Willkommen bei der SF Community

Hey, du bist hier! Das ist schon mal gut :clap:. Hier sind ein paar Hinweise zum Umgang miteinander (bitte beachte auch die Nutzungsbedingungen):

Der Community-Codex

Dies ist ein öffentlicher Ort und gleichzeitig ein Raum im offenen Haus von Stay Forever. Bitte behandle dieses Diskussionsforum mit demselben Respekt, den du auch einem öffentlichen Park entgegenbringen würdest (oder Christian Schmidts Gartenlaube).

Dies sind keine verbindlichen Regeln. Sie sind Richtlinien, damit wir etwas haben, auf das man verweisen kann, falls Fragen zum richtigen Umgang miteinander auftauchen. Im Zweifel sollten wir alle unser ab Werk mitgeliefertes menschliches Urteilsvermögen verwenden und gemeinsam dafür sorgen, dass dies ein freundlicher Ort für einen zivilisierten öffentlichen Diskurs bleibt. Es geht hier um etwas so Wunderschönes wie Retrogames und die meisten von uns sind vermutlich, hust, über die ganz große Feuerköpfigkeit ihrer 20er Jahre bereits hinweg - das sind doch beste Voraussetzungen für ein gepflegteres Gespräch.

Verbessere die Diskussion

Die Themen, die hier diskutiert werden, sind uns wichtig und wir möchten, dass du so handelst, als ob sie dir auch wichtig wären. Sei respektvoll gegenüber den Personen, die sie diskutieren, auch wenn du mit einigen der Aussagen nicht einverstanden bist. Hey, Gunnar weiß wahrscheinlich tief in seinem Herzen, dass es bessere Spiele als Dark Omen gibt, aber offensichtlich ist es besser für den Weltfrieden, wenn man ihm da nicht widerspricht.

Hilf uns, dies zu einem angenehmen Ort der Diskussion zu machen, indem du, wann immer möglich, etwas Positives zur Diskussion beiträgst, wie klein auch immer der Beitrag sein mag. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Beitrag zur Diskussion beiträgt, überlege dir in Ruhe, was du sagen willst, und versuche es später noch einmal. Ist auch gut fürs eigene Karma. Die Unterhaltungen, die wir hier führen, legen für alle, die neu hierher kommen, den Bezugsrahmen fest. Mehr als es jedes Regelwerk könnte. Beteilige dich an interessanten Diskussionen, würdige gute Beiträge.

Dieses Forum bietet Werkzeuge, die es der Gemeinschaft ermöglichen, gemeinsam die besten (und schlechtesten) Beiträge zu identifizieren: Lesezeichen, „Gefällt mir“, Meldungen, Antworten, Bearbeitungen, das Beobachten, das Stummschalten und so weiter. Nutze diese Werkzeuge, um deine eigene Erfahrung zu verbessern und die aller anderen auch.

Verbessern wir gemeinsam unsere Community. Wäre doch cool, wenn jemand, der/die hier frisch eintrifft, neugierig und unbedarft, spontan denkt, wie cool es hier ist anstatt „Oh, eine erbitterte FDP-Gendering-Christentum-Activision-Debatte, wo bin ich hier nochmal gelandet?“.

Verhalte dich umgänglich, auch wenn du nicht einverstanden bist

Vielleicht möchtest du deinen Dissens ausdrücken. Das ist selbstverständlich in Ordnung. Aber denke daran, Ideen zu kritisieren, nicht Personen. Bitte vermeide Folgendes:

  • Beschimpfungen, Beleidigungen
  • Ad-hominem-Angriffe
  • Reagieren auf den Tonfall eines Beitrags anstatt auf den eigentlichen Inhalt
  • Derailing von Diskussionen durch Whataboutism und ähnliche Strategien

Hau stattdessen gepflegte Argumente raus, die die Unterhaltung verbessern. Gerne mit Belegen oder Beispielen. Oder halt deine subjektive Meinung, das ist natürlich ok. Hint: Meinungsbeiträge fangen in der Regel mit „Ich finde, …“ an, nicht mit „Wie jeder weiß, der ein bisschen Hirn im Kopf hat, ist …“. Hust.

