Wie verwaltet Ihr eure Games-Sammlung?

Nur zur Klarheit, weil du vom “Zulegen” sprichst: Das Ding ist komplett kostenlos und open source :slight_smile:

Hab ich gesehen, danke. Den Begriff hätte ich besser in Anführungszeichen gesetzt. :slight_smile:

Ich habe alles auf https://www.pricecharting.com angegeben. Allerdings nur physisches. Dort kann man auch den Zustand etc angeben. Mit Abo geht noch mehr, aber mit reicht zur Auflistung der kostenlose Zugang.

Hier meine Auflistung:

Oh bei der Duke nukem balls of steel edition hat man bald den EK wieder raus.

Hab da auch noch eine ovp liegen…

Danke viel mals für eure Tipps. Ich spiele schon länger mit der Idee eine eigene Lösung zb eine Webapp oder ähnliches zu bauen. Den alle Lösungen sind irgendwie nicht nachdem was ich suche und brauche. Die einzige Lösung die mich noch am ehesten Anspricht ist Playnite. Aber da habe ich es nur auf dem PC und nicht auf dem Handy. Vor allem wenn ich auf dem Flohmarkt unterwegs bin, würde mir das fehlen.

Meine Idee:
Eine “Netflix” ähnliche Oberfläche. Einfach und Verständlich.
Alle Spiele mit Cover Sichtbar und auch Suchbar oder auch nach Plattform filterbar.
Spielestatus zb Durchgespielt, Backlog, (PS Platin) oder am Spielen.
Evtl auch mit PS Plus und GamePass.
Cool wäre auch, dass man das spiel ganz einfach mit Barcode einscannen kann.

Gibt es etwas das Ihr noch sehen würdet was wichtig wäre?

Mal ein kurzes Feedback: Ich habe meine physischen Spiele jetzt schon hinzugefügt und muss noch die großen Spielebibliotheken von gog und Steam integrieren.

Für mich war das genau die richtige App-Empfehlung. Die Datenbankabfragen sehen sehr gut aus - sogar für sowas aus meiner Sicht eher unbekanntes wie Clonk - und der Funktionsumfang ist schon beachtlich. Sogar das Starten der Spiele über Playnite wäre möglich. Mit Diablo III funktionierte das bspw. übers Battle.net sofort.

Richtig gut finde ich auch, dass man den Ordner-Standort der Spielebibliothek problemlos frei konfigurieren kann. Die liegt jetzt auf meinem NAS, damit ich auch von anderen Geräten darauf zugreifen kann.

Einziges kleines Manko bisher: Bei EA hat der Import nicht bei allen Spielen sofort mit Meta-Daten geklappt. Die Mass Effect Legendary Edition finde ich über die Meta-Daten Abfrage gar nicht. Ich will mich aber auch noch damit beschäftigen, ob man noch weitere Meta-Daten-Quellen integrieren kann. Da scheint man auch selbst konfigurieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s über die Jahrzehnte auch mit allen möglichen Lösungen probiert, auch Playnite war für eine Weile ok aber so richtig überdauert hat bei mir keines dieser Systeme.

habe ich vor ein paar Monaten entdeckt und das macht richtig Spass. Man kann seine eigenen Shelves anlege, Steam Import passiert automatisch und auch sonst ist es sehr low-maintanence für das was es tut. Macht mich sehr happy dort jetzt endlich einen Platz mit Übersicht zu haben … auch wenn mir jetzt das schreckliche Ausmass des “Problems” bewusst ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke, habe jetzt auch playnite installiert, nachdem der gog shop scheinbar nur gog Spiele als im Besitz kennzeichnet. Da sind tatsächlich einige Titel im Besitz aufgetaucht, die immer interessant waren. Spannend, dass auch alte Xbox Spiele als im Besitz markiert sind, die physisch waren, aber nicht alle. Hab nicht probiert ob sie sich auf der one installieren lassen würden.

2 „Gefällt mir“

Sehr cool, freut mich, dass es dir gefällt. Das mit dem gemeinsamen Ordner ist eine gute Idee, werde ich auch so einrichten, um von mehreren Rechnern drauf zugreifen zu können.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ja Playnite sieht sehr gut aus. Auch die Empfehlung von @Sepix sieht auch nicht schlecht aus. Ich habe mal etwas gebastelt und mal einen ersten Prototyp gemacht. Was meint Ihr:

Prototyp GameCollection

Ihr könnt direkt loslegen ohne Login. Probierts mal aus.

Und auch danke an euch alle für die tollen Tipps von Apps und Webseiten.

1 „Gefällt mir“

Laut Software selbst kann man den Inhalt aus dem bisherigen Ordner einfach manuell in den neuen Ordner kopieren, wenn man den Bibliothek-Pfad ändert. Ausprobiert habe ich das aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit Playnite, das sehe ich mir mal an. Ich glaube, ich möchte gar nicht alles katalogisieren, weil ich auch gerne im Regal krame, aber für die digitalen Bibliotheken würde mir das Spaß machen und etwas bringen.