Wie lese ich eine 5.25 Zoll Diskette?

Hallo,

ich frage mich wie ich es heutzutage anstellen soll eine 5.25 Zoll PC Diskette auszulesen.

Bin ein Bastler, der für die meisten Datenträger ab er 3.5 Zoll Diskette eine Möglichkeit hat sie auszulesen.
Aber ich frage mich jetzt schon einige Zeit, wie ich an den Inhalt meiner alten 5.25 Zoll Disketten komme.

Einen einfachen Adapter für USB scheint es nicht zu geben, nur so ein obskure Teile aus den USA.
Hat damit jemand Erfahrung?

Deshalb denke ich aktuell darüber nach auf meinem Dachboden die Teile für einen Windows XP PC zusammen zu suchen, dessen MB noch den richtigen Anschluss für Diskettenlaufwerke hat.
Oder habt ihr ne bessere Idee, wie ich das mit geringerem Aufwand lösen könnte?

1 „Gefällt mir“

„Früher“ hätte man eben ein 5,25" Laufwerk in den Rechner eingebaut. Wenn ein 3,5" angeschlossen ist, oder angeschlossen werden kann, dann geht das. Dürfte aktuelle Systeme nicht betreffen. Du müsstest also wirklich mal einen alten Tower holen.
Die Laufwerke an sich sind mittlerweile Mangelware, werden oft defekt angeboten oder zu horrenden Preisen und noch dazu ohne Laufgarantie.

Wie eine „moderne“ Lösung aussieht an einem aktuellen Rechner kann ich leider nicht sagen. Habe aber auch schon mal darüber nachgedacht, weil ich doch noch ein paar alte Schätze retten wollte.

Mit den obskuren Teilen sind vermutlich Greaseweazle oder Flux Engine gemeint? Das sind schon tolle Lösungen, die m.W. nicht nur zusätzlich zum PC-Format alle möglichen Formate lesen können (z.B. C64, oder theoretisch auch noch völlig unbekannte Formate), sondern das auch auf einer sehr niedrigen Ebene machen, die die Floppy quasi in ihrer Gesamtheit erfassen, und damit auch etwaige Kopierschutzsysteme oder alte oder verloren geglaubte Daten mitarchivieren.

Heutzutage so ziemlich das Mittel der Wahl wenn man alte Floppies auslesen will, aber vielleicht die Investition nicht Wert wenn’s jetzt nur um eine einzige geht.

2 „Gefällt mir“

Es gibt ein Stück Hardware, mit dem man offenbar alte Laufwerke mit einem USB-Anschluss versehen kann. Is wohl kein Schnäppchen, aber auch nicht exorbitant teuer.
https://kryoflux.com/?page=home

Hier verkauft jemand Laufwerke, die nach eigener Aussage mit dem System getestet wurden.

Hier hat jemand seine Erfahrungen mit dem System beschrieben. Der hat sich richtig Mühe gemacht und sich eine Win10-basierte Diskettenkopierstation gebaut. Cool.

Wenn du sowas ausprobierst, berichte mal. Finde ich sehr spannend, habe aber selber keine 5,25" Disketten mehr. Und für 3,5" gibs noch haufenweise USB-Laufwerke.

Oder probierst sowas mal aus. 10 Euro pro Diskette klingt jetzt nicht nach Wucher.

1 „Gefällt mir“

Das Laufwerk sollte hoffentlich nicht das Problem sein, hab noch 3 Stück auf m Speicher. Hoffe das eines davon noch gut ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich jetzt mal etwas mit dem Greaseweazle V4 für 30€ bei eBay auseinander gesetzt.

Das Teil scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe.

Ich les mich noch etwas ein und werd mir wenn es passt, die tage sowas bestellen.

Ein Adapter für Verschiedenste alte Laufwerke, wie geil ist das den.

Danke für den Tip

1 „Gefällt mir“

100-150€ is schon ne Menge Holz und da is das Laufwerk noch nicht mal bei.

Aber Danke für den eBay Link jetzt weiß ich wo ich schauen kann wenn meine 3 Laufwerke in Eimer sind.

Nicht nur das, wie gesagt ist dem Ding das Format praktisch auch egal, und dadurch dass tatsächlich der magnetische Flux direkt ausgelesen wird, fängt man auch wirklich sozusagen “die ganze Essenz” der Diskette ein, nicht nur die abstraktere Interpretation des Floppy Controllers.

Früher konnte man nicht einfach eine C64-Diskette am PC auslesen, das war völlig inkompatibel.

Mir ist das Vorbei beim direkten auslesen der Disketten schon klar, das find ich auch super.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ab ich solch ein Image auch als Virtuelle Disk in einen PC / VM / PCem / AmigaEmu / C64Emu einlegen kann, oder ob sich das nur zum „Klonen“ einer Physischen Disk eignet.

Wir das Adapter als Windows Laufwerk erkannt und kann dann mit normalem Image Tool ausgelesen werden, oder ist das Teil nur für die eigens dafür entwickelten Tools sichtbar und Windows kennt die Disk gar nicht?

Ich bin da bisher aus den Anleitungen noch nicht ganz schlau geworden.

Ja, sobald die Daten im Rechner sind (quasi mehr als „nur“ die Daten sogar), können sie auf alle möglichen Arten verwendet werden. Ggf. muss man das Image in ein für den Emulator verständliches Format konvertieren, aber das sollte ein einfacher Schritt sein.

Hm, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, hab weder ein Windows, noch gerade im Moment ein Greaseweazel da. Theoritisch vermute ich, dass das als „normales“ Laufwerk funktionieren könnte, aber da müsste sich dann jemand die Mühe gemacht haben, einen Windows-Treiber geschrieben zu haben, der diese (mittlerweile, im Falle von PC-Disks, und schon immer, im Falle von allen anderen Formaten) äußerst exotische Nutzung unterstützt.

Normalerweise liest man heutzutage Floppy Disks eher in den PC ein und verarbeitet sie dann entsprechend weiter. Extrahieren der Dateien daraus, oder als direktes Image im Emulator…

Wer suchet der findet: Supported-Image-Types. Also sollte die Software von sich aus auch in alle gängigen Disk-Image Formaten auslesen können.

Hm, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, hab weder ein Windows, noch gerade im Moment ein Greaseweazel da. Theoritisch vermute ich, dass das als „normales“ Laufwerk funktionieren könnte, aber da müsste sich dann jemand die Mühe gemacht haben, einen Windows-Treiber geschrieben zu haben, der diese (mittlerweile, im Falle von PC-Disks, und schon immer, im Falle von allen anderen Formaten) äußerst exotische Nutzung unterstützt.

Die Platine steht dem PC als Gerät am seriellen Port zur Verfügung und scheint nicht direkt als Laufwerk erkannt zu werden.
Das finde ich auch gut so, sonst kämme Windows unter Umständen auf die Idee an der eingelegten Disk rum zu pfuschen.

Alles in allem gefällt mir das Teil immer besser und ich werd mir wohl die Tage so was besorgen.