Welche Spieleverfilmungen oder Filme über Gaming habt ihr gesehen?

Vor zwei Wochen habe ich meinen ersten Weihnachtsfilm des Jahres gesehen und passenderweeise ging es auch um Videospiele. 8-Bit Christmas oder auf Deutsch: „Weihnachtsjagd: Das Fest der Spiele“ ist kein Meisterwerk, aber kann gerade bei unserer Generation ein paar gute Schmunzler entlocken, wenn man sich an die Weihnachtszeit in den 80ern erinnerte und die sehr teuren, aber sehr besonderen Videospielkonsolen auf den Wunschzetteln der Kinder standen. Besonders schön, dass es auch ein „Sascha“ in den Film geschafft hat. Dieses Kind reicher Eltern nutzt sein Monopol auf einen NES schamlos aus, was die anderen Kinder dazu veranlasst alles Menschenmögliche zu tun, um selber eine eigene Konsole zu Weihnachten zu ergattern. Ja, er der Film ist manchmal ein wenig quatschig, aber die meisten Weihnachtsfilme sind nicht gerade mit einem hohen Realismusgrad gesegnet. Ich poste ihn hier mal, weil er zur Zeit und thematisch bestens passt.
Der Film läuft bei Sky/WOW oder bei den üblichen Verdächtigen gegen Geld: Wer streamt Weihnachtsjagd: Das Fest der Spiele?

1 „Gefällt mir“

Danke, Castlevania wollte ich auch grad erwähnen. Staffel 2 fand ich damals nicht so toll und hab ewig nicht weitergeschaut. Staffel 3 und 4 dann dafür in einem Rutsch durch. Fand ich super wie sich die Geschichte entwickelt. Action kam dann auch nicht zu kurz.
Freue mich schon dass die Produzenten als nächstes wohl Devil May Cry umsetzen wollen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es recht sehe, wurde hier Indie Game: the Movie nicht erwähnt, sollte aber nicht fehlen.

Etwas älter, aber interessante Stimmen zu verschiedenen bekannten Spielen.

2 „Gefällt mir“

Double Dragon - Die 5. Dimension (1994)
Street Fighter (1994)
Mortal Kombat (1995)
Lara Croft: Tomb Raider (2001)
Final Fantasy - The Spirits Within (2001)
Resident Evil (2002) …hätte aber beinahe den Saal verlassen.
DOOM (2005)
Hitman - Jeder stirbt alleine (2007, …auf DVD geschaut.)
Ralph reichts (2012)
WarCraft (2016)
Tomb Raider (2018)
Sonic the Hedgehog (02/2020) …mein letzter Film im Kino vor der Pandemie!
Sonic the Hedgehog 2 (2022)
Der Super Mario Bros. Film (2023)
Dungeons & Dragons (2023)

Abgesehen von Hitman habe ich alle Filme im Kino gesehen! :heart_eyes: :popcorn: :film_strip:

Meine Favoriten:

  1. Sonic the Hedgehog :hedgehog:
  2. Tomb Raider (2018) :woman_climbing:t2:
  3. WarCraft :crossed_swords:
1 „Gefällt mir“

Indie Game: The Movie ist eine tolle Dokumentation. Absolut empfehlenswert! Auf Steam (und sicher auch anderswo) gibt es dazu eine Extended Edition mit Nachbetrachtungen zu den besprochenen Spielen und ihren Entwicklern.

Insbesondere die Interview-Segmente mit Edmund McMillen (Super Meat Boy, The Binding of Isaac) mag ich; er reflektiert viel und offen über seinen Schaffensprozess. Ich habe inzwischen mehrere Interviews mit Edmund gesehen und er vermittelt zumindest mir immer den Anschein, ein unfassbar angenehmer Mensch zu sein.

2 „Gefällt mir“

Zuletzt habe ich Tetris gesehen, toller Film mit großem Schauwert.
Die Story war natürlich etwas aufgeblasen aber dennoch sehr unterhaltsamer Film.

Ansonsten gesehen in der Vergangenheit:

Mario Bros (der aus den 80ern)
Street Fighter
Mortal Kombat (alle inkl. dem neuesten)
Tomb Raider (alt und neu)
Doom
Resident Evil (glaube bis dato alle Teile)
Sonic the Hedgehog
Hitman
Warcraft
Dungeon Siege :see_no_evil:
Dungeons and Dragons (der neue ist echt super)
Uncharted
Ralph reichts
Ready Player One
Castlevania Anime Serie (muss ich unbedingt mal fertig schauen, gefiel mir eigentlich)

Empfehlen kann ich darüber hinaus den Gaming Historian auf YouTube, schöne Dokufilmchen über verschiedenste Themen aus der Welt der Videospiele.

1 „Gefällt mir“

Puh, ich glaube ich habe Wing Commander und Prince of Persia - Sands of Time. Beide glücklicherweise nicht im Kino, sondern im Fernsehen. Ich kann mich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr erinnern, um was es in den beiden Filmen ging. Tatsächlich fehlt mir aber auch ein wenig das Interesse daran. Den neuen Super Mario würde ich aber gern noch sehen.

