Wiederentdeckte Spiele

Danke für die Recherchen :blush:

Bei keinem hat es aber so richtig „Klick“ gemacht, was aber kein Ausschuss bedeutet. Ich hab grad nochmal alte Homevideos durchgeguckt. Leider war da auch nichts Handfestes bei, aber der betreffende Urlaub war vermutlich Juli '90. Das schließt die meisten Vorschläge aus, bis auf den ersten Teil von Golden Axe und Magic Sword.

Aber 1990 war ich auch 8. Es ist also kein Wunder, warum nicht so viel hängen geblieben ist und ich war den Urlaub eh von Sinneseindrücken überflutet :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mir fallen ohne große Recherche noch folgende Fantasy-Titel ein die ungefähr aus dem Zeitraum stammen:

3 „Gefällt mir“

Es gibt anscheinend echt viele, geile Arcade-Spiele, die nie für Zuhause umgesetzt wurden, oder?
Ich hatte immer den Eindruck damals, die hätten die meisten Teile portiert damals, nur dass man da halt immer Abstriche machen musste.

Irgendwie hab ich das Gefühl ich seh in Bezug auf Arcade in letzter Zeit ständig Spiele, die ich gar nicht kannte und die dann auch noch gut aussehen. Also quasi 16-Bit Pixel Grafik :smiley:

Was mich wieder dazu bringt: Ich fänd echt geil wenn es nicht nur ein StayForever für Konsole und PCs gäbe, sondern auch ein Format über Arcade-Spiele. Anscheinend gibt es da ja auch viel mehr Spiele als man so denkt, die Wert wären, das man über sie spricht :joy_cat:

5 „Gefällt mir“

Es gibt Unmengen an Titeln (besonders wenn wir noch irgendwelche Hacks / Bootlegs mit reinzählen, also Kram wie Crazy Kong oder SF2 Rainbow Edition) und selbst die Portierungen und offiziell veröffentlichte Emu-Versionen kann man zumindest bis in die frühen 2000er auch vergessen (wenn man es arcade perfect will und wir nicht vom NeoGeo AES sprechen - ich finde es ja durchaus charmant wenn der Port eigentlich ein eigenes Spiel darstellt oder wenn wirklich geisteskranke Sachen wie Street Fighter 2 spielbar auf C64 oder ZX Spectrum versucht werden).

„16-Bit Grafik“ entsteht in den Arcades bei einigen Studios imo schon in der Mitte der 80er, (Konami, Irem, Data East, CAPCOM usw. sind da schon echt gut dabei). Schon einige der echten Banger aus den Jahren 1987 oder 1988 lassen sich nicht ordentlich auf Heimgeräte umsetzen, auch wenn es natürlich Achtungs-Erfolge gibt (bspw. SEGAs Ports von Strider oder Daimakaimura oder natürlich SF2 auf dem SNES). Lohnt sich jedenfalls sehr da mal ein paar Frühwerke anzuschauen - gibt wirklich schöne Spiele zwischen dem Golden Age und den 90ern.

Und alle Daumen hoch für ein Arcade-Format, ist imo einfach nochmal ein anderes Spielerlebnis als Heimcomputer oder Konsole und durchaus eine separate Besprechung wert, aber ich hoffe da ein bisschen auf die „neue“ zweite Reihe.

3 „Gefällt mir“

Ja, Arcade ist echt ein weites Feld, kenne mich da beim besten Willen auch nur recht wenig aus.
Aber da ich in der Arcade-Hochburg (:smile:) Italien aufgewachsen bin wurde mir schon von klein auf die Bandbreite an Spielen bewusst - und später dann dank MaMe auch durchaus viel gestöbert, so in den frühen 00er Jahren.

Bis heute staune ich immer wieder aufs Neue, wie unfassbar hübsch manche Arcade-Spiele schon sehr früh (verglichen mit zeitgenössischen Spielen auf anderen Systemen) sein konnten, gerade wenn ich mir noch unbekannt Spiele entdecke. Wirklich eine Welt für sich.

2 „Gefällt mir“

Leider auch nichts dabei.

Entweder war es wirklich Golden Axe oder das die ist komplett falsche Fähre.

Aber ich kann damit leben, das niemals rauszufinden :slight_smile:

Bin neidisch :smiley:

Vielleicht einfach nicht die richtigen Szenen dabei. Ich hab letztens bemerkt, das Spiel das ich hier letztens wieder entdecken durfte, hatte ich auch schon vor einiger Zeit bereits entdeckt und es war eines der beiden Möglichkeiten. Damals hatte ich das im Browser auf einer Seite gesehen, wo man es online spielen konnte und ohne Ton. Da fand ich es nur ähnlich, aber dachte die Sprites hätten andere Farben gehabt. Als ich jetzt mir das Video auf YouTube mit Ton angeschaut hab, hat es erst klick gemacht. Obwohl ich ja genau die gleiche Demo im Attract Mode gesehen habe :see_no_evil:

Und das fand ich heraus, als ich in einem anderen Forum, wo ich zuletzt auf der Suche war, darüber informiert hatte, es gefunden zu haben. Da stellte ich dann fest, genau das Spiel war schon mal im Gespräch. Da dacht ich mir auch nur „Hä, wieso hab ich das denn jetzt erkannt und beim letzten Mal nicht?“ :see_no_evil:

Aber wenn es nicht klick macht, macht es nicht klick. Wobei ich dann auch kurz hinterfragt habe, ob ich dann wirklich das Spiel gefunden habe. Denke aber schon. :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jahrelang ein Spiel gesucht, welches mich als Teenager fasziniert hatte: es war ein Werbespiel, man musste in einen gläsernen Hochhaus leben und arbeiten, hatte verschiedene Berufe und bei einem Job in einer Lolli-Fabrik kam ich nicht weiter.
Hab irgendwann mal einen alten Freund gefragt. Der wusste es noch:

Vision

Habs noch mal auf Youtube angeschaut, aber die Faszination kam leider nicht mehr rüber. Aber das hab ich wirklich viel gespielt.

3 „Gefällt mir“

Ich fand damals Bifi Roll - Action in Hollywood auf dem Amiga auch echt super :smiley:

4 „Gefällt mir“

Mit der bisherigen Einbindung in die bestehenden Formate bin ich eigentlich recht zufrieden (Gauntlet, Breakout, Contra, Dargon´s Lair, Sega Rally, Donkey Kong etc.). Diese Episoden zählen zu meinen Favoriten, insbesondere Breakout finde ich sensationell.

Daher brauche ich nicht unbedingt ein Extraformat hierfür. Nur mehr von diesen Arcadespielen. Viel mehr! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, nur in welchem Format sollte man das unterbringen? Stay Forever is für PC-Spiele und Super Stay Forever für Konsolenspiele. Wenn aber besagte Arcade-Spiele keine Ports hatten, dann gibt es ja kein passendes Format dazu.

Die von dir genannten Spiele hatten ja alle Ports.

Ist das so, dass SF als Format für PC-Spiele gedacht ist? Kamen doch bspw. auch bislang 64er-Klassiker drin vor.
Ansonsten ist es mir auch wumpe, unter welchem Banner Arcade-Klassiker erscheinen. Hauptsache, es kommen welche.

Im Wesentlichen halt, was primär mit Tastatur bedient wurde, also Heimcomputer inklusive. Reine Arcade-Spiele waren afair bislang nie darunter. Instinktiv hätte ich es auch nicht ins selbe PC-Format gesteckt. Sind für mich nicht zuletzt wegen der Eingabegeräte näher an den Konsolen als am PC.

Es gab mal einen Prototypen-Podcast zu einem Arcade-Automaten mit den Jungs von und vor Ort beim Retro Games e.V. Darauf folgte aber aus mir unbekannten Gründen kein Nachfolger mehr.

Wenn ich mich recht entsinne, war die Arcade-Sendung einer von drei Prototypen, von denen nur einer in Serie gehen sollte oder konnte. Und da hat sich dann der Prototyp von „Neuzugänge“ durchgesetzt.

Ja, stimmt ist nicht nur PC, sondern auch Heimcomputer. Aber halt Computer an sich. Schreibe heutzutage nur bei Computer immer automatisch PC obwohl gar nicht jeder Computer ein PC ist.

1 „Gefällt mir“

Ohja, das war echt nen geniales adventure. Hab es zwar auf dem pc damals gespielt hatte aber auch meinen spass damit. :slight_smile:

Och, vielleicht kriegen wir das ja doch hin - auf den Zeitraum späte 80er bis frühe 90er im Fantasy-Setting gibt es ja nicht endlos Spiele.

Vielleicht magst du ja nochmal in den Erinnerungen kramen und den Character Select irgendwie beschreiben (das große Skelett bei Golden Axe macht ja schon Eindruck, das sollte bei Sichtung schon Klick machen)?

Lustig wäre es ja wenn es vielleicht Final Fight gewesen ist und gar nichts mit Fantasy oder so zu tun hat.

1 „Gefällt mir“