Zur neuen Bits Folge, und dem Thema Sprachsteuerung mal was in den Raum geworfen… Die ursprüngliche Idee ist nicht von mir, sondern irgendwann mal bei den Spieleveteranen erwähnt worden.
Aber die Idee liegt auf der Hand, wenn man mal mit State-of-the-Art KIs ein bisschen per Audio redet - warum nicht ein Spiel im Sinne von Textadventures auf der Basis machen?
Mal so ein bisschen ins blaue gesponnen:
Es gibt Räume, wie in normalen Textadventures, mit Raumbeschreibungen. Es gibt einmal die komplette Raumbeschreibung, mit allen Rätseln erklärt, allen in Schubladen liegenden Gegenständen aufgelistet. Der Spieler bekommt eine reduzierte Raumbeschreibung, von der KI erstellt, basierend auf der vollständigen Beschreibung, und vielleicht erzählt, dass man wenn man etwas machen will, Sätze am besten mit „ich“ beginnt (Um sie später von Dialogen zu unterscheiden). Dann wird die Usereingabe genommen und zusammen mit der vollständigen Raumbeschreibung in einem Prompt verwurstelt.
Eine Text KI hat ja (Hypothese) überhaupt kein Problem, aus einer Raumbeschreibung und einem Befehl „Ich nehme den Hammer“ sowas zu machen wie „Du siehst keinen Hammer“. Oder nach „Ich lasse den Hammer fallen“ die Raumbeschreibung zu ergänzen um „auf dem Boden liegt ein Hammer“.
Und dann kommt natürlich der Clou, man lässt jede Menge NPCs herumlaufen. Die haben alle eine KI-freundliche Beschreibung (wie die Räume), was eine Agenda, eine moralische Einstellung, einen Bildungsgrad etc angeht. Das Spiel fragt dann für jeden Spielzug die KI, was alle NPCs gerade machen, wo sie langlaufen etc. Und nun kann der Spieler, in natürlicher Sprache anfangen, mit den NPCs zu reden, sie von was zu überzeugen etc… Die NPCs können sich natürlich auch alleine treffen, und sich darüber unterhalten, was ihnen der Spieler erzählt hat.
Ich denke die Idee ist klar. Weiss irgendjemand, ob an sowas schon irgendwo gearbeitet wird? Gibt es vielleicht offen zugängliche Projekte?