1 „Gefällt mir“

Ende der 90er lief eine Serie zu Megaman, die in meiner Erinnerung nicht mal schlecht war.

Zumindest 1000x besser als die schlechte Mario Fernsehserie damals :smile:

Wurde Pixels hier schon genannt? :grin:
Ich gehöre wohl zu den 3 Personen auf dem Planeten, die ihn nicht scheiße fanden.

Mal meine komplette Liste:

Mortal Kombat, Street Fighter, Mario Bros … nicht viel später Wing Commander, leider alles ziemliche Grütze.

Resident Evil war vielleicht die erste adäquate Spieleverfilmung, die auch aus heutiger Sicht noch bestehen kann.

Ähnlich Tomb Raider 1 und 2
(Dessen Reboot bot interessante Facetten und war handwerklich gut gemacht)

Pixels: die Prämisse im Trailer hatte mich einfach gepackt, so dass ich damals richtig Bock auf den Film hatte, bin auch nicht enttäuscht worden

Prince of Persia fand ich auch nicht mal schlecht.

Ralph reichts, allerdings nur der erste, sensationell! „Zangief zerquetschen Schädel von Gegner auf Oberschenkel wie Schale von Ei“

Doom war eine katastrophe

Silent Hill konnte mich irgendwie nicht abholen

Hitman, der erste, war okay

Emoji hat glaub ich noch keiner genannt :smile: meine Güte …

Rampage … naja

Ready Player One konnte überzeugen und macht Vorfreude auf Ready Player Two

Tron und Tron Legacy (wo bleibt die Deepfake Überarbeitung? :smile:) sind sehr originelle Vertreter

Hardcore: hat meines Wissens keine Spielvorlage, war aber definitiv geiler scheiß, allein visuell

Warcraft fand ich ziemlich gut

Uncharted, und ich habe keines der Spiele gespielt, taugte als solider Abenteurer

Sonic 1 + 2 gehören wohl zu den besten Umsetzungen überhaupt

Meisterdetektiv Pikachu, und ich kann mit Pokémon null anfangen, hat mich mehr als positiv überrascht

Free Guy: hat sehr viel Spaß gemacht! Top Mischung aus Ready Player One, Lego Movie und Matrix :smile:

Btw… gehört Matrix per Definition in diese Liste? :thinking: Dann aber auch bitte nur der 1.!

Der neue Mario Film steht noch auf meinem Zettel

Dead or Alive, Max Payne, Far Cry und Alone in the Dark hingegen werde ich mir aus Prinzip bis ans Lebensende ersparen!

2 „Gefällt mir“

Habe ehrlich gesagt nicht viele Game-Verfilmungen gesehen aber Warcraft fand ich tatsächlich sehr gut, schade das es damit nicht weitergegangen ist

Ein zu seiner Zeit großartiger Kerl, Spoony - aka Noah Antwhiler, fand die Wing Commander Verfilmung ganz ok. Nicht.

23 Minuten, die die Verfilmung einfach besser machen:

Warnung: Es wird sich ordentlich echauffiert.

Zum Thema: gerade sah ich den Trailer zu „Gran Turismo“ :flushed:
Das sieht ja von der Idee und Umsetzung her gar nicht mal dumm aus.

1 „Gefällt mir“

@dmoeller81 Die beste Stelle ist dann die, wo er heimlich die Kreditkarte seiner Eltern benutzt, um sich einen Rennwagen zu kaufen, der endlich mithalten kann.

1 „Gefällt mir“

So, Super Mario Bros heute nachgeholt.
Ich will ehrlich sein … ich habe mir ja wenig darunter vorgestellt, aber jetzt im Nachhinein kann ich den Hype nicht wirklich nachvollziehen.
Er ist ganz nett, handwerklich gut gemacht, bietet viel Fanservice, aber das war es halt auch schon.

Ich bin ja nur froh, dass der Film ordentlich eingespielt hat, das kann Nintendo nur befeuern, weitere Filme zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Film schon hier. :grin: Ich fand ihn gut. Jedenfalls gut genug, um ihn mir später noch einmal zu kaufen. Denn mit (der nicht vorhandenen) englischen Tonspur könnte er tatsächlich noch einen Tick besser sein.

Ist er besser als „Meisterdetektiv Pikachu“? :thinking: Nach kurzer Überlegung muss ich sagen: ja, schon. Viel mehr auf Fan-Service getrimmt, der Mario-Film. Aber darauf stehe ich anscheinend. Pikachu hatte ja diesen seltsamen, eigenwilligen Twist, dass sich das
Pokémon vom Verhalten und der Persönlichkeit her fast schon absurd unterschied zum Spiel. Beim Mario-Film bekommst du ziemlich exakt, was du erwartest. :upside_down_face:

Und, klar: der Film ist um Lichtjahre besser als dieser Mario-Film aus den 90ern. :laughing: Aber das wsr ja zu erwarten.

1 „Gefällt mir“