Wie findet man NDS ROMs auf Deutsch

Hallo zusammen. Ich suche gerade nach einem Spiel namens „Another Code“ für die Nintendo DS, was ich unbedingt auf Deutsch spielen will. Ich habe einige ROMs gefunden, die angeblich die europäischen Version sind - doch die sind alle auf Englisch.
Ich weiß schon, dass es ein Switch-Remake gibt - doch ich zeihe die DS-Version vor.

Ich wohne in Australien, also ist es echt teuer das Ding aus Deutschland zu importieren. Die meisten ROM Websites, die gefunden haben, waren auf Englisch. Gibt es vielleicht eine deutsche Website, die deutschen ROM anbietet, die ihr mir empfehlen könntet?

Vielen vielen Dank!

UPDATE: Ich habe was Wichtiges gelernt: manchmal muss man sein DS auf Englisch einstellen. Im einige Spiele gibts keine Sprachoption - doch sie bieten mehrere Sprachen an. Nur ins Geheim!

Ich glaube nicht, dass Rom-Diskussionen hier gerne gesehen sind.

4 „Gefällt mir“

Das fürchte ich (leider) auch.
Musst dich wohl etwas durchgooglen :man_shrugging: oder am Ende mal Kleinanzeigen.

Kleinanzeige könnte in Australien schwierig werden :wink:

Beim Thema ROMs ist Stay Forever aber manchmal auch in ner Grauzone, oder? Bei ganz alten Spielen für SFS nehmen sie doch auch recht offen ROMs, oder? Ein DS-Spiel ist aber natürlich noch neuer.

Es wird nie offen gesagt, bestenfalls angedeutet. Wer weiß wie die sentinel-bots der Nintendoanwälte auf Foreneinträge oder gar links abgehen.

2 „Gefällt mir“

Ich schätze, machen wir uns mal nix vor, die meisten von uns werden heute weniger ein schlechtes gewissen haben (als früher), da wir heute eher nicht existenzbedrohend handeln.

Mit links sehe ich es dennoch schwierig. Vielleicht ist ja jemand nett, indem er per PN einen Tipp gibt.

Das wurde schon mehrfach und recht explizit gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Aber halt eher in Fällen, wo kein Original aufzutreiben war, meine ich.
Es wurden aber selten genauere Quellen genannt. Aber gibt ja genug Möglichkeiten, das im Web zu finden? Wobei ich in diesem konkreten Fall auf die Schnelle auch nichts gefunden hab. :​-​D

Das geht vielleicht etwas am Thema vorbei, aber es gibt ein Remake für die Switch.

Ja, ich meine auch, des öfteren raus gehört zu haben, das mit „Grauware“ recherchiert wurde. Allerdings eher bei Stayforever, wenn die Spiele nicht mehr in irgendeiner Form käuflich verfügbar sind (auch im 2nd hand nicht). Wenn ich aber Gunnars Ausführungen höre, das selbst er wieder das Sammeln angefangen hat und diverse Konsolen angeschafft wurden…das er auch mal bei ebay Streit mit einem Verkäufer hatte der offenbar Raubkopien verkauft hat…ich denke, das hier schon relativ viel Aufwand und Finanzmittel in die Hand genommen werden, um möglichst originale Erlebnisse zu haben. Was ich aber auch gut finde, da dies durch die Monetarisierung ja möglich wird.

Auf der anderen Seite werde ich niemanden verteufeln, der sich ROMs zieht, um gewisse Erlebnisse von früher wiederholt oder auch Dinge nachholt. Der Gebrauchtmarkt ist schwierig, da die Preise teils exorbitant sind, oder man (wie oben gesehen) nicht legale Versionen bekommt. Auch was die Zweit- Dritt- usw. Verwertung von alten Spielen auf neuen Plattformen wie es v.a. Nintendo betreibt finde ich frech, da man mit jedem Systemwechsel die Spiele nicht mitnehmen kann und auf der anderen Seite die Online Stores der alten ja auch abgeschaltet werden.

Zum Thema. Ich kenne das Spiel leider nicht, aber manchmal gibt es auch explizit nur deutsche Versionen von Spielen. Hattest du da mal geschaut?

Das Spiel Another Code DS in deutscher Sprache ist bei Ebay in Deutschland günstig zu bekommen. Zum Beispiel für 25 EUR.

Bei DHL kostet der Versand nach Australien 2 kg Päckchen M 18,49 EUR. Oder 3 cm Höhe XS 11,99 EUR

Das Päckchen kann unter 150 EUR als markiertes ‚Geschenk‘ zollfrei versandt werden.

Das ist die günstigste Lösung. Vielleicht hast du einen Freund, Verwandten oder Arbeitskollegen, der dir das rüberschickt. Man könnte so auch 3-4 Spiele bündeln.

1 „Gefällt mir“