Ich bin nun durch, und kann meinen vorherigen Beitrag um zwei Dinge ergänzen:
Erstens:
Logische Lösungen zuzulassen, auch wenn das Spiel selbst anders aufgebaut ist, war keine gute Idee. Denn obwohl, wie oben beschrieben, es sehr logisch und daher erlaubt war, den Berg auf andere Art zu verlassen, habe ich dadurch ein Item verpasst, nämlich ein Seil! Im späteren Spielverlauf lande ich dann in einem Sumpf und muss mich daraus befreien. Ich habe nichts in Reichweite, aber dann durchzuckt es mich:
Dann fällt dir ein: Das Seil! Du hast kein Seil dabei. Du erinnerst dich, dass du in deiner Höhle kein Seil gesehen hast, und auf deinem Weg hierher bist du auch keinem begegnet.
Mir fällt also in der Stunde der Not das Seil ein, das ich nirgendwo gesehen habe! Wem ist das noch nicht passiert? Naja, immerhin war die KI so schlau, mir anders aus der Patsche zu helfen. Alleine bin ich aber nicht herausgekommen.
Zweitens:
Die KI ist wirklich sehr daran gelegen, mir zu helfen. Gnädig formuliert, könnte man sagen, dass es versucht, Unzulänglichkeiten des Spieles zu überwinden.
Ein Beispiel: Im Rahmen der vorgesehenen Spielehandlung kommt man an ein Lebkuchenhaus. Zwei Dinge sind nun wichtig:
- Es ist notwendig für ein späteres Rätsel, ein Stück Lebkuchen mitzunehmen. Das kann man hier aber noch nicht wissen.
- In dem Hexenhaus befindet sich ein Speer. Auch den braucht man später. Auch das kann man, wenn man davorsteht, nicht wissen.
Die KI hat sich bemüht, mir einen sehr plausiblen In-Game-Grund zu geben, etwas Lebkuchen mitzunehmen: ich hatte schlicht hunger, und in-game ist tatsächlich seit meiner letzten Mahlzeit einiges an Zeit vergangen. Was den Speer angeht, war die KI dann etwas direkter und hat spontan festgelegt, dass ich, während ich außen den Lebkuchen absäble, drinnen den Speer sehe, spontan beschließe, das Haus zu durchsuchen und den Speer dann einzusacken. Damit war’s dann mit meiner eigenen Entscheidungsgewalt vorbei. Schade.
Erst als ich das Spiel pausiert und die KI getadelt habe, durfte ich weitermachen, und ich habe dann im Verlaufe des Spieles einen In-Game-Grund bekommen, den Speer dann doch noch zu finden und einzusammeln.
Ich fand das wahnsinnig cool insgesamt, aber ich weiß nicht, wie schwer oder leicht das Spiel durch KI geworden ist. Das Originalspiel selbst scheint nicht allzu schwer zu sein. Mein Verdacht ist, die KI macht es einem allzu leicht, trotz gegenteiliger Anweisung.
Ich weiß auch nicht, wie die KI auf komplexe Rätselketten reagieren würde, denn in diesem Spiel gibt es die schlicht nicht.
Mir ist noch die Idee gekommen, die KI mit dem Transkript der Fish!-Folgen zu füttern und daraus ein Spiel zu generieren. Wäre mal interessant, wie leicht oder schwer der in der Folge erwähnte Warp in den Wald mit dem epischen Baumstumpf zu bezwingen wäre.