Wie Organisiert ihr eure Sammlung?

Aktuell ist es einfach ein Google Sheet, in der ich einfach alle Big Boxen eingetragen habe und ob ich das Spiel seit Kauf auch (durch-)gespielt habe. Sind rund 120 Titel.

Ich hätte aber gern ne etwas attraktivere Darstellung - so eine Art digitales Bücherregal, in dem die Boxen ausliegen, idealerweise als (Offline-)App.

Ich stelle meine physischen Boxen in physische Regale.
Da muss ich nicht viel dran verwalten. Hin und wieder mal abstauben.
Aber meine Sammlung ist auch nicht so groß. Es sind wirklich nur Spiele, die ich gerne spiele oder gespielt habe.

Retroplace stellt offenbar den Betrieb ein und schreibt auf der Startseite:

Liebe Community, leider müssen wir unseren Marktplatz aufgrund der aktuellen Situation zum 01.04.2024 einstellen. Wir möchten jedoch betonen, dass die Nutzung unserer Sammlungsverwaltung weiterhin kostenlos möglich ist. Wir bleiben optimistisch und arbeiten daran den Marktplatz zu einem späteren Zeitpunkt wieder reaktivieren zu können.

Wirst Du die Plattform weiterhin zur Sammlungsverwaltung nutzen?

Oh, shit - das habe ich gar nicht mitbekommen. Klingt aufgrund des Datums wie ein früh angekündigter Aprilscherz. Ist auch ein bisschen seltsam, so ganz ohne Kontext.

Sammlungsverwaltung scheint ja erstmal nicht betroffen zu sein, werde mir aber vorsichtshalber ein Backup vom aktuellen Stand ziehen. Sobald klar ist was der Grund für diese Aktion ist schaue ich mich ggf. bei anderen Anbietern um oder mache es wieder oldschool mit Excel und txt.

Wäre Schade wenn RP durch ist, fand Ansatz und Idee immer gut und das war auch alles sehr bequem zu machen .

Oh - an einen Aprilscherz hab ich nicht gedacht. Aber wenn Retroplace dich (und andere Nutzer) noch nicht per Mail über die Betriebseinstellung informiert hat, dann kann man das wohl nicht ausschließen … das wäre dann allerdings die dümmste PR-Aktion, die man sich ausdenken kann.

Nachtrag: Ich hab eben gesehen, dass auch Games Wirtschaft das Retroplace-Ende meldet und die Betreiber um eine Stellungnahme gebeten hat. Und aus dem „Retroplace Podcast“ wird der „ZockSofa Podcast“ - und der hat auch schon einen neuen Twitter-Account. Ich geh mal davon aus, dass es kein Aprilscherz ist

1 „Gefällt mir“

Das ist ja ziemlich blöde - ob die Lösung dieses Rätsels mal ein Segment in 10 Jahre klüger wird? Wüsste gern was da die Hintergründe sind - wird ja nicht einfach nur gratis inserieren bei Ebay sein?

Edit: hab heute früh das letzte Mal Mails gecheckt und da gab es noch keine Info - vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was getan in Hinblick auf Benachrichtigung.

PriceCharting.com wäre noch eine Anlaufstelle. Man muss sich allerdings daran gewöhnen, dass man hierzulande dann nicht PlayStation 5, sondern unter PAL PlayStation 5 suchen muss. :wink:

Die waren noch nie die mitteilsamsten. Als die Seite über Weihnachten auf Smartphone nicht erreichbar war, gab’s noch nicht einmal ein „wir arbeiten dran“. Dachte schon, die wären für immer down, bis ich es mal auf dem PC geöffnet habe. Wollte eigentlich ein Spiel hinzufügen.

Die Seite ist seit dem Softrelaunch leider auch zunehmend ärgerlicher geworden, weil quasi alles auf den Shop zugeschnitten wurde, wodurch gerade die Versionsvergleiche unübersichtlicher wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade dabei meine Sammlung in Calibre einzugeben. Ist eigentlich ein Programm für EBooks. Aber man kann dort sämtliche Kategorien selbst erstellen. Welches Systen, welcher Datenträger, Entwickler, Cover usw.
Ist etwas Arbeit aber istxdann eine super Übersicht.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze die Datenbank von GamersGlobal. Die ist sehr umfangreich, wenn auch mit Lücken bei sehr alten oder indizierten Spielen.