Beginne wohlwollend, unterstelle nichts. Nimm erst mal an, dass dein Gegenüber auch nichts Böses will, auch wenn seine Behauptung, dass „Loaded“ das beste Metallica-Album sei, möglicherweise ein klarer Hinweis darauf ist, dass er die Welt brennen sehen will.

Ach, und nichts sabotiert eine normale Unterhaltung so sehr wie unbedachte oder absichtliche Unhöflichkeit:

  • Sei freundlich. Veröffentliche nichts, was eine vernünftige Person als beleidigend, ausfallend oder als Hassrede ansehen würde. „Mich würde es nicht beleidigen, wenn man mich einen N00B nennt“ ist kein so dolles Argument, um eine zu rechtfertigen, wie jemand anders genannt hat.
  • Respektiere die anderen. Belästige niemanden, gib dich nicht als jemand anderes aus und gib keine privaten Informationen preis.
  • Respektiere unser Forum. Veröffentliche keinen Spam und verunstalte nicht das Forum. Poste nichts Obszönes oder sexuell Anzügliches. Also Screenshots aus Harry der Fensterputzer sind natürlich erlaubt, aber nur unter „Retro-Games“, hust.

Dies sind keine konkreten Begriffe mit genauen Definitionen. Wenn du unsicher bist, frage dich, wie du dich fühlen würdest, wenn dein Beitrag im Lokalteil der Tageszeitung erscheinen würde, die deine Eltern lesen.

Dies ist ein öffentliches Forum und Suchmaschinen indizieren diese Diskussionen. Halte die Sprache, Links und Bilder angemessen für Familie und Freunde.

Bans und Trolle und Bots

Dieses Forum wird mit leichter Hand moderiert, Bans und Themenschließungen und Verwarnungen werden eigentlich nie eingesetzt, jedenfalls nicht im Rahmen der normalen Diskussionen.

Wir setzen sehr auf deine gute Kinderstube und deinen gesunden Menschenverstand, ok?

Wenn sich trotzdem jemand wie ein Troll verhält, dann weise ihn gern höflich darauf hin, das reicht meist schon. Oder/und ping einen Moderator an, damit der Bescheid weiß.

Grundsätzlich behalten sich die Betreiber dieser Community natürlich das Recht vor, jeden Inhalt und jedes Benutzerkonto zu jeder Zeit zu entfernen. Crypto-Spam-Bots werden beispielsweise instant gelöscht. Leute mit Usernamen, die verfassungsfeindliche Tendenzen nahelegen, werden instant gelöscht. Und Leute, die bloß herkommen, um per copy-paste weltanschauliche Statements oder Links zu irgendwelchen Produkte zu seeden, brauchen wir auch nicht. (Am Rande: Die Moderatoren führen keine Vorabansicht neuer Beiträge durch; die Moderatoren und Websitebetreiber übernehmen keine Verantwortung für die von der Community eingestellten Inhalte.)

Sei ordentlich, halte das Forum lesbar

Mach dir die Mühe, alles an den richtigen Platz zu packen, sodass wir mehr Zeit mit dem Diskutieren und weniger mit dem Aufräumen verbringen können:

  • Fange kein Thema in der falschen Kategorie an; lies bitte die Kategorie-Definitionen.
  • Poste nicht dieselben Inhalte in mehreren Themen.
  • Poste keine inhaltslosen Antworten.
  • Lenke nicht von einem Thema ab, indem du es mittendrin änderst.

Anstatt „+1“ oder „Einverstanden“ zu posten, verwende den Like-Button. Anstatt ein bestehendes Thema in eine radikal andere Richtung zu lenken, verwende „Antworten als verknüpftes Thema“.

Am Rande: Gib deinem Beitrag einen aussagekräftigen Titel, das hilft beim Einstieg und der Suche. „Frage an ALLE!!!“ verrät niemandem, was du eigentlich willst, „Wieso hassen die Herren die Gothic-Serie so sehr?“ zeigt hingegen gleich, was dich wirklich interessiert. :base: Ahem.

Wir alle sind Stay Forever

Diese Website wird von den Damen und Herren von Stay Forever betrieben… und von euch, der Community. Wenn es ein kritisches oder dringendes Problem gibt, das nicht durch ein Meta-Thema oder eine Meldung behandelt werden kann, kontaktiere uns über die Seite des Moderations-Teams.

22 „Gefällt mir“