WipEout (SSF 49)

1996, am dritten Weihnachtsfeiertag - sprich der erste Tag nach Heiligabend, wo die Geschäfte wieder geöffnet sind, und man das geschenkt gekriegte Geld endlich ausgeben kann - kaufte ich ganz leicht widerwillig eine PlayStation. Ich war ja mit Sega großgeworden, und natürlich galt es, das auf dem Schulhof und im Freundeskreis zu verteidigen. Aber selbst meine Sega-Kumpels schwärmten von dem „neuen“ Teil, und ich überlegte auch. Es wäre schon cool nebem Mega Drive und dem nagelneuen Saturn auch noch ne PlayStation zu haben.
Geliefert wurde die mit Tekken und der „Demo 1“, die in meinem Fall die Herbst- und Winter-Releases bewarb.

Zu einer Demo kam ich dann die nächsten Wochen irgendwie immer wieder zurück: wipE’out" 2097. Der Future-Racer war so faszinierend, dass ich, um die Zeit für den Neustart zu sparen, kurz vor (oder nach?) dem Ziel über das Pause-Menü das Rennen neustartete, um möglichst schnell wieder mit dem Flügel an der Bande entlangkratzend um Kurven von Gare d’Europa zu sausen - zu den pushenden Beats von Body in Motion.
Keine Ahnung mehr, für was (abgesehen von Tomb Raider) ich mein restliches Weihnachtsgeld so schnell rausgeballert hatte, aber ich weiß noch, dass ich Mama beim Einkaufen im real,- (sic) angebettelt hab, dass sie mir doch bitte das Geld für dieses tolle PlayStation-Spiel leiht. :-D Und sie war auch so großzügig. <3

Das Spiel habe ich dann - ignoranterweise ohne NeGcon - sogar durchgespielt. Zumindest hatte ich den Piranha freigeschaltet. Eine großartige Zeit, in der ich den großartigen Soundtrack von der Spiele-CD auf Musikkassette überspielt, und etwa in der Schule gehört hab. Auch im Kurs für Werken, als der deutlich coolere Max mich frug, was ich da denn höre, sich einen meiner knall-transparent-orangenen Ohrstöpsel schnappte und lauschte. „Ah. Underground Techno. Nicht schlecht“. Ich war ja echt nicht der Coole von der Schule, aber da machte ich gefühlt ein paar Punkte gut. ;-)

Leider ging die Memory Card mit meinem Spielstand in den folgenden Jahren irgendwann irgendwie verloren. Und das Laufwerk meiner PlayStation wegen einem Malzbierzwischenfall kaputt. (Don’t ask). Das kümmerte mich damals nicht allzu sehr, ich hatte ja dann einen PC.

8-9 Jahre später kaufte ich eine PSP und wipE’out" pure und später Pulse. Dann eine PS3 und Wipeout Fusion und später wipE’out" HD und HD Fury. Pure und HD waren auch echt toll - aber trotzdem kein vollwertiger Ersatz für das dreckige, düstere, kommerzielle, cyberpunkige wipE’out" 2097. Das war und ist der Höhepunkt der Serie, finde ich.

2018 erhielt ich endlich mein 2017 bestelltes PSIO, quasi ein Optical Drive Emulator, und fortan konnte ich eeeeendlich wieder richtig wipE’out" zocken. Diesmal auch mit NeGcon, der echt nochmal einen großen Unterschied macht. Insbesondere wenn man nicht mehr die Reflexe eines Teenagers hat.
Den Piranha habe ich seitdem trotzdem noch nicht wieder freigeschaltet. Selbst wenn zwischen den Versuchen mal ein paar Monate oder gar Jahre ins Land ziehen, aufgeben tu ich’s nicht, und irgendwann habe ich Glück. ;-)

wipE’out" 2097 ist bis heute mein absolutes Lieblingsrennspiel. Und auch wenn’s sicher noch größere Fans gibt als mich, sind es wohl nicht sooo megaviele. :-) Deswegen hat mich die Folge damals sehr gefreut. Vielen Dank @Fabian und @Gunnar_Lott. :-)

Zwar gab’s keine Trivia-Folge, aber dafür haben haben wir ja das Forum:

Ich konnte ja schon in eine Quizfolge (sorry für den kleinen Spoiler - ich sage extra nicht welche genau) die Verbindung zu Hackers einschmuggeln. (Einer meiner Lieblingsfilme, wie manche bestimmt wissen).
Das vorgerenderte Video gab’s übrigens in miserabler, totkomprimierten Qualität auch auf Youtube. Jetzt gibt’s eine ähnlich schlechte „KI“-„upgescalte“ Version. Das Prototyp-Testvideo ist noch länger als das, was man im Film sieht.

Ansonsten kam vor zwei Tagen ein tolles Interview mit Ian Anderson, der Kopf hinter The Designers Republic, die neben den Covern und Handbüchern auch Elemente im Spiel designt haben; Menüs, Logos, Werbeplakate, et cetera.

Weiterhin, wenn man von der Musik nicht genug kriegt, hat Tim Wright alias CoLD SToRAGE bei Bandcamp nicht nur die Originalen Songs neu gemastertert, sondern mit Ch’illout" auch echt tolle, nun, Chillout-Mixe veröffentlicht.

Jetzt will ich von euch wissen:
Wie kamt ihr zu wipE’out"?
Welcher ist euer Lieblingsteil?
Wer hat noch coole Trivia?
Und wieso ist da ein kleiner grüne Drache der ein gelbes Lenkrad hält?

10 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen,

ich finde es immer wieder faszinierend und auch berührend zu hören, wo andere Leute ihre Gamingwurzeln haben.

