Ich brauche mal Input, obs vielleicht irgendwas gibt, das ich noch nicht gefunden hab, weil ich nicht weiß wie es heisst oder einfach nicht richtig suche.
Erstmal zu meinen Anforderungen:
Einfache Archivierung
Staub geschützt
Seiten dürfen nicht zerknicken
einfacher Zugriff um erkennen zu können welche Zeitschriften drin sind und einfache Entnahme zum Lesen
Diese Stehsammler scheiden schon mal aus, da bin ich nicht ordentlich genug für, da bekommt bei mir alles Eselsohren, weil man die Hefte ja irgendwann da so reinquetscht und wenn zu wenig Hefte drin sind, stehen sie ja nicht sondern sacken in sich zusammen.
Ich hab jetzt alte Ausgaben der Video Games in einer Schublade im Wohnzimmer, die würde ich aber gern anderweitig verwenden und dann hab ich noch ganz viele Zeitschriften, auch ungelesene, seit meinem Umzug vor 3 Jahren, in Tüten in einem großen Karton.
Am liebsten wäre mir irgendwas das sich entweder in meinem Wohnzimmer oder sonst Arbeitszimmer optisch eingliedern könnte, das man halt auch sieht „Hier sind Zeitschriften, lies mich!“ sie aber sonst halt gut archiviert sind um lange Erhalten zu bleiben.
Gibt’s da was? Hab das Gefühl ich hab zu hohe Anforderungen, aber hab auch die Hoffnung, daß ich vielleicht irgendwas übersehe und gerade hier jemand gute Tipps haben könnte
Quetsch in die Sammler möglichst nicht mehr rein, als dafür gedacht ist. Es gibt für sowas meines Wissens keine eierlegende Wollmilchsau.
Es gab mal komplett geschlossene Ordner-Boxen im Heft-Format mit Lasche und Druckknopf, so dass sich die Hefte in einem geschlossenen „Container“ befanden. Ich meine die waren von Ikea, aber jedenfalls heute gibt es diese Dinger leider nicht mehr.
Das klingt jetzt alles etwas Kacke, aber ich versichere Dir, dass ich es nicht böse meine!
Der gute Tiki Küstenmacher (übrigens auch ein ehemaliger Spiele-Redakteur bei Markt&Technik zu Heinrich Lenharts Zeiten @Benedikt das wäre auch mal was, wenn Ihr für Making Mags tief in die Vergangenheit reisen wollt ) empfiehlt ebenfalls Stehsammler (grundsätzlich alles in die Vertikale bringen).
Mir persönlich reichen die umfangreichen digitalen Archive von kultboy und kultmags, aber ich verstehe natürlich, dass das haptische Gefühl eines Magazins ein viel authentischeres Lese-Erlebnis bietet.
Ist jetzt nicht mein Thema, aber ich verstehe mich als Problemlöser
Ich würde es vielleicht so lösen, in jede klare Mappe 1 Heft und dann hochkant in Stehordner.
Das wäre auch OK, aber glaub ich probier es erstmal mit diesen Kartons wo man ne Hängeregistratur drin hat. An sowas in der Art hatte ich auch gedacht, wusste nur nicht ob es das gibt, weil ich nicht wusste wonach ich suchen musste.
Bei meiner alten Arbeit hab ich auch in der digitalen Druckvorstufe gearbeitet, da hatten wir so die Aufträge aufbewahrt auf dem Flur, nur halt nicht in Kartons, sondern im Regal war halt so ne Schiene, wo man die dann eingehakt hat.
Es ist vermutlich keine gangbare Lösung für den Privatgebrauch, aber ich wollte doch erwähnen, dass wir in der Bibliothek Zeitschriften erst mal von der Buchbinderei binden lassen, und zwar jahrgangsweise, bevor sie dauerhaft aufgestellt werden.
Mach es so wie ein Comicsammler. Die einzelnen Ausgaben in passenden Folien (gibt es geringpreisig im Comicfachhandel) und anstatt Stehsammler nimmst du transparente Ablagen. Oder Du lässt sie Jahrgangsweise, wie Thymon schreibt, in Hardcover binden. (nicht günstig)
Ich habe neugierig wie ich manchmal bin doch nochmal gegoogelt. Und es scheint die von mir weiter oben erwähnten Boxen in anderer Form doch noch zu geben:
Auf jeden Fall so eine Art Karton wird es wohl werden. Da ich ja mehrere benötige und man die dann gut stapeln kann, kann ich die Notfalls auch im Schlafzimmer neben dem Kleiderschrank stehen lassen. In einem Karton passenden Formates sind die ja auch gut geschützt an sich.
Ich überlege ob ich mir dann noch etwas optisch schöneres und offeneres für das Wohnzimmer hole, das man dann quasi eine Art Lesestapel hat im Wohnzimmer und den Rest halt im Schlafzimmer und dann bei Bedarf durchtauschen. Also ich hab ja wie gesagt auch noch ungelesene Magazine auch noch sehr viele, die sich dazwischen mischen zu Magazinen die ich nur archivieren will.
Zum Beispiel alte Playboys für die tollen Artikel. Aber ich hab mal Ernsthaft im Religionsunterricht in der Oberstufe ein Referat zur Todesstrafe gehalten mit einem Playboy, aber dann wollte die Lehrerin den Artikel mal selbst ansehen, weil ihr das so gefallen hat und ich hab mich dann geweigert und geziert ihr das zu geben und keiner hat verstanden warum (weil ich halt nicht gesagt hab das es aus dem Playboy is und dachte das wäre unangebracht jetzt ).