Wiederentdeckte Spiele

Ooooh, was für ein tolles Thema!

Ich hatte bisher ein paar solcher Erlebnisse und sie waren alle irgendwie wunderbar. Erinnerungsfetzen etwa aus den Jahren 1989-1994. Davor hatte ich praktisch keinen Videospielkontakt, danach sind die Erinnerungen besser :slight_smile:

Zum Beispiel hatte ich ein paar Bilder im Kopf von einem Spiel dass ich bei einem Kumpel gespielt habe, der schon einen PC hatte (286er und der Gravis Analog Joystick glaub ich), wärend ich noch auf dem Amiga unterwegs war. Muss so '94 gewesen sein. Da war ein Spiel, dass ich heute als Platformer bezeichnen würde. Es ging um einen Typ der mit einer Shotgun rumrennt und Monster erschießt. Hängengeblieben ist bei mir, dass man sich in den Hintergrund zurückziehen konnte und dann quasi unverwundbar war.
Kenner werden bemerken, dass es sich hierbei um Blackthorn / Blackhawk handeln muss, ein Frühwerk von Blizzard. Als ich vor ein paar Jahren zufällig über das Spiel gestolpert bin sind plötzlich tausende Sinneseindrücke aus meinen Erinnerungen auf mich eingeprasselt. Magisch :smiley:

Von besagtem Kumpel kenne ich noch viele weitere Spiele, dich ich später auch selbst hatte und für mich zu unvergesslichen Klassikern geworden sind: Doom, Mortal Kombat, Tie-Fighter, Indy4, Dott, Sam&Max. Aber Blackthorn ist da irgendwo verloren gegangen.

Einen noch viel heftigeren Moment hatte ich vor zwei Jahren. Ich haben auf Youtube irgendeine Amiga-Doku gesehen. Irgendwo da war ein schneller Schnitt von vielen Amiga-Spielen. Bei einer Szene, vielleicht nur eine Sekunde, hat es sofort Klick gemacht. Der Sound, die Musik, der Grafikstil, … ich hatte sofort Flashbacks, zurück in die frühen Neunziger. Es war ein horizontales Shoot’em’up mit einem Grafikstil, der ein bisschen an R-Type erinnert, aber trotzdem anders ist. Ich hab das Video dann angehalten und die paar Frames mir genau angeguckt.

Ich weiß nicht mehr wie ich es geschafft habe, aber nach nur wenigen Minuten rumgegoogle hab ich rausgefunden, dass es sich um „Disposable Hero“ von 1993 handelt. Ich hab direkt ein Gameplay-Video angesehen und die audiovisuellen Eindrücke waren fantastisch. Ich hatte das Spiel komplett die letzten 30 Jahre vergessen und plötzlich kam alles wieder. Mit einem Schlag. Das war echt überwältigend.

An viele Spiele aus meiner Amigazeit konnte ich mich noch gut erinnern, aber dieses war mir komplett entfallen. Was für ein magischer Moment :star_struck:

Es gab noch mehr ähnliche Momente. Zum Beispiel Skramble für den VC-20, aber nichts war so heftig wie Disposable Hero. Hier hab ich das 2022 auf Instagram aufgearbeitet.

Eine bisher unaufgeklärte Erinnerung hab ich an einen Arcade-Automaten aus dem Italienurlaub (wo sonst :smiley: ), irgendwann in den frühen 90ern am Gardasee. Aber da sind die Erinnerungen wirklich dünn. Ich kann mich noch ein bisschen an die Buttons und einige wenige Gameplay-Szenen erinnern, die Charakterauswahl zum Beispiel. Aber nichts greifbares, nur diffuse Sinneseindrücke. Wie ein Traum aus dem man aufwacht und die Erinnerungen schon fast verblasst sind.
Ich bilde mir ein, dass es sich um Golden Axe gehandelt haben könnte. Aber es hat nicht „klick“ gemacht, als ich das mal angespielt hab :shrug:

4 „Gefällt mir“