Welche Retrospiele vermisst ihr?

Gog, Steam und Co haben schon so manchem Retrospiele-Fan geholfen, immerhin wurden da ja alte Spiele für neue Systeme spielbar gemacht. Anderen wurden gewisse Erleichterungen geschaffen (automatische Dosbox installation). Aber natürlich sind auch viele Spiele durchs Raster gefallen und gerade die frühen Windows-Spiele mitte der 90er sind mit heutigen Systemen ja schwer inkompatibel. Zwar gibt es da auch Partitionen mit alten Windows-Installationen usw. - aber persönlich war mir das zu komplex mich da reinzufuchsen. Das ist doch nochmal was anderes als eine Dos Box zu konfigurieren… Daher gibt es so einige Spiele, die mir nicht mehr zugänglich sind. Auch weil im Laufe der Zeit die zugehörige CD irgendwann verloren gegangen oder einfach nicht mehr lesbar ist.

Ein Spiel das ich sehr vermisse ist das PC-Spiel von Magic: the Gathering. Da gab es innerhalb des Spiels ein kleines RPG namens Shandalar bei dem man durch eine Iso Fantasy-Welt wanderte und nach und nach sein Kartendeck verbessern konnte. Innerhalb der Welt waren dann auch Monster, gegen die man bei einem Encounter dann eine Runde Magic gespielt hat - jedes Monster hatte sein eigenes Kartenset mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Leider ist die CD irgendwann wohl einem Umzug zum Opfer gefallen und gebraucht ist man bei 40 Euro.

Ein weiteres Spiel der Zeit ist Die Total Verrückte Rallye von Blue Byte. Auch das habe ich ewig gespielt. Die CD existiert sogar noch, aber da wollte schon mein letzter PC mit Windows 7 nicht mehr mitmachen. Gerade mit Online-Modus könnte ich mir das Spiel sehr gut vorstellen, hat so viel um sich gegenseitig zu sticheln, um Bündnisse zu schließen, etc.

Für mich fallen da hauptsächlich Titel aus der Heimcomputer-Ära (ST, Amiga) rein, die auf dem PC weniger gut konsumierbar waren. Emulatoren funktionieren zwar grundsätzlich aber viele der alten Rollenspiele könnten ein paar QoL Verbesserungen gut verkraften. Man muss allerdings schon ein bisschen auf die eigentlichen Spielabläufe achten - ich fand z.B. dass Bards Tale ohne das Kartenzeichnen relativ wenig spürbare Progression - abseits der ersten Level Ups - hatte. Ich glaube allerdings, dass viele der ganz alten Schinken nicht mehr so wahnsinnig viele Fans haben.

Die zweite Ära, die interessant sein könnte, ist die frühe 3d und PS1-Ära. Da gibts ein paar sehr gute Spiele die aktuell schon überarbeitet werden. Gothic und Final Fantasy 7 seien da als Titel genannt. Meine Bedürfnisse liegen auch hier eher bei obskuren und unwahrscheinlichen Titeln wie Xenogears.

Letztlich wäre da noch die FMV-Ära mit all ihren Schrecken. Ich glaube dass Gabriel Knight 2 ein sehr schönes Spiel hätte sein können - ohne Schauspieler. Ein Demake in klassischer Pixel-Optik wäre nett. Zugegeben: da das FMV Element hier meistens im Mittelpunkt stand, haben die meisten Spiele wenig anderen Inhalt. Da Adventures aktuell eher ein Nischengenre sind, wird da vermutlich aber nix passieren :wink:

Konsolenspiele sind zum Glück größtenteils leicht genug zu finden und zum Laufen zu kriegen, aber es gibt ein paar Spiele die ich auf GOG sofort nochmal kaufen würde.
Neben der vorkonfigurierten DOSBox haben die auch den Vorteil dass der Kopierschutz entfernt wurde.

Heretic 2 fehlt obwohl es Teil 1 und die beiden Hexen-Spiele gibt.

Das FMV-Spiel Ripper hätt ich auch gern nochmal, hauptsächlich wegen Christopher Walken.

The Movies gab es mal zu kaufen, verschwand aber scheinbar nachdem Microsoft Lionhead übernommen hat.