Ich habe das Spiel mit meiner kindlichen Nintendo-Fanboy-Brille damals als „freche Kopie“ von Fzero empfunden, vielleicht (oder auch ganz bestimmt) aus Neid auf die neue Konsole meines ollen Bruders :joy:.

Wir hatten irgendwann trotzdem viel gemeinsamen Spaß damit und alleine dafür verdient es einen Platz in meinem Nostalgieolymp.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe das erste Mal wipeout bei einem Freund gespielt und war absolut weggeblasen von dem Gesamtpaket. Die superschnelle 3D Grafik zusammen mit den einzelnen „echten“ Musikstücken von der CD hätte eigentlich DER Vorzeigetitel der PSX sein sollen, ist aber trotzdem irgendwie unter dem Radar geblieben. Zumindest in meiner Wahnehmung.

Hatte auch rausgefunden, dass man, nachdem die Strecke geladen war, man die CD aus der Playstation nehmen konnte und gegen eine vernünftige Punk-CD tauschen konnte. Es wurde dann sogar „die Stelle“ der CD abgespielt, aber trotz besserer Musik, passte es nicht zusammen. Abgesehen davon, dass das Spiel abstürzte, wenn man nicht schnell genug wieder zurück wechselte. :stuck_out_tongue:

Das neGcon hatte ich erst später zur Verfügung, fand aber dass es auch mit dem Standardpad der Playstation sehr gut zu steuern war. Und selbst wenn man wiedermal die Streckenbegrenzung ordentlich mitgenommen hat… egal. Die Musik und Action waren echt cool. Mindestens so cool wie Ridge Racer oder Rage Racer. Und das sage ich, obwohl ich damals schon komplett auf Gitarrenmusik stand und bei Rennspielen als auch IRL im Rallyesport zugange war.

Ich habe danach noch ein paar Folgetitel (auf N64 oder PS2 u. 3) gespielt, aber der erste Teil war schon mit Abstand der beeindruckendste. Ja, vermutlich weil alles neu war.

3 „Gefällt mir“

Das allererste WipEout hat einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen, obwohl ich die Reihe tatsächlich erstmals auf der PSP wirklich ausgiebig gespielt habe. Neben dem Original-Soundtrack von Tim Wright gab es nämlich zeitgleich auch eine Sony-Compilation auf CD, die meinen Musikgeschmack deutlich geprägt hat, was bei der Auswahl wahrlich kein Wunder ist. :wink:

Da waren Leftfield dabei, die Chemical Brothers, Hardfloor, Sunscreem, Orbital, Dreadzone, Shamen, Deep Dish - alles Bands, die man vielleicht in größeren deutschen Städten wie Frankfurt dank deren Clubszene hätte kennen können, aber bei uns auf dem Land fand ja nur statt, was auch im besagten Media Markt in den CD-Regalen stand.

Über die genannten Bands bin ich dann über deren Remixer im Nachhinein noch zu ganz anderen Künstlern gekommen, und dann natürlich immer weiter - ich könnte wahrscheinlich die Hälfte meiner Plattensammlung auf diese eine CD zurückführen. :grin:

Das Musikthema hat sich über die komplette Reihe übrigens weiter durchgezogen - WipEout 2097 hatte einen exklusiven Mix von Flukes Atom Bomb, Wip3out hatte exklusive Tracks von Sasha (dem DJ, nicht dem anderen), WipEout Pure überraschend viele Beiträge aus der NuSkool-Breaks-Szene, und WipEout Omega hat mir den Katalog von ZeroThree nähergebracht.

Ich würde sagen, die einzigen beiden anderen Spiele, die einen so formativen Eindruck in meiner Musiksammlung hinterlassen haben, sind FIFA 98 RTWC (über Vegas von The Crystal Method bin ich später zu Hybrid gekommen) und Need For Speed: Most Wanted (unter anderem für Celldweller).

3 „Gefällt mir“

Mein erstes Wipeout war tatsächlich das erste auf der PSX. Ob das jetzt erst eine Demoversion war, weiß ich gar nicht.

Damals waren meine Schwester und ich jedenfalls voll im Future-Racing-Wahn. Auch F-Zero wurde rauf und runter gespielt. Audiovisuell waren die allesamt zu ihrer Zeit einfach unfassbar faszinierend, so eben auch Wipeout. Und das Geschwindigkeitsgefühl war für mich dann einfach mindblowing damals. Mit den seinerzeit noch brauchbaren Reflexen und etwas Übung war es dann auch gut beherrschbar und man wollte einfach immer besser werden.

Auch wenn ich die Musik so nicht unbedingt in meinem Repertoire aufgenommen habe, passt sie wie die Faust aufs Auge und treibt durch die Strecken. Und so freue ich mich beim gelegentlichen Starten auch, wenn es wieder los scheppert. Wobei ich Titel wie Switchback (aus Fusion) auch so gerne höre.

Ich glaube, am meisten habe ich Wipeout Fusion und 2048 (dank Vita auch einfach überall dabei gewesen) gespielt.

Die grundsätzliche Faszination hat sich zwar auch bis heute gehalten, aber wirklich gut werde ich nicht mehr, zumindest für die höheren Schiwerigkeitsgrade :smiley: . Fast Fusion (Switch 2) hat mich zuletzt aber durchaus wieder in mein Kinderzimmer zurückversetzt.

3 „Gefällt mir“

Ein Stück Trivia kann ich tatsächlich noch beisteuern. :slightly_smiling_face: Im Podcast hatten sich Gunnar und Fabian noch gewundert, wieso das Logo so aussieht wie es aussieht, also das E so komisch groß ist. Offenbar liegt das daran, dass alle Buchstaben aus Teilen der Ziffer 8 bestehen.

7 „Gefällt mir“