Wo informiert ihr Euch so?

Wo informiert ihr Euch so über Nachrichten, Tagesgeschehen, Tech-News und über Retro-Gaming (außer in diesem großartigen Forum? :grin:)

Ich hab Nachrichten früher primär über SPON, Welt und co gelesen, aber mein Leseverhalten hat sich seit Einführung von Paywalls und Click-Bait stark verändert, so dass ich mittlerweile eigentlich kaum noch „Mainstream-Medien“ konsumiere. Wie ist das bei Euch?

Tech-News lese ich primär bei Golem.de, Heise Online, Ars Technica und TechCrunch. Anonsten bin ich noch bei Reddit unterwegs.

Mit Facebook, Insta, TikTok und Co kann ich wenig anfangen, ist mir viel zu stressig und ich finde nichts wieder.

Bin gespannt auf Eure Antworten! :smiley:

Herman

2 „Gefällt mir“

Tjaaa, dann antworte ich mal (zusammen mit nem kleinen Rückblick, sind doch hier bei Stay Forever, da muss man als alter Sack schonmal auch sagen wie es"früher" war ^^):
Also, ganz früher, als kleiner Bub und Rabauke, da hab ich (weils meine Mutter ,und auch mein Vater nach der Trennung für sich) abonniert hat ganz klassich die Papier-Tageszeitung gelesen ´(Rheinpfalz ^^).
Nachdem ich dann fürs Studium ganz woanders hin bin, und wenig Zeit (und teilweise auch kein SO grosses interesse hatte ^^, vom Geld ganz zu schweigen :smiley: ), hab ich meine Infos, wenn überhaupt, aus dem Fernsehen bzw aus Studentenkreisen erfahren (was so das tagesgeschehen anging ^^').

So ab 2010 hab ich dann angefangen Online Zeitung zu lesen(bspw. Zeit Online, seit ein paar Jahren auch die Taz).
Bei manchen stört mich die recht aggressive Paywall schon, weswegen die Taz da meist weit vorne liegt.
Ansonsten, so als alter Sack, schau ich aber wegen des Tagesgeschehens meist dann sowas wie „heute“ oder „tagesschau“. Das reicht mir da dann für die schlechten Nachrichten ^^

Was Tech-News angeht, da bin ich meist bei Computerbase, teilweise auch bei Golem.

Und das wars dann auch meist.
Früher auch noch das ein oder andere über Foren mitgekriegt, aber nachdem da einige eingegangen sind, ists meist nur das, was ich oben geschrieben hab. Meine Freundin hat zwar auch die Papier-Taz abboniert, aber irgendwie komm ich ins „normale“ Zeitung lesen nichtmehr so rein. ^^

1 „Gefällt mir“

Was das Weltgeschehen angeht in erster Linie bei unseren Lokalzeitungen, dem Schwarzwälder Boten und dem Zollern-Alb-Kurier.

Was den Rest angeht in erster Linie Twitter. Früher war ich in unzähligen Foren unterwegs, aber viele sind nicht mehr da oder kaum noch aktive Nutzer

Was das Weltgeschehen angeht verlasse ich mich gänzlich auf die Öffis (BR24, Tagesschau und heute Sendungen). Früher hab ich auch mal auf Spiegel online, ntv oder Zeit geschaut, aber irgendwie bin ich da so mit der Qualität nicht zufrieden und dann will ich dort ehrlich gesagt auch nicht zahlen.

Naja, und das reicht mir dann auch schon um so einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben…

Jens

Als Newsseite primär Tagesschau und für Alternativbetrachung SPIEGEL. Ansonsten regelmäßig die aktuelle Tagesschau in Podcastform (auf der Alexa :smiley: ). Jede Woche höre ich die Lage der Nation (Podcast). In stark innenpolitisch geprägten Phasen (z.B. Wahlen) verfolge ich auch vermehrt Diskussionsrunden auf Phoenix inkl. Presseclub.

Im Gegenzug zu diesen eher linkslastigen Medien konsumiere ich manchmal Videos von VisualPolitikDE (sehr konservativ). Außerdem verfolge ich die Lage zum Ukraine-Krieg über die regelmäßigen Lageberichte des Militärhistorikers Thorsten Heinrich (stark liberale Ausrichtung - Politik selbst spielt bei den Berichten aber selten eine Rolle)

Ich versuche auch Medien aus anderer politischer Denkrichtung in meine Meinungsbildung einfließen zu lassen - verneine mich aber konsequent gegen alles aus Häusern Springer (Bild, Welt) oder Bertelsmann (alles was RTL so in die Welt setzt und neuerdings auch Stern (G+J)). Talkshows versuche ich zu meiden - das gilt insbesondere für Markus Lanz :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren eingehend mit Themen wie Framing und Propaganda Awareness. Ich nutze daher einen RSS-Aggregator und versuche ein möglichst breites Spektrum abzudecken, um mich an die objektive Wahrheit heranzutasten: Von Al Jazeera über BBC bis RT. Deutschsprachig von Spiegel bis Springer und etwas ausgefalleneren Medien wie nzz.ch, Augengeradeaus.net und Dekoder.org Wenn mir die Bezahlschranken u. ä. auf die Nerven gehen, lese ich aber auch einfach mal tagesschau.de und lasse es gut sein.

Das Ganze ist aber sehr aufwändig, zeitfressend und birgt die konstante Gefahr des Doomscrollings, ich kann es wirklich nicht vorbehaltlos empfehlen. Eine weniger aufwändige Alternative sind News-Vergleichsseiten wie Nachrichtentisch.de.

2 „Gefällt mir“

Nachrichten generell meist über Welt.de und Cicero (beides bezahlt) und NZZ (online + Podcast).
Wirtschaft über managermagazin (Printabo), fool.com und Macro Voices (Podcast).

Halte es im Allgemeinen wie @Akki - immer offen bleiben für Meinungen aus dem vollem Spektrum und sich danach seine eigene Meinung bilden. Bubbles, Schubladen und Vorurteile sind Gift. Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern grau in all ihren mannigfaltigen Schattierungen.

Ich hab (digitale) Abos bei einigen Zeitungen, amerikanische (wohnortsbedingt) und deutsche. Einige sehr groß, einige lokaler.

Ich hab relativ früh beschlossen, dass kein Abo bezahlen, aber gleichzeitig Adblocker benutzen und sich über Clickbait-Journalismus aufzuregen, nicht zusammenpasst.

Also hab ich den Adblocker behalten, aber einfach alles abonniert, was mich interessiert.

Ich glaube, die Lage der Nation ist eine ganz gute Möglichkeit sich zu informieren. Man muss sich momentan halt sehr stark seine Nachrichten suchen glaube ich RND, Spon, FAZ und so weiter…
Ansonsten natürlich Twitter auch wenn es damit aktuell sehr stark Berg ab geht.