Nocturne und die Blair Witch-Trilogie. Bei letzteren wird es wahrscheinlich ein Problem wegen der Lizenzen sein.

Ascendancy. Das hätte nicht nur eine Wiederveröffentlichung auf GOG/Steam verdient, sondern auch ein ordentliches Remake.

2 „Gefällt mir“

Wenn man schon eine DOS-Box laufen hat, kann man schnell auch Windows 3.1 installieren. Damit laufen dann CivNet oder Spaceward Ho!. Aber mit Monty Python’s Complete Waste of Time oder Xplora1 habe ich Schwierigkeiten. Ob letzteres Spiele sind, kann man auch geteilter Meinung sein. Ich fände es schön, wenn sie wieder liefen.
Was ich gar nicht richtig zum laufen bekommen habe, ist H.E.D.Z. Das braucht zwingend den Hicolor (65536 Farben) Modus. Und das lässt sich ohne Win95/98 und passendem Treiber nicht einstellen. Ansatzweise habe ich es mit Bochs hinbekommen. Aber es war weder stabil noch wirklich Performanz.

Digital hätte ich gerne Zugriff auf einige PS1 und PS2 Perlen von Capcom und Konami:

  • Resident Evil 2 und 3
  • Dino Crisis 1 und 2
  • Silent Hill 1 bis 3
  • Metal Gear Solid 1 bis 3

Ich hatte ja auf das neue PS Plus mit dem Klassikerkatalog gehofft, aber Sony ist ja das Kunststück gelungen einen noch schlechteren Abodienst mit Klassikern als Nintendo auf die Beine zu stellen.

Kamen da seit der Einführung noch nennenswerte Spiele dazu? Hatte da erst gehofft dass sie einfach den Großteil der PS1 und PS2 Spiele, die eh schon im (PS3) Store sind, einfach freischalten und man gleich nen guten Katalog zur Verfügung haben wird.
Mir kommt auch vor das PS2 Angebot beschränkt sich einfach auf die Spiele die sie mal für PS4 rausgebracht haben und das war’s dann.

Ich weiß nicht wie die Gebrauchtpreise sind, aber das müsste kompatibel sein. Da bin ich mir zumindest sicher das unter Windows 7 an meinem alten PC gespielt zu haben. Aber ja, wäre auf Gog/Steam instant ein Kauf. Stellaris scheint ja als neueres Spiel zumindest etwas in die Richtung zu gehen, da fehlte mir leider bisher die Zeit mal intensiv einzutauchen.

Oh das Spiel habe ich auch komplett vergessen, da würde ich auch gerne nochmal Filme drehen… Die CD müsste irgendwo noch rumfliegen.

Ist ja noch ein DOS-Spiel, also grundsätzlich problemlos via Dosbox spielbar. Trotzdem finde ich es verwunderlich, dass es nicht über GOG erhältlich ist. Gerade bei DOS-Spielen gibt es hier ja keine technischen Probleme wie bei manchen frühen Windows-95-Spielen (die es nicht auf GOG gibt, weil sie nicht lauffähig gemacht werden konnten).

Also im September kommt Syphon Filter 2 dazu. Das könnte man wohl ansatzweise als nennenswert bezeichnen.

Sony Italien hatte per Twitter Dino Crisis für den Juli angekündigt, aber daraus wurde bekanntlich nix. Das scheint also zumindest irgendwo in der Pipeline zu sein.

Immerhin plant Sony in Zukunft auch in Europa die NTSC-Fassungen anzubieten. Bisher sind’s nur die furchtbaren PAL-Versionen. Hätte man auch vorher drauf kommen können… Deswegen haben manche verzweifelte Seelen die Hoffnung, dass die Spieleflaute daran liegt. Aber es ist wohl das Nintendo-Modell: Die Spiele möglichst langsam veröffentlichen, damit die Leute das Abo behalten.

Ich dachte das sei schon längst behoben. Versteh nicht dass das länger als ne Woche dauert. Die Spiele sind technisch gesehen ja eh schon im Store.
Wird wohl alles seine Gründe haben, aber wenn Sony es ernst meinen würde, dann hätten wir im besten Fall zumindest schon ein paar First Party Spiele in die Auswahl bekommen können. G-Police, Destruction Derby, etc.