Ich frage mich seit längerem, wie Ihr alle eure Games-Sammlung verwaltet? Habt Ihr eine Excellliste oder wie genau macht Ihr das? Oder kennt Ihr alle Eure Games die Ihr besitzt und bin ich der einzige der schon 2 oder 3x das gleiche Spiel schon gekauft hat aus versehen? Ich wäre froh über eure Antworten wie Ihr das hanhabt.
Ich habe das hier schon irgendwo gepostet, aber Playnite lässt bei mir keine Wünsche offen. Es integriert alle gängigen Game Library Clients und kann sogar Emulatoren einbinden. Ich nutze es seit Jahren völlig kostenlos und bin absolut zufrieden damit.
Geht es Dir um physische Spiele, oder um digitale? Also dass man z.B. auf Steam keine Spiele kauft die man schon irgendwo als Download rumliegen hat.
Für meine Spielepackungen benutze ich Online video game database software » CLZ Games Web, wobei ich den Scanner ignoriere und alles händisch eintrage. Das liegt aber auch daran, dass ich viel altes ohne Barcode habe. Ich finde auch den Cloud Ansatz gut, da die Handy App deutlich besser funktioniert als eine Excel Liste. Zusätzlich gibt es auch einen Excel Export.
Nachteil sind halt die Kosten, da es über die Jahre dann schon ins Geld geht.
Also bei den allermeisten meiner Spiele, sowohl physisch als auch digital, kann ich mir schon merken, ob ich sie schon habe, habe bisher noch kein Spiel (unabsichtlich) doppelt gekauft. Listen oder ähnliches habe ich keine.
Ich würde gerne beides haben. Sowohl Physische als auch Digitale. Obwohl ich kaum auf PC unterwegs bin. Daher ist meine Steamsammlung nicht wirklich gross. Aber auf der PlayStation mit PS Plus und noch ein Paar Switch Games ist die Digitale Sammlung noch überschaubar. Aber meine Physische Sammlung sind doch über 300 Games.
Die CLZ App habe ich mir auch schon angeschaut. Hat mit aber ehrlichgesaght nicht so überzeugt. Sowohl von der Handhabung als auch von der Optik.
Kein Thema, was man als gute Bedienbarkeit ansieht ist ja auch ziemlich individuel. Für digitale Sachen sehe ich CLZ eh nicht als gute Lösung, da wäre schon irgendwas praktischer wo man seine Bibliothek einfach importieren kann.
Bin mal gespannt was hier noch so genannt wird, vielleicht gibts ja mittlerweile auch wieder etwas neues dass ich noch nicht kenne.
Ich kaufe Spiele primär über Steam und das weist mich an der Kasse dezent darauf hin, dass der Titel schon in meiner Bibliothek ist.
Ganz selten kaufe ich mal einen alten DOS-Titel auf GoG (den ich dann doch eh nie wirklich spiele) das sind aber eher Ausnahmen. Hatte mal versucht alle meine Spiele über GoG zusammenzufassen, aber ich habe nicht das Gefühl es übersichtlicher gemacht zu haben.
Ich kaufe bei Steam und GoG und durch GoG Galaxy sehe ich dann, welche Spiele ich sowohl auf Steam oder auf GoG schon habe.
Was meine alten physischen Games angeht: da habe ich ab und an spiele nochmals bei GoG gekauft aus bequemlichkeit, da ich da das Spiel dann einfach spielen kann ohne den physischen Datenträger raussuchen zu müssen, mein Dvd Laufwerk anschliessen zu müssen und DANN zu schauen wie ich es auf einem modernen Windows zum laufen kriege.
Die physischen Games die ich habe sind aber auch alle 25 Jahre und älter, da macht es mir nicht soviel aus die nochmal für ein paar Euro zu holen. ^^
Ich habe meine alten physischen Spiele zur steam-lib hinzugefügt (alle die erkannt wurden zumindest, und dann alle entsorgt, da ich wusste, ich fasse die eh nicht mehr wirklich an und die Hüllen nehmen nur Platz weg. Wenn es mich doch mal reitet und ich mal wieder reinschnuppern will, kaufe ich es auch für ein paar Euro nochmal auf steam oder gog. Mittlerweile habe ich da aber auch gelernt, dass es einfacher ist, für die paar Minuten die ich investieren würde, einfach ein YT Video zu schauen!
hmmm, ja, hab ich auch schonmal überlegt aber irgendwie hängen an einigen der Spielepackungen und Anleitungen für mich zuviele Erinnerungen dran als das ich die wegwerfen wollen würde. Sind jetzt auch nicht SO viele (4 Regalfächer, Bücher hab ich mehr ^^).
Von daher, solange ich den Platz hab, behalt ich sie hier.
Wenn dich die Verpackungen beim Anblick glücklich machen, ist es legitim sie aufzuheben. Ich hatte damals vor einem Umzug bestimmt einhundert Spieleverpackungen in die Tonne gekloppt, weil ich sie einfach nicht mitschleppen wollte und sie zum spielen auch nicht brauchte. (Ja, einige Sammler haben lange Zeit nicht mehr mit mir geredet)
Jetzt steht der nächste Umzug an und ich mache aktuell das Selbe mit Büchern. Nicht in die Tonne, aber ich verteile grade dutzende von Büchern in Bücherboxen und ein paar veräußere ich über Kleinanzeigen.
Aber auch unabhängig von dem Umzug, wirken die vollen Regale mit Kram auf mich eher bedrückend. Die Sachen schreien mich im vorbeigehen an: “Beachte uns! Benutze uns! Würdige unser!”.
…jetzt wo ich das alles geschrieben habe… Ich glaube wir kommen zu sehr off-topic.
€: Ey ich bekomme den Bogen zum Thema noch: Wenn man alle Spiele mit Hülle im Regal stehen hat (und es nicht tausende sind, wie in manchen Nürnberger Haushalten) dann kann man direkt sehen, was man schon besitzt und läuft nicht Gefahr es doppelt zu kaufen.
Für meine Retro-Sammlung führe ich eine Excelliste, halte darin auch den Kaufpreis fest, sowie Besonderheiten wie OVP, Hülle beschädigt, japanische Version etc. damit meine Kids später einigermaßen eine Übersicht haben, wenn sie das Ganze erben. Zudem schreibe ich für jedes Spiel auf, ob durchgespielt oder nur angespielt sowie eine kurze Bewertung wie “zeitloser Klassiker” (Wild Guns) oder “Nostalgisch, aber nicht gut gealtert” (Secret of Mana)
Ich habe damals für den C64 ein Verzeichnis geführt um einmal nach Diskettennummer und einmal alphabetisch alle Programme/Spiele zu erfassen. Zumindest bis Nr 200. Später wollte ich noch ein sql-Projekt daraus machen und die restlichen 500 Disketten und Datasetten auch noch erfassen, aber dann erschien es mir einfacher bei den Disketten, wo das Etikett abgefallen war, den Inhalt auf die Hülle zu schreiben. Aber den Ordner habe ich heute noch.
Doch, man kann Spiele auch manuell hinzufügen. Dabei können in den meisten Fällen die Daten automatisch heruntergeladen werden. Ich habe es gerade testweise für Rise of Legends gemacht, das auf keiner Plattform digital verfügbar ist.