Winuae Controller Hardware

Ich möchte mir ein XBox Wireless Controller oder PS5 Controller kaufen um damit die alten Amiga Spiele unter Winuae zu spielen. Bin mir aber nicht sicher ob dieser auch ordnungsgemäß funktioniert.
Hat vielleicht einer von euch Erfahrung damit oder eine Empfehlung.
Hätte natürlich auch gerne ein Compotition Pro als Ergänzung.
Dabei geht es mir hauptsächlich um eine Wireless Variante.

WinUAE hat keine eigenen Joystickerkennung. Wird der Joystick unter Windows erkannt, sollte er auch in WinUAE nutzbar sein.
Aber spezifisches Know-How dazu habe ich mangels eine Wireless Controllers nicht, nur mit diversen USB Joysticks.

Danke für die Antwort. Der XBox Controller wird ja defintiv unter Win11 erkannt. Daher werde ich mal einen besorgen und ausprobieren. Falls es doch net funktionieren sollte, freut sich mein Sohn bestimmt drüber. Werde das Ergebnis hier mal einbringen wenn es soweit ist.

BTW: habe grad Win98 unter Dosbox-x installiert, bin voll in einer Retro Mission unterwegs :smiley:

2 „Gefällt mir“

2022 habe ich mir tatsächlich mal für 17 EUR nochmal einen Competition Pro für sowas zugelegt.
Zumindest auf Amazon scheint der aber nicht mehr so einfach verfügbar zu sein mittlerweile.

Und vermutlich ist man mit dem Gamepad eh besser bedient :smiley:

Hab mir jetzt mal den Logitech F710 bestellt, soll wohl unter WinUae und Win98 funktionieren so wie ich das alles gelesen habe. Bin gespannt, Donnerstag weiß ich mehr.

Gamepad funktioniert problemlos unter Winuae.
Bei Win98 habe ich schon ordentlich Probleme das Teil erkennen zu lassen.
Win98 läuft ja in Dosbox-x, vielleicht muss ich das dort erstmal initialisieren.
Schwierig

Hast Du unter Win98 mal versucht, DirectX Updates zu installieren? Wenn es Vanilla DirectX ist, dann könnte es daran liegen, dass Win98 noch nicht mit solchen Joysticks umgehen kann.

Das hab ich jetzt mal gemacht. Hat bestimmt nicht geschadet auch erstmal keine Besserung gebracht. Ich vermute mal das Win98 meine USB Ports nicht erkennt. Weil, wenn ich ein USB Stick reinstecke, er mal gar nicht reagiert.

In Dosbox gibt es vielleicht auch gar keine USB-Unterstützung.
Du musst also das Gamepad erst in Dosbox-X konfiguerieren.
Und zwar so, dass es unter Win98 als Controller erkannt wird. Falls das möglich ist.

Win 98 kennt glaube ich noch kein USB, es gab nur einen Patch der das so halb nachrüstete. Erst 98se kann das.

Sagt zumindest meine Erinnerung :slight_smile:

Win98se hab ich auch drauf. Das SE habe ich oben unterschlagen

So etwas befürchte ich auch, suche schon im Netz nach Lösungen. Bisher ohne Ergebnis leider