Wie viele Spiele habt ihr auf Steam und/oder GOG?

Nachdem „euer erster Kauf bei Steam“-Thread würde mich mal interessieren, wie viel Spiele sich mittlerweile insgesamt angesammelt haben…?

Bei mir sind es 507 bei Steam und 580 bei GOG. Angesammelt seit ca. 2009, ab da habe ich begonnen digital Spiele zu kaufen.


Sind aber ein MENGE Dopplungen dabei. Steam war immer der Favorit für Multiplayer-Partien, bei GOG hatte man dafür den Vorteil der sicheren Archivierung und manchmal kamen Patches auch eher zu GOG. (Ich hatte manchmal auch das Gefühl, dass das selbe Retro-Spiel bei GOG stabiler lief)

Achso und 1-2 Spiele habe ich auf „Hidden“ gesetzt weil ich derart enttäuscht über sie war. Bei Steam ists das MMO „Aion“ was negativ Spass gemacht hat und ich auch nur von einem Kumpel zum Kauf überredet wurde. Bei GOG ists eines der grausigen Warhammer 40k-Spiele aus der „Jeder Depp darf die WH40K-Lizenz haben“-Ära von GamesWorkshop.

2 „Gefällt mir“

Bei Steam sind es, wenn ich es richtig im Client sehe:

2150

Bei GoG

944

Dopplungen gibt es (auch weil es einige spiele zu unterschiedlichen Zeiten bei beiden Plattformen umsonst gab) auch, aber das meiste bei Steam hab ich durch Bundles und Steamgifts bekommen.

Gerade die Fanatical Mystery bundles (jaja, ich weiß ist dämlich das zu machen ^^, geht jetzt ja auch nur noch via Vpn ^^) haben SEHR zum anwachsen der Bibliothek geführt. ^^

1 „Gefällt mir“

Kenne ich nicht, um was geht es da?

Ach, das ist ein Bundle bei dem man nicht weiß was man kriegt.

Manchmal gibt es die mit 25 keys für 15€ . Ist natürlich größtenteils nur shovelware aber manchmal ist auch ne Perle dabei.
Die gibt es jetzt auch schon ne Weile und wenn man da ab und an mal zuschlägt vergrößert sich die Steam Library ziemlich. ^^

Aber wie gesagt, ich glaub seit letztem Jahr wegen der loot-boxeligkeit in Deutschland gesperrt muss man dann mit nem VPN aussen rum. ^^

Ansonsten, falls dir Fanatical nix sagt, das ist das hier:

hat auch manchmal einfach so ganz nette Bundles, ist aber auch nichtmehr so gut wie früher (ähnlich wie Humble Bundle)

880 bei GOG, 69 bei Steam, 1086 im Xbox-Store, 164 im PSN und 34 bei Nintendo. Hust, ich glaube ich bin ein digitaler Messie.

229 auf Steam und 160 auf GOG. Und selbst DAFÜR hab ich keine Zeit und hab locker 50% davon noch nie installiert.

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich größtenteils nur shovelware

Ok aber du musst / kannst die Spiele separat aktivieren, oder? Das wäre meine einzige Sorge, dass die eigene Steam-Library geflutet und unübersichtlich wird.

Ich erinnere mich an einen Typen bei Instagram (oder 9gag…?) dessen ganze Identität daraus bestand, „Click here for Free Games!!!“-Posts zu spammen. Irgendwann hat er aufgehört weil alle Comments ihm klargemacht haben, dass niemand „Happy Bunny Jump Joy“ oder „廉价垃圾 3D“ in der Library haben will. :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, die Spiele sind alles einzelne keys die man jeweils einzeln aktivieren kann.

Das ist kein “bulk” key wo man dann gleich 25 Spiele drin hat.

Ich hab halt nix gegen “geflutete” library, die meisten geben auch Steam cards die man dann wieder verkaufen kann. Die die mich nicht interessieren, verschwinden dann irgendwann ganz unten. ^^

Aber wenn man das nicht will kann man die spiele auch unaktiviert lassen (wobei die keys dann auch irgendwann expiren)

Ja, ich habe meine Bibliothek lange über das humble bundle ein wenig gestreckt. Inzwischen setze ich längst nicht mehr auf Quantität und gehe auch an geschenkten Titeln mitunter vorbei, wenn sie mich nicht interessieren und auch nix sind für das Spielen mit dem Sohn. Hat aber einige Zeit gebraucht…

Allerdings, immer um Weihnachten sehe ich mir alle Sales an und lege dann ein paar Sachen günstig in den Warenkorb.

1 „Gefällt mir“

Bei Steam (seit 2004) sind es nur 349 Spiele.

Bei GoG (seit 2015) sind es 441 Spiele.

Und bei Epic sind es erstaunlicherweise 680 Spiele - dank der wöchentlichen kostenlosen Spiele, denn gekauft ist davon höchstens eine Handvoll.

Wenn ich das korrekt überschlage ist meine Spielezeit bis zum Ende meines Lebens damit mehr als gesichert…

1 „Gefällt mir“

Das stimmt zwar, aber mit den epic Geschenken will ich mich überwiegend nicht beschäftigen, erst recht nicht im hohen Alter.

Auf Steam hab ich 739 Spiele, davon 406 zumindest angespielt.
Auf Gog sind es 306 Spiele.

Ganz grob drübergeexcelt müssten es so um die 8000 Euro sein, die ich über 19 Jahre in die Steam Bibliothek gesteckt habe. Einiges davon dürfte aber in DLCs für Hunt Showdown aufgegangen sein. :smiley:

Das sind ca. 420 Euro pro Jahr, also 35 Euro pro Monat. Wenn man nur die Spiele rechnet (ohne Hardware), ist es dann doch eine recht billige Leidenschaft. Zumindest verglichen mit anderen Hobbys.

1 „Gefällt mir“