Sind aber ein MENGE Dopplungen dabei. Steam war immer der Favorit für Multiplayer-Partien, bei GOG hatte man dafür den Vorteil der sicheren Archivierung und manchmal kamen Patches auch eher zu GOG. (Ich hatte manchmal auch das Gefühl, dass das selbe Retro-Spiel bei GOG stabiler lief)
Achso und 1-2 Spiele habe ich auf „Hidden“ gesetzt weil ich derart enttäuscht über sie war. Bei Steam ists das MMO „Aion“ was negativ Spass gemacht hat und ich auch nur von einem Kumpel zum Kauf überredet wurde. Bei GOG ists eines der grausigen Warhammer 40k-Spiele aus der „Jeder Depp darf die WH40K-Lizenz haben“-Ära von GamesWorkshop.
Bei Steam sind es, wenn ich es richtig im Client sehe:
2150
Bei GoG
944
Dopplungen gibt es (auch weil es einige spiele zu unterschiedlichen Zeiten bei beiden Plattformen umsonst gab) auch, aber das meiste bei Steam hab ich durch Bundles und Steamgifts bekommen.
Gerade die Fanatical Mystery bundles (jaja, ich weiß ist dämlich das zu machen ^^, geht jetzt ja auch nur noch via Vpn ^^) haben SEHR zum anwachsen der Bibliothek geführt. ^^
Ach, das ist ein Bundle bei dem man nicht weiß was man kriegt.
Manchmal gibt es die mit 25 keys für 15€ . Ist natürlich größtenteils nur shovelware aber manchmal ist auch ne Perle dabei.
Die gibt es jetzt auch schon ne Weile und wenn man da ab und an mal zuschlägt vergrößert sich die Steam Library ziemlich. ^^
Aber wie gesagt, ich glaub seit letztem Jahr wegen der loot-boxeligkeit in Deutschland gesperrt muss man dann mit nem VPN aussen rum. ^^
Ansonsten, falls dir Fanatical nix sagt, das ist das hier:
hat auch manchmal einfach so ganz nette Bundles, ist aber auch nichtmehr so gut wie früher (ähnlich wie Humble Bundle)
Ok aber du musst / kannst die Spiele separat aktivieren, oder? Das wäre meine einzige Sorge, dass die eigene Steam-Library geflutet und unübersichtlich wird.
Ich erinnere mich an einen Typen bei Instagram (oder 9gag…?) dessen ganze Identität daraus bestand, „Click here for Free Games!!!“-Posts zu spammen. Irgendwann hat er aufgehört weil alle Comments ihm klargemacht haben, dass niemand „Happy Bunny Jump Joy“ oder „廉价垃圾 3D“ in der Library haben will.
Ja, die Spiele sind alles einzelne keys die man jeweils einzeln aktivieren kann.
Das ist kein “bulk” key wo man dann gleich 25 Spiele drin hat.
Ich hab halt nix gegen “geflutete” library, die meisten geben auch Steam cards die man dann wieder verkaufen kann. Die die mich nicht interessieren, verschwinden dann irgendwann ganz unten. ^^
Aber wenn man das nicht will kann man die spiele auch unaktiviert lassen (wobei die keys dann auch irgendwann expiren)
Ja, ich habe meine Bibliothek lange über das humble bundle ein wenig gestreckt. Inzwischen setze ich längst nicht mehr auf Quantität und gehe auch an geschenkten Titeln mitunter vorbei, wenn sie mich nicht interessieren und auch nix sind für das Spielen mit dem Sohn. Hat aber einige Zeit gebraucht…
Allerdings, immer um Weihnachten sehe ich mir alle Sales an und lege dann ein paar Sachen günstig in den Warenkorb.
Auf Steam hab ich 739 Spiele, davon 406 zumindest angespielt.
Auf Gog sind es 306 Spiele.
Ganz grob drübergeexcelt müssten es so um die 8000 Euro sein, die ich über 19 Jahre in die Steam Bibliothek gesteckt habe. Einiges davon dürfte aber in DLCs für Hunt Showdown aufgegangen sein.
Das sind ca. 420 Euro pro Jahr, also 35 Euro pro Monat. Wenn man nur die Spiele rechnet (ohne Hardware), ist es dann doch eine recht billige Leidenschaft. Zumindest verglichen mit anderen Hobbys.
529 bei Steam, 288 bei GOG (teils mit Doppelungen, weil einiges über Prime Gaming dabei war und anderes zu unterschiedlichen Zeiten im Sale/Pakete), 377 bei Xbox (bis hin zur originalen Xbox), rund 300 bei Playstation und rund 90 bei Switch/Switch 2. Faktisch bin ich vollkommen digital, meine alten physischen Datenträger sind alle verkauft bzw. sehr viel an Verwandte verschenkt. Ich habe aber noch eine riesige Image-Bibliothek (fast alle meine alten Sachen hatte ich gesichert), da weiß ich die Zahl nicht.
