Womit spielen Stay Forever Hörer am liebsten?

Eigentlich ist es bei mir die Maus und die Tastatur, kommt natürlich aber auch aufs Genre an. Jump’n’Runs und alte Konsolenspiele per Emulator spiele ich am Liebsten der Gamepad. Auch bei alten Amiga-Spielen nehme ich doch lieber das Gamepad. Den Joystick nutze ich tatsächlich nur noch für Flugsimulatoren oder ähnliche Flugspiele.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele am liebsten mit den originalen Controllern der jeweilige Geräte. Dank MiSTer FPGA mit SNAX Adapter (SNAC mit PSX Unterstützung) geht das auch super. Super Mario Bros spielt sich mit einem originalen NES Controller einfach authentischer. Amiga muss ich mit Competition Pro spielen, das macht einfach mehr Spaß. WipeOut auf der PS1 mit NegCon Controller macht immer noch so viel Spaß wie früher.

Ich mag auch den DualSense Controller und benutze den immer am gedockten Steamdeck. Ich hatte mal eine Phase, da habe ich mir für alle Konsolen PlayStation Adapter gekauft, damit ich zum Beispiel Dreamcast und XBox auch mit PlayStation Controllern spielen kann. Das ist such für das Anschließen von Arcadesticks sehr praktisch.

Vom Feeling her gefällt mir auch die PSP sehr, und für Gamecube Spiele natürlich der innovative GameCube Controller mit den Hybridschultertasten.

Bei Arcadesticks schwöre ich auf IL oder Seimitsu Teile, und mag eigentlich beides gleich gut.

Maus Aiming bei Egoshootern finde ich total unrealistisch. So schnell kann sich ja keiner umdrehen. Ich mag realistische Bewegungsabläufe wie bei Mirror‘s Edge oder Prince of Persia, wo man echte Trägheit hat und das Gefühl, einen Körper zu haben, statt eine schwebende Kamera zu sein. Dishonored ist in der Hinsicht auch sehr schön.

1 „Gefällt mir“

Falls wer ne Switch hat, der 8bitdo Ultimate Controller ist mega. Der und der Dualsense sind aktuell meine Lieblingscontroller und der vom Sega Saturn (bzw. Der Vorgänger vom Mega Drive) bleiben mit dem SNES-Controller auf ewig meine Favoriten.

Bekomme demnächst meinen ersten Arcadestick. Werde aber vermutlich nur Shooter damit spielen, da ich Prügelspiele immer mit Joypad gespielt habe. Aber ich bin gespannt. Die Sticks von ASCII wurden in der Video Games immer sehr gelobt und habe mir jetzt den Fighting Stick für den Sega Saturn geholt (im Street Fighter Zero 2-Design).

2 „Gefällt mir“

Yup, 8bitdo finde ich klasse. Ich habe den SN30 pro im Einsatz.

Ursprünglich gekauft für den Einsatz am PC / Nitendo Emulator, nutze ich ihn auch sehr häufig an der Switch, oder auch (ebenfalls am PC) für Spiele via Xbox Cloud Gaming. Bei letzterem passen das Layout der Buttons zwar nicht, aber das ist dann eher ein optisches Problem. Haptisch eine schöne Sache, wenn man den SNES Controller mochte.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den noch als „SF30 Pro“.

Lustigerweise muss man sich da selbst für Fotos wo anders umschauen als auf der 8bitdo-Webseite. Ich nehme mal sehr stark an, da stand eine Subdivision Nintendo-Anwälte vor der Haustür…

Ja, den hätte ich gerne gehabt, wegen den vertrauten Farben. Habe mich dann auch gewundert warum man da nichts mehr findet, aber die Vermutung liegt ja sehr nahe.

Ich hatte davon früher die erste Version des Bluetooth Controllers, die exakt so aussieht wie vom SNES, nur eben mit dem 8BITDO GAMEPAD Logo so wie auf dem Foto oben bei der neueren Variante mit Analog Sticks. Die hab ich dann aber verkauft, als ich den SNES Mini dann hatte. Und später hatte ich dann den Super Nt