahren auch vermehrt, ich mochte vor allem die Tomb Raider Reboots.
Mit Echtzeitstrategie gibt es ein Genre, was ich bis Mitte der 90iger (Warcraft 2, Starcraft, Red Alert, Total Annihilation, etc.) geliebt habe. Aber plötzlich mochte ich die dann garnicht mehr und kann mich garnicht mehr mit anfreuden. Das ist mir zu hektisch glaub ich. Point and Click Adventures fand ich ebenso bis zu Monkey Island 3 super und danach hab ich sie total aus den Augen verloren. Erst jetzt habe ich das letzte Monkey Island gespielt - mit einem Freund zusammen. Vielleicht ist das eine Variante, die ich mir auch zukünftig vorstellen kann.
Rollenspiele haben mich übrigens noch nie angesprochen. Ich weiß auch nicht warum. Ich habe ihnen aber auch ehrlich gesagt noch nie eine Chance gegeben.
Und wie sieht es bei euch so aus?