Seit einigen Monaten habe ich in meinem Browser auf dem Smartphone mehrere Tabs mit einigen Quiz- und Rätselseiten offen, die ich tägliche routinemäßig besuche, um meine Allgemeinbildung zu verbessern und meine Rätsel- Skills hochzuleveln.
Diese daily brain care routine dauert insgesamt meistens nicht mehr als 5 Minuten, sorgt aber dafür, dass ich mittlerweile weiß, wo beispielsweise Botsuana Botswana liegt oder was im 17. Jahrhundert so allgemein los war. Außerdem machst sehr viel Spaß zu sehen, wie das eigene Wissen wächst.
Anlass, das mit euch zu teilen, ist zum Einen die kürzlich erschienene Professor Layton-Folge, in der auf den Erfolg von Dr. Kavashimas Gehirnjogging verwiesen wurde, aber auch mein Interesse daran, ob ihr sowas auch macht oder Seiten kennt, die ihr empfehlen könnt.
Zum Zweiten ist bei dieser Routine heute etwas Unerwartetes passiert. Als das heutige „Pastpuzzle“ nach dem sog. FDIV-Bug gefragt hat, tauchte in den anschließenden Verweisen die SF Technik - Folge als Referenz auf. Wow, wie cool!
Ich habs das Jahr zwar erst beim zweiten Versuch gefunden, aber die Freude war groß.
Geile Tipps von dir, Abrakebapra. Tatsächlich hab ich keine Daily Routine und keine Kurzrätsel. Ich hab auf dem Handy ein ausuferndes Geographie-Quiz und ein Sudoku. Die frequentiere ich aber eher unregelmäßig.
Der Tiptoi-Globus meines Sohnes ist auch ganz lustig.
Manchmal treib ich mich auf Sporcle.com herum, aber so Daily-Häppchen sind neu für mich.
Meine Liebste und ich spielen oft gemeinsam oder einzeln Catfishing (Wikipedia-Artikel nur anhand ihrer Kategorien erraten; teils sehr US-zentrisch, aber insgesamt super).
Ganz ähnlich habe ich eine Zeitlang mit Geoguessr meine Geographie-Wissenslücken verbessert, um endlich grob zu wissen, welche Länder es in Afrika und Asien außer den großen noch gibt und wo die liegen.
PastPuzzle finde ich ganz nett wegen der kurzen geschichtlichen Schnipsel - spielerisch finde ich es eigentlich nur so mittelmäßig ausgereift: wenn man auf Teufel komm raus gewinnen will, lässt es sich theoretisch cheesen, indem man alle möglichen Zahlen eingibt - wobei das natürlich nicht Sinn der Sache ist (und mir auch keinen Spass macht )
Ich hau täglich mindestens eines, meistens aber mehrere Variant Sudokus weg (hier gibt es leider keinen festen Link, ich nutze .B. die “Daily Puzzles” auf dem Discord von Cracking the Cryptic.
Und Clues by Sam um das logische Denken etwas zu trainieren.
Die verschiedenen Quiz/Wissens-Tests wie Past Puzzle finde ich zwar auch manchmal nett, aber wirklich süchtig machen die mich nicht.
Mir ist noch eingefallen: Murdle hab ich auch mal sicher ein Jahr lang gespielt - ist ganz nett, aber letzten Endes halt immer das Gleiche. Und Guess the Game, aber da ist nach ~1400 Rätseln die Luft doch langsam raus. (Auch wenn man sich da immer angenehm nerdig fühlen durfte, wenn man Quake 2 oder Age of Empires an nur einer einzigen Textur oder einem Gras-Sprite im ersten Versuch erkannt hat. ;))
Irgendwann am Vormittag spiele ich das tägliche Quiz auf Spiegel-Online und dann noch eine Runde Wordle auf der selben Seite, wenn gerade Zeit ist. Zur Mittagspause wiederhole ich das Ganze gern noch, auch um nachzuschauen, was ich mir merken konnte und was nicht.
Danke dafür! Eben nach dem Abendessen mal probiert mit den Kids. Man kann da ja auch Hauptstädte suchen. Der analoge Diercke Weltatlas war dann auch schnell im Einsatz.
Mal sehen, ob wir das irgendwie zur Routine machen können, der Lerneffekt iss ja schon schön.
Fun fact: Botswana möchte die Schreibweise „Botswana“. Das auswärtige Amt besteht aber darauf, das Land „Botsuana“ zu schreiben.
Weiterer Fun fact: @skade hat Familie da. Übrigens ein sehr schönes Reiseland.
Danke für den Tipp. Habe jetzt einige Runden gespielt und es ist echt spaßig. Aber kann es sein, dass es öfters vorkommt, dass die Hinweise in’s Leere laufen bzw. nicht eindeutig sind? Hatte nun schon 2x eine partie, wo ich nur noch durch brute force ein neues Feld aufdecken konnte und keiner der Hinweise zu einem logischen Schluss führten, selbst nachdem ich die Person identifiziert hatte.
Habe auch schon gelegentlich gezweifelt, gerade bei den härteren Puzzles gegen Ende der Woche. Aber ob das dann am Rätsel oder an mir lag ist die Frage.
Was für ein schöner Zufall, dass du Verbindungen ausgerechnet zu dem Land hast, das mir spontan eingefallen ist. Weißt du, weshalb das auswärtige Amt diese andere Schreibweise benutzt? Habs mit versucht zu ergoogeln, aber nichts gefunden.
Huhu, hier ist der Entwickler von PastPuzzle! Habe den Thread leider erst jetzt gesehen. Ich bin selbst schon sehr lange Hörer von StayForever und hoffe natürlich, dass ich mehr Menschen zu diesem wundervollen Podcast bringen kann. Ich habe auf jeden Fall schon Feedback von Menschen bekommen, die durch mein Spiel zu Hörer*innen geworden sind.
Oh wow, was für schöne Zufälle es doch gibt Das erklärt natürlich die SF Technik- Referenz.
Bin dir grad heute auf Bluesky gefolgt und hab PastPuzzle auch schon erfolgreich an Geschichtslehrer*innen weiterempfohlen, hoffe, das hilft deinem Projekt!