Windows 1.01, Windows 2.03 und Windows 3.1 zum testen für alle

Zu Feier der beiden hervorragenden Folgen zu Windows 1-3 habe ich euch etwas kleines gebastelt:

https://mega.nz/file/nxU0HB5a#lPj810iFFOYJ2XHufs0shTWbwRpGTfhBcDaKrKHW0vM

Unter dem Link ist eine DOSBox mit einem Windows 1.01 Image.

Gestartet wird das ganze mit der Windows.bat Datei und mit STRG-F10 könnt ihr die Maus ins Fenster sperren/freigeben.

Das System ist ca. so schnell wie ein damaliger Hochleistungsrechner.
Auch die Auflösung habe ich für die heutigen Monitore etwas hoch gesetzt.

Wer also mal selber wissen will, wie es sich so mit Windows 1.01 arbeitet, kann da ja mal nen kleine Text schreiben :wink:

Solltet ihr ne Version mit etwas mehr Anwendungen wollen sagt mir bescheid und gebt mir etwas Zeit. :slight_smile:

26 „Gefällt mir“

Das probiere ich gleich mal aus. Fand das Thema sehr interessant, auch wenn ich erst mit Win 98/XP eingestiegen bin! :slight_smile:

@Haecky
Könntest du so ein Image auch mit Win 3.11 erstellen?

Windows 3.1 sollte möglich sein, aber das Netzwerk von 3.11 glaub ich nicht.

Ich schau mal was geht.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich dachte ich das es etwas schwieriger ist, aber nein Windows 3.1 DOSBox ist fertig:

https://mega.nz/file/6osyFThA#6RjEBHWkfCGhoFZEY_pe2Hc0gYO6Odo4T_RZan6wn6g

Gestartet wird das ganze mit der Windows.bat Datei und mit STRG-F10 könnt ihr die Maus ins Fenster sperren/freigeben.

Da ich eh gerade dabei wahr, kann man in der Version auch Disketten und CD´s einbinden um z.B. spiele zu installieren.

Dazu einfach die Datei „dosboxwin_single.conf“ mit nem Editor öffnen und die Anweisungen beachten.

Sollten Spiele zu schnell oder langsam laufen, in der Datei „dosboxwin.conf“ Den Wert „cycles=fixed 2000“ erhöhen oder senken.

Viel Spaß damit

10 „Gefällt mir“

Super!

dachte während der Folge direkt daran, wie viele Leute wohl noch einen alten Rechner zu Hause in der Ecke stehen haben und um sich gerne in ihre Jugend zurückzuversetzen, sich wieder an die alten Kisten hocken! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das gute an Retro Spielen und Software ist, das sich die Zugänglichkeit auf aktueller Hardware einfach durch Rechenleistung erschlagen lässt.

1 „Gefällt mir“

So, damit die Liste vollständig ist, auch wenn es keinen wirklichen Mehrwert bietet, Windows 2.03 DOSBox ist fertig:

https://mega.nz/file/ypllDSZZ#D-SBFoiYLJIWX4-quj8niPuU8PLKGjBfz0VhFkVDN2Y

Gestartet wird das ganze mit der Windows.bat Datei und mit STRG-F10 könnt ihr die Maus ins Fenster sperren/freigeben.

5 „Gefällt mir“