Wiederentdeckte Spiele

Gibt es Spiele, die in eurem Gedächtnis geblieben sind, an dereren Namen ihr euch lange nicht erinnern konntet und die ihr dann doch wieder gefunden habt? Wie habt ihr diese Spiele wiederentdeckt? Und habt ihr diese Spiele dann auch tatsächlich nochmal wieder gespielt? Für mich gibt es da (mindestens) vier verschiedene Fälle:

(1) Im Hansa-Park in Siercksdorf (der sich über die Jahrzehnte echt gut gemacht hat) gab es (und gibt es immer noch!) Anfang der 90er eine Art Arcade-Halle mit einigen Flipper- und Arcade-Automaten. Selbstverständlich machte ich in jungen Jahren ganz große Augen ob der gegenüber Heimkonsolen oftmals beeindruckenden Grafikpracht mit strahlenden Farben, scheinbar hoher Framerate und rasanter Spielgeschwindigkeit. Besonders aufgefallen war mir dabei ein Spiel, bei dem man eine Art fliegenden Helden steuert, der sich durch eine Art surreale Fantasy-Welt mit leichtem Bullet-Hell-Charakter bewegt. Das Spiel selbst zu spielen hatte ich mich damals nie getraut - ich war noch klein und sehr schüchtern. Und Experten wissen auch schon, um welchen Klassiker es sich hier handelt: Space Harrier („Welcome to the Fantasy Zone!“) von (man mag es kaum glauben) 1985

Wiederentdeckt hatte ich das Spiel schließlich über immer präziser werdende Google-Suchanfragen (an mehr als einem Tag). Außerdem war es gerade relativ frisch im 3DS-Store und so hatte ich Space Harrier, das bereits selbst in einer Art Preudo-3D konstruiert ist, mit dem zusätzlichen räumlichen Effekt des 3DS nachgeholt - und zwar inklusive des letzten Levels!

(2) Ebenfalls Anfang der 90er waren meine Eltern zu Besuch bei einem Arbeitskollegen meines Vaters. Dieser besaß einen Amiga und mir war es natürlich recht, von einem langatmigen Tischgespräch mehrerer Erwachsener zu dieser De-Facto-Spielemaschine verfrachtet zu werden. Und es wurde mir eine Art Air-Hockey mit äußerst skurrilen Gegnern und spartanischem Sounddesign präsentiert. Die Rede ist von Shufflepuck Cafe:

Als ich einem Freund aus meiner Schulzeit, der eigentlich damals nicht außerordentlich spieleaffin war, dieses Kuriosum beschrieb, konnte er mir schließlich auf die Sprünge helfen und den Namen nennen. Nachgeholt habe ich es nicht komplett, sondern nur bis etwa zum 4. Gegner. Es gibt übrigens einen durchaus empfehlenswerten Quasi-Nachfolger namens Shufflepuck Cantina:

(3) Wir bleiben auf dem Amiga. Eine der Sicherheitskopien, die sich in meiner Obhut befanden, war ein mysteriös anmutender Platformer mit durchaus stimmungsvoller Musik und eher düsterer Optik. Es gibt hierbei zwei Besonderheiten. Zum einen gibt es zwei Ebenen, die mit einer Art Türensystem verbunden sind. Zum anderen kann man drei unterschiedliche Bälle, mit jeweils eigener Flugkurve, verschießen. Weit kam ich nie, auch nicht, als ich es nach erfolgreicher Suche auf der Website Lemon Amiga nochmal ausprobiert hatte. Es handelt sich hierbei um Twinworld, das wohl über eines der schönsten Amiga-Titelbilder verfügt.

(4) Auch das letzte ehemals verschollene Spiel gibt es (nur) für den Amiga. 1994 hatte ich mir eine der verschiedenen monatlichen Amiga-Zeitschriften gegönnt und darauf befand sich ein Rundentaktik-Spiel, das nicht nur mich, sondern auch einen langjährigen Freund von mir begeistert hat. Naja, zumindest in den wenigen Stunden, die wir damit verbrachten. Man agiert in einer Mittelalterwelt in isometrischer Perspektive und muss mit seinen diversen Einheiten die gegnerischen ausschalten. Dabei spielt das Terrain durchaus eine Rolle, es gibt sowas wie Aktionspunkte bzw. einen Bewegungsradius und noch ein paar Besonderheiten (die Kirche z.B.). Wiedergefunden hatte ich diese Rarität auf ganz simple Weise: Bei einer Aufräumaktion in meinem Elternhaus ist endlich meine Amiga-Disketten-Box wieder aufgetaucht! Das Spiel heißt Kings: Die Zeit Der Ritter, hat gerade mal einen einzigen Vote auf Lemon Amiga und wurde eigens für die Zeitschrift Amigo! entwickelt (wenn ich es richtig verstanden habe).

Ich hatte es dann nochmal angespielt, kam aber nicht besonders weit, denn man sollte besser Zettel und Stift parat haben, um genau aufzuschlüsseln, welche Einheit gegen welche wieviel Schaden macht und wie genau sich Position bzw. Terrain/Deckung auswirken (und ich hatte gerade nicht besonders viel Geduld). Es wirkt jedoch wie ein Spiel mit solidem Potenzial.

7 „Gefällt mir“

Bei mir trifft dies auf das Spiel Creature Shock zu. Hierzu habe ich bereits ein, zwei Zeilen in einem anderen Thread geschrieben. :slight_smile:

Das einzige Spiel, das mir im Kopf geblieben ist, aber ich den Namen nicht kenne, bin ich bis heute nicht sicher, ob ich ihn rausgefunden hatte. Hatte zuletzt zwei zur Auswahl, die es vielleicht sein könnten, aber so 100% weiß ich es nicht.

Aber Ende der 80er waren wir auf dem Campingplatz in Nordeich, meine ich. Obwohl, das passt nicht, bei Nordeich ist ja alles flach ausser dem Deich, glaub ich. Naja, dann sagen wir mal auf einem typischen, kleinen Campingplatz in Europa (VERMUTLICH Deutschland :joy_cat:) hatten die oben nen Imbiss oder sowas und da war ein Automat mit so nem Vertikalshooter und das Raumschiff konnte sich verwandeln in nen Roboter und mit Upgrades wurde der größer also zumindest in Jet Form. Glaub das Teil war rot. Grafik sah ziemlich gut aus, meine nicht so NES mäßig, wie man jetzt bei den späten 80ern denkt, sondern eher so in die snes Richtung.

Aber ich vermute auch, weil das so lange her ist, werde ich es wahrscheinlich nie finden. Wie gesagt, hab vor 2 Jahren das mal auf 2 Spiele potentiell eingegrenzt, aber bei keinem der beiden hat es so richtig klick gemacht.

Ansonsten is eher so, dass ich die Spiele sonst komplett vergesse, wie Hybris, bis ich das hier letztens wieder entdeckt hab.

Ich vermute es ist das, das passt noch am besten zu dem, was ich ich weiß.

Dein Spiel klingt nach Finalizer:

6 „Gefällt mir“

Scheisse, ja! Das ist es! Oh mein Gott, wie cool. Ich war erst skeptisch, aber bei dem ersten Level und Upgrades einsammeln, das ist das scheiss Teil, wie geil! Weiß noch genau, wie ich da noch so gerade über die Kante auf den Bildschirm gucken konnte und mein Papa mir das nicht erlaubt hat zu spielen. 3x war ich dann da mir das angucken wie der immer und immer wieder das Demo abspielt :slight_smile:

Vielen Dank! :hugs:

4 „Gefällt mir“

Freut mich das ich helfen konnte.

Geil, das kann man ja auf dem MiSTer spielen. Muss ich die Tage mal anmachen :heart:

1 „Gefällt mir“

Bei Shannara hatte ich längere Zeit vergessenw as für ein Spiel das war. Eine bestimmte Sache (na was das wohl war) ist mir als emotional sehr aufwühlend in Erinnerung geblieben.
Irgendwann habe ich dann nochmal recherchiert welches Spiel das denn nun war.

image

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es MAJOR MOTION !! Kein besonders herausragendes Spiel, aber eines der ersten, das ich damals überhaupt hatte und ich hab es stundenlang gezockt. Ich glaube sogar Original, da ich es mir, soweit ich mich noch erinnern kann, aus der Grabbelkiste beim RATIO gekauft hatte.

Nun ja, bei den ganzen Klassikern, die dann im Laufe der Zeit erschienen sind, ist die Erinnerung an MM verblasst. Das blieb auch bis vor ein paar Jahren so, ich konnte mich nur noch spärlich an das Spiel erinnern und der Name war mir komplett entfallen. In einem Forum (ich glaube es war das Forum64) wurde ich dann aber nach einer entsprechenden Anfrage wieder auf die richtige Spur gebracht. :sunglasses:

Habe gerade gesehen, dass das Spiel auch auf Steam erhältlich ist, aber ich denke in diesem Fall reicht mir auch der Emulator! :sweat_smile:

grafik

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es das Spiel Mag Max aus der Spielhalle. Als Kinder haben wir das irgendwo im Skiurlaub kennengelernt. Wir waren von dem Spiel extrem beeindruckt. Ich wusste nur noch, dass man einen Roboter langsam mit Körper und Beinen erweitert. Dann habe ich endlich den Namen erfahren. Es ist ein originelles Spiel.

1 „Gefällt mir“

Bei der Frage kommt mir als erstes in den Sinn, ein Spiel, das meine Mutter sehr oft auf meinem Rechner spielen wollte. So ein Puzzle-/Knobelteil mit Kugeln, alles recht schick gemacht, Industrial Style, mit tollen Effekten und das Spielprinzip konnte schon süchtig machen.

Ich weiß noch, dass wir es als Shareware hatten, meine Bruder hat irgendwie versucht es zu cracken. Mutter war dann soweit, die Vollversion zu kaufen und plötzlich hatte ich es auf irgendeiner Heft-CD.

25 Jahre später fiel mir das alles wieder ein, und dann ging es mir wie vielen von euch und der scheiß Name will einem nicht einfallen :laughing:

Also Google rauf und runter, myabandonware und Stunden und Tage später, der unpassendste Name für dieses Murmelspiel - SWING! mit obligatorischem !

1000013060

1000013059

Ist von einem deutschen Studio gewesen, hatte wohl aber auch einen englischen Titel, die Credits glotzen frech in die Kamera, das wusste ich sogar noch.
Das Spiel habe ich mir nochmal kurz gegeben. Vielleicht sollte ich ihm noch eine weitere Chance geben.

2 „Gefällt mir“

Ich bin neulich über einen Thread auf /r/tipofmyjoystick gestolpert, welcher zwar nach einem anderen Spiel suchte, aber in mir die Erinnerung an Little Fighters 2 geweckt hat. Ein Beat-em-up, bei dem man aber auch gerne einfach nur gegeneinander geprügelt hat und der absolute Hit in jedem Schul-Rechenraum war. Oder vielleicht hab ich’s auch bei einem Kumpel gespielt. Oder in einem Kurs in der VHS. Ich weiß es nicht mehr, aber sich da zu verdreschen war der Shit.

Besonders cool haben wir uns gefühlt, als wir Dinge gemacht haben wie die „fireball.dat“ mit der „laserdisk.dat“-Datei (oder so) zu überschreiben, woraufhin der Feuerspucker dann auf einmal Laserdisks verschossen hat…das waren noch Zeiten!

Website

YouTube-Link

2 „Gefällt mir“

Little Fighters 2 war wirklich ein absoluter Hit. Das habe ich auch bei entsprechenden Gelegenheiten (Kumpels zu Hause, „Recherche-Zeit im PC-Raum“) rauf und runter gespielt. Bei deinem Screenshot hatte ich sofort die Erinnerungen und Sounds im Kopf. Danke dafür!

Bei mir war es ein Spiel, dass ich als kleiner Junge bei meinem Onkel gesehen habe und ein bisschen zuschauen durfte. Allerdings war ich sehr schockiert, dass ich zum ersten Mal nicht selbst spielen durfte, wo doch auch sonst das Alter auf der Packung nicht so relevant war… Aber hier war die Grenze für meinen Onkel wohl erreicht. Erst Jahre später in einem Gamestar Rückblick habe ich erkannt, dass es sich bei dem Spiel, um Max Payne gehandelt hat. Das habe ich dann nachgeholt und trotz seiner gealterten Erscheinung habe ich es in zwei Tagen durchgesuchtet…
Maxpaynebox

1 „Gefällt mir“

Ich war früher mal auf der Suche nach einem Spiel, bei dem ich meinem Bruder auf dem C64 immer zugeschaut habe. Ich wusste nur, dass man einen Soldaten durch Kulissen gesteuert hat und gegnerischen Soldaten ausweichen musste. Es gab mindestens zwei Ebenen (oben/unten), zwischen denen man auch wechseln konnte, und es gab es eine Screen, wo bis zu drei Soldaten an einen Pfahl gebunden waren (vermutlich wenn man gescheitert ist).

Lange Zeit und aufgrund diffuser Erinnerungen hing ich erst an Commando fest, aber eigentlich war klar, dass das vorn und hinten nicht passt. Bis ich dann endlich auf Green Beret gestoßen bin. Vermutlich gab’s wegen der Indizierung lange Zeit wohl nur wenig Infos dazu. Hab’s dann allerdings auch nicht mehr gespielt. Der C64 ist für mich einfach nicht gut gealtert. War zwar mein Einstieg ins Gaming, aber nicht meine erste eigene Plattform, sondern nur als Zuschauer und Mitspieler. Daher wenig nostalgische Erinnerungen.

Ooooh, was für ein tolles Thema!

Ich hatte bisher ein paar solcher Erlebnisse und sie waren alle irgendwie wunderbar. Erinnerungsfetzen etwa aus den Jahren 1989-1994. Davor hatte ich praktisch keinen Videospielkontakt, danach sind die Erinnerungen besser :slight_smile:

Zum Beispiel hatte ich ein paar Bilder im Kopf von einem Spiel dass ich bei einem Kumpel gespielt habe, der schon einen PC hatte (286er und der Gravis Analog Joystick glaub ich), wärend ich noch auf dem Amiga unterwegs war. Muss so '94 gewesen sein. Da war ein Spiel, dass ich heute als Platformer bezeichnen würde. Es ging um einen Typ der mit einer Shotgun rumrennt und Monster erschießt. Hängengeblieben ist bei mir, dass man sich in den Hintergrund zurückziehen konnte und dann quasi unverwundbar war.
Kenner werden bemerken, dass es sich hierbei um Blackthorn / Blackhawk handeln muss, ein Frühwerk von Blizzard. Als ich vor ein paar Jahren zufällig über das Spiel gestolpert bin sind plötzlich tausende Sinneseindrücke aus meinen Erinnerungen auf mich eingeprasselt. Magisch :smiley:

Von besagtem Kumpel kenne ich noch viele weitere Spiele, dich ich später auch selbst hatte und für mich zu unvergesslichen Klassikern geworden sind: Doom, Mortal Kombat, Tie-Fighter, Indy4, Dott, Sam&Max. Aber Blackthorn ist da irgendwo verloren gegangen.

Einen noch viel heftigeren Moment hatte ich vor zwei Jahren. Ich haben auf Youtube irgendeine Amiga-Doku gesehen. Irgendwo da war ein schneller Schnitt von vielen Amiga-Spielen. Bei einer Szene, vielleicht nur eine Sekunde, hat es sofort Klick gemacht. Der Sound, die Musik, der Grafikstil, … ich hatte sofort Flashbacks, zurück in die frühen Neunziger. Es war ein horizontales Shoot’em’up mit einem Grafikstil, der ein bisschen an R-Type erinnert, aber trotzdem anders ist. Ich hab das Video dann angehalten und die paar Frames mir genau angeguckt.

Ich weiß nicht mehr wie ich es geschafft habe, aber nach nur wenigen Minuten rumgegoogle hab ich rausgefunden, dass es sich um „Disposable Hero“ von 1993 handelt. Ich hab direkt ein Gameplay-Video angesehen und die audiovisuellen Eindrücke waren fantastisch. Ich hatte das Spiel komplett die letzten 30 Jahre vergessen und plötzlich kam alles wieder. Mit einem Schlag. Das war echt überwältigend.

An viele Spiele aus meiner Amigazeit konnte ich mich noch gut erinnern, aber dieses war mir komplett entfallen. Was für ein magischer Moment :star_struck:

Es gab noch mehr ähnliche Momente. Zum Beispiel Skramble für den VC-20, aber nichts war so heftig wie Disposable Hero. Hier hab ich das 2022 auf Instagram aufgearbeitet.

Eine bisher unaufgeklärte Erinnerung hab ich an einen Arcade-Automaten aus dem Italienurlaub (wo sonst :smiley: ), irgendwann in den frühen 90ern am Gardasee. Aber da sind die Erinnerungen wirklich dünn. Ich kann mich noch ein bisschen an die Buttons und einige wenige Gameplay-Szenen erinnern, die Charakterauswahl zum Beispiel. Aber nichts greifbares, nur diffuse Sinneseindrücke. Wie ein Traum aus dem man aufwacht und die Erinnerungen schon fast verblasst sind.
Ich bilde mir ein, dass es sich um Golden Axe gehandelt haben könnte. Aber es hat nicht „klick“ gemacht, als ich das mal angespielt hab :shrug:

4 „Gefällt mir“

Irgendwas Beschreibbares unter den diffusen Sinneseindrücken? Vielleicht kann das ja auch noch ermittelt werden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nee, nicht wirklich. Das ist ja das Problem. Golden Axe ist schon mein heißester Tip. Ich hab auch nie selbst gespielt, weil ich keine Lira dafür hatte. Ich hab nur anderen zugesehen.

Die Erinnerungen haben sich auch lange mit Blackthorn vermischt, bis ich letzteres aufgeklärt habe. Die klägliche Resterinnerung, wenn Blackthorn davon abgezogen ist, ist leider nicht mehr so viel :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen was zum Eingrenzen gibt’s ja immerhin: frühe 90er, Arcade, anscheinend was Fantasyactionmäßiges a la Golden Axe.

Hab damit mal kurz eine Suche bei MobyGames gestartet (Arcade; Genre: Fantasy, Action; 1986-1991) und haue einfach mal einen Kandidaten auf gut Glück raus :smile::

(Hat nämlich auch so einen hübschen Character Select screen:)

image

2 „Gefällt mir“

Eventuell ist es auch der Quasi-Vorgänger Magic Sword (gerade wenn sich die Erinnerung mit Blackthorne vermischt hat wäre das mein Tipp) - auch wenn das keinen Character Select hat:

2 „Gefällt mir“

Mir fielen sonst noch die beiden D&D-Arcadespiele von Capcom ein, Tower of Doom und Shadow over Mystara.

Gibt’s heutzutage wieder als Bundle auf Steam zu kaufen.

1 „Gefällt mir“