Welches Windows für GoG?

Hey,

ich habe bei mir noch ein altes Macbook von 2014 rumliegen.

Jetzt kam ich auf die Idee dort Windows zu installieren, um endlich mal meine GoG Sammlung durch zu gehen. Weiss jemand, welches das älteste (= ISO leicht zu bekommen) Windows ist, mit dem die Installer von GoG noch funktionieren?

Ich kann die von GOG geladenen Spiele auf meinem MacMini mit WinXP installieren.

Also ich dualboote WinXp und Win7 auf meinem “retro” Spiele PC und muss sagen, dass ich mit Win 7 und GOG da die besseren Erfrahrungen gemacht habe. Manche Spiele, die damals nativ auf WinXP erschienen sind, sind durch GOGs Modernisierungsmaßnahmen seltsamerweise nicht mehr mit dem XP kompatibel. Der Installer funktioniert, das Spiel jedoch nicht.

Idee: Linux und Heroic Launcher

Funktioniert bei mir ziemlich problemlos und wartungsfrei, sowohl auf meinem modernen PC als auch auf einem 2011er Mediacenter-PC mit AMD Fusion. Ich nutze CachyOS, aber vielleicht wäre da auch eins der Gaming-Distros etwas, wie Bazzite.

4 „Gefällt mir“

Linux ist wegen dem modernerem OS die bessere Wahl.

1 „Gefällt mir“

Danke, ist am Ende Win 10 geworden, da Bootcamp ältere Win Versionen nicht unterstützt*.

Klar wäre Linux ‘ne Option, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf Wine, auch nicht im Hintergrund. Geht zwar zu 95% aber “irgendwas ist immer” - außerdem sind Linux + nvidia GPU immer noch furchtbar.

So, muss los, HoMM 3 zocken :smiley:

(* außerdem hat das Teil keine Verbindung zum Internet, von daher sicherheitstechnisch egal)

Wenn man Steam für Linux nutzt, kann man nach meiner Erinnerung wie beim Steamdeck viele Spiele ohne Konfiguration spielen. Es ist nur ein Haken irgendwo in den Einstellungen notwendig.

Hab den Heroic Launcher auch aufm Steam Deck installiert und funktioniert gut. Ich hab natürlich nicht meine komplette Lib durchgetestet, aber bis jetzt lief alles. Z. B. Bleifuss oder Gabriel Knight 2.

1 „Gefällt mir“