Leider hat Retroplace mit der Einstellung des Marktplatzes auch irgendein Update eingespielt, das die Sammlungsfunktionen auf einen Schlag zusammengeschmolzen hat. Man kann sich noch bunte Coverbildchen in die Sammlung stellen, aber die bisherigen Detailangaben sind komplett verschwunden. Weiß auch nicht, was das soll. Dazu kommt, dass niemand mehr so richtig die Datenbank pflegt. Da existieren Dopplungen derselben EAN, den Länderangaben kann man auch nicht immer trauen und selbst Hand anlegen geht auch nicht, weil genau diese Angaben immer gesperrt sind. Auf dem Handy komme ich zumindest nie in die Liste mit den Versionen und so geht’s weiter. Ich glaub, das geht den Weg allen Irdischens.

Wenn man sich jetzt noch die Excel zieht, bekommt man zumindest seinen bisherigen Stand noch gesichert. Wer noch nicht hat, sollte es tun. Ansonsten, wenn ich bunte Bildchen in Listen sehen will, reicht mir Mobygames.

Kann ich so nicht bestätigen. Die Detailangaben sind noch da, allerdings kann man die nur einsehen wenn man auf Bearbeiten in der Sammlung klickt. Ist etwas umständlich, aber die gemachte Arbeit war nicht für die Katz. Und im CSV-Export ist das auch alles noch drin.

Die Dopplungen und Falschangaben gibt es seit Anfang an - ist halt das Problem wenn dann jeder Hans und Franz ran darf. Einreichungen und Korrekturen sind weiterhin möglich. Im Zweifelsfall kann man sich auch direkt bei Chris melden, zumindest war das in der Vergangenheit so - habe ich manchmal über FB gemacht. Es macht imo keinen Sinn für die Betreiber die Datenbank jetzt verlottern zu lassen, ich möchte behaupten das die gerade für japanische Veröffentlichungen eine der Besseren/Besten ist und man daraus auch noch Kapital schlagen könnte (entweder weil man die Datensätze an sich anbietet oder daraus noch irgendwas anderes macht, price charting auf Deutsch oder ähnliches).

1 „Gefällt mir“

Es gab scheinbar ein Update, das das behebt. Das finde ich beruhigend. :+1:
Es ging am 2. April definitiv nicht. Ich konnte das Spiel zwar per Barcode-Scanner am Handy hinzufügen, das Detail-Fenster wollte aber nicht öffnen. Ich konnte es auch am Desktop nicht in der Sammlung editieren. Die Mobile-Ansicht der Seite wirkte sowieso öfter mal etwas stiefmütterlich, so wie Ende letzten Jahres, als sie mobil bei mir gar nicht zu öffnen war, am PC aber schon.

Die Korrekturen müssen erst freigegeben werden. Es gibt also theoretisch eine Kontrollinstanz, die allerdings nicht immer zu greifen scheint. Wenn bspw. die Remastered-Version von Assassin’s Creed 3 (inkl. des Liberation Standalone-DLCs) parallel zu den Urfassungen für PS3/X360 aufgehängt wird, während jedes andere Remaster dagegen einen eigenen Steckbrief hat, dann haben sie entweder keine einheitliche redaktionelle Richtlinie oder es interessiert letzten Endes niemanden. Es sollte eigentlich auch nicht sein, dass unter derselben EAN 2-3x derselbe Steckbrief an unterschiedlichen Stellen auftaucht. Das konnte man mit einer einfachen Prüfroutine sogar automatisiert sichtbar machen. An anderer Stelle ist ein vollkommen falsches Cover hinterlegt, was bei der Prüfung niemandem aufgefallen zu sein scheint.