Ich hab 563 Spiele bei Steam und um die 20 bei GOG, wobei ich da eher meist Free Titel abgestaubt habe.
Von den 563 Spielen bei Steam hab ich 142 durch (abgeschlossen werte ich auch Spiele wie Civ oder Age of Wonders, wenn ich mal mit einer Fraktion gewonnen hab. Oder Bei Factorio die Rakete gestartet hab).
Angespielt hab ich alle.
Bewusst abgebrochen habe ich um die 30. Das erste in der Liste war Citadels. Es hätte Stronghold revolutionieren sollen und war dann ein ganz großes Bugfest.
Ein paar Spiele (Alien Breed, DeathSpank, ..) hab ich wegen dem Couch-Coop gekauft und dann haben mir Dank Umzügen, etc. die Mitspieler gefehlt. Also auch in die stille Ecke.
Und dann hab ich noch um die 15 Spiele, die kein echtes Ende haben. Meist MMOs. EVE, World of Warships, etc.
Natürlich auch Shooter, die auch ohne Ende sind. Battlefield 4 z.B. Davon hab ich aber nur um die 7, weil ich echt Scheiße in sowas bin und es nur kaufe, wenn ich von Freunden hart bedrängt werde.
Die meisten Spiele sind aber einfach eingeschlafen.
Historisch hatten wir aber um die 50 Games für den ersten Gameboy und ich hatte auch um die 70 Boxed Games plus diverse Compilations (Gold Games etc.) und Pausenhof-Kopien für den PC. Die sind aber bei diversen Umzügen mit der Zeit verloren gegangen bzw. haben ihren Weg zu eBay gefunden.
Außerdem gab es noch einen DS, den eher meine Ex bespielt hat. Meist Prof. Layton. Und eine Switch. Aber da war ich schon zu alt für Nintendo. Das hat nicht mehr gezündet (ich hatte mir, für mich, nur Link`s Awakening gekauft und das hat einfach nicht mehr die Gefühle von damals ausgelöst)und war mehr für die Kids.
Ich setze mir seit Jahren immer das Limit, erst dann neue Spiele zu kaufen, wenn ich die im Bestand Minimum 10 bis 15 Stunden pro Game gespielt habe, außer es ist halt totaler Rotz = Fehlkauf.
Um manche Spiele tänzel ich auch rum (Thimbleweed Park, weil die Screenshots mit den „Vögeln“ so komisch aussehen) und Spiel dann doch wieder Baphomets Fluch oder Indy 4.
Manche kauf ich auch, obwohl ich weiß, das ich nie das Ende sehen werde. Letztens erst TerraTech Legion. Das fällt genau in meine 10 Stunden macht es Spaß Spanne und dann ist es auch gut.
EDIT: Bei Steam sieht man die Gesamtzahl am Besten, wenn man sucht. Dann wird nämlich die Gesamtzahl angezeigt und man muss nicht die Kategorien addieren.
Ja ich schäme mich ein bisschen dass ich meine GOG Library noch nicht weiter ausbaue, weil die so viele tolle oldies haben und vor allem Offline-Installer anbieten.
Sunk-Cost-Fallacy ist halt in Steam hart, weil sie aktuell so gut Linux unterstützen, Steam Family Sharing unsere Bibliothek wirklich groß gemacht hat und generell die Kundenkulanz maximal hoch gehalten wird (bis auf das Hardware-Bestellungen der Steam Machine )
Hmm, ich hab vielleicht 30 oder 40 bei Steam und noch so 5 bei Gog…Ich habe aber auch den Ansatz, nur das zu kaufe, was ich auch spiele und zum Spielen kaum Zeit. Die Masse der Spiele die mich interessiert, ist zu lang. Ich brauche nichts mehr anfangen, was länger als 20 Stunden ist.
Bei Steam sind es jetzt 470 Spiele. Der Fokus bei Steam liegt bei mir darauf nur das zu aktivieren, was ich auch „durchspielen“ möchte. Bei GOG sammle ich auch viele alte Spiele.
Es war im Jahr 2025 etwas ruhiger bei Steam, da ich auch viel bei GOG oder Switch gespielt habe.
Ich kaufe und spiele inzwischen aktuelle Videospiele meistens 1-3 Jahre später. Ich habe dieses Jahr wieder viel altes Zeug gespielt. Zum Beispiel meine Reise durch alte Werbespiele der 90er Jahre.