Dass jeder Hans und Franz alles bearbeiten könne, ist auch nur teilweise richtig. Du kannst bspw. die Länderzuordnung nicht mehr anpassen und gerade bei PEGI-Fassungen stimmt die öfter mal nicht. Da gibt’s noch ein paar andere Felder. Bei 80 days & Overboard kann ich den Rechtschreibfehler im Titel nicht korrigieren. Starflight für DOS/Tandy kann ich nicht anlegen, weil auf der Box kein EAN-Code steht, den ich im Steckbrief angeben könnte. Dafür jedes Mal eine Email schreiben, mit Link rauskopieren und erläutern? Es gibt keine prominente, niedrigschwellige Anlaufstelle für Anfragen oder Fehlermeldungen und die irgendwo mal erwähnten Beförderungen mit mehr Rechten habe ich trotz einiger Beiträge nie feststellen können. Die Bearbeitungspunkte wurden seither ja auch mit dem Shop-Update aus der Profil-Übersicht wieder rausgenommen.

Es bleibt so eine seltsame Mischung aus „Die Community macht das“ einerseits und letztendlichem Misstrauen auf der letzten Meile andererseits, aber auch fehlenden Austauschmöglichkeiten. So gesehen eine typisch deutsche Website, die die Arbeit gerne auslagern, die Entscheidungshoheit aber nicht teilen möchte, ein bisschen also wie Gamersglobal 1.0. Das führt immer zu dieser Flaschenhals-Problematik, dass die wenigen Entscheider am Ende dann doch einfach überwältigt sind von der Anzahl und Häufigkeit der Änderungen, deren intensive Bearbeitung aus ökonomischer Sicht dann ja auch gemäß Pareto oftmals eher unter die 20 % Ertrag mit 80 % des Aufwands fallen. Und letztlich ist es eine Community-Seite ohne Community-Interaktion.

Ich mag den Ansatz der Seite wirklich gerne, ich hab es bisher auch gerne für meine Sammlung genutzt und einiges zur DB beigetragen. Aber sie war auch schon immer in einigen Punkten einfach inkonsequent zu Ende gedacht gewesen, gefangen in ihrem Zwiespalt zwischen Refinanzierung per Marktplatz und Community-Service. Seitdem sie diesem Skin-Shop gehört, hat sich das in meinen Augen leider nicht verbessert und jetzt, wo diese Form der Reinanzierung wegfällt, frage ich mich halt, welche Zukunft die Seite hat und was das für die künftige Qualität bedeutet. Ob die Skinbaron GmbH oder ein anderer Betreiber das auch zukünftig aufrecht erhalten wird, was überhaupt die Gründe für die Marktplatzschließung waren, usw. Aber da kommt halt auch keine Information seitens der Betreiber, wie auch die Probleme und Bugfixes der Website nirgends kommuniziert und ersichtlich sind. Es ist immer ein Ausprobieren mit gewissem Zeitabstand, ob sich was geändert hat. :disappointed_relieved:

Sorry für den langen Post zu diesem Nischenthema. :joy:

Es gab scheinbar ein Update, das das behebt. Das finde ich beruhigend.

Ich glaube das es da niemanden gibt der sich da so hinterklemmt wie wir uns das wünschen würden. Dementsprechend krude ist die Art und Weise wie Veränderungen eingeführt werden, ich erinnere mich auch das ich den Look-Wechsel mindestens fragwürdig fand, weil vieles eben dann auch „über Nacht“ anders funktionierte. Das wirkt schon immer wie eine maximal 2-Mann Show, gerade wenn es um das Design / Programmierung geht und ist ja auch genau so gestartet.

Die Korrekturen müssen erst freigegeben werden. Es gibt also theoretisch eine Kontrollinstanz, die allerdings nicht immer zu greifen scheint.

In der Datenbank ist soviel Murks drin. Es hieß ja auch mal das keine schiefen Handyfotos drin sein sollen und trotzdem gab und gibt es die. Meiner Meinung nach war diese ganze Idee das jeder da was einreichen kann zum Scheitern verurteilt - das funktioniert wirklich sauber nur mit einem Kern aus Enthusiasten. Ich hätte es bspw. besser gefunden wenn man nur Front- und Rückseite einreicht und RP bereitet die Daten dann auf. Irgendwelche Randos am Datensatz rumfummeln lassen? Hölle nein.

Dass jeder Hans und Franz alles bearbeiten könne, ist auch nur teilweise richtig.

Ich fand das schon recht viel was man da auch im Nachgang noch ändern konnte, finde es tatsächlich auch richtig das Stammdaten nicht einfach so verändert werden können. Am Anfang war es da noch relativ familiär und da fand ich das mit Link und Erklärung noch okayish - ich stimme dir aber zu 100% zu das sie verpasst haben sich da entsprechende Datensatzwächter ranzuzüchten und dann mit ihrer gut gepflegten Datenbank auch zu werben. Ursprünglich sollten die Punkte die man gutgeschrieben bekommt ja auch mal für Ersparnisse oder ähnliches gut sein.

Es bleibt so eine seltsame Mischung aus „Die Community macht das“ einerseits und letztendlichem Misstrauen auf der letzten Meile andererseits, aber auch fehlenden Austauschmöglichkeiten.

Als mir quasi in den Chat mit jemand anderem reingegrätscht wurde (mit Verwarnung) weil ich mich erdreistet hatte nach weiteren Spielen zu fragen weil jemand aus dem Ausland kam und damit es sich lohnt (es kam am Ende zum Deal, 40 Euro!), empfand ich das schon kein einfaches Misstrauen mehr, sondern sehr… äh… undemokratische Methoden. Da haben se viel Sympathie bei mir verspielt.

Ich mag den Ansatz der Seite wirklich gerne, ich hab es bisher auch gerne für meine Sammlung genutzt und einiges zur DB beigetragen.

Ich habe da, gerade am Anfang als es wirklich noch Sammler/Community war, auch gerne viel ge- und verkauft. Das gab da eine wirklich coole Zeit. Dann siechte es ein bisschen und am Ende kamen dann die Händler und haben die Plattform mit Schrott geflutet. Da war das für mich schon einmal gestorben. Ich habe jetzt aber zu viel Zeit in die Sammlung dort gesteckt um das jetzt einfach so wegzuschmeissen, bin auch ziemlich überzeugt das es diverse Titel aus meiner Sammlung so nicht bei anderen Anbietern gibt, weil die einfach zu speziell sind. Müsste ich Stichproben-artig eigentlich mal ausprobieren. Vor RP habe ich das alles mit Mediaman http://www.imediaman.com/ per Hand gemacht - aber das war nicht online und mal schnell irgendwo aufm Flohmarkt gucken ob ich was habe, das hatte echt was.

Ansonsten stimme dir auch hier zu, Grundidee ist super - die Umsetzung oft nur mid, mit kleinen Ausreißern nach unten und nach oben. Wenn das nochmal jemand aufziehen sollte, dann muss das mehr wie Kleinanzeigen aktuell sein und die Kohle muss anderweitig reinkommen.

Sorry für den langen Post zu diesem Nischenthema. :joy:

Zeigt doch nur das du mit einigem Herzblut bei der Sache warst/bist - spricht für RP und für dich :slight_smile:

Für Schalplatten nutze ich MusicBuddy (bzw. die Premium-Version MusicBuddy+), und das ist glaube ich artverwandt und flexibel genug, dass ich da auch angedacht habe, sowas wie Spiele reinzutun.

Einer der Vorteile ist, dass die Datenbank rein lokal ist, und lediglich über iCloud synchronisiert wird. Also nix über fremde Server, über deren Lebensdauer oder Backup-Konzept man dann bangen müsste. EAN scannen und Metadaten importieren (editierbar, natürlich) geht trotzdem. Für Spiele halt vermutlich leider nicht? Werde ich mal probieren.

1 „Gefällt mir“

Klingt interessant

Aktuell überlege ich nun doch meine kleine Spiele Sammlung in einerm Libre Office - Calc Spreadsheet oder in einer DB festzuhalten. Am liebsten auch mit dem Cover des jeweilgen Game. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Datenbank ich dafür einsetzen möchte. :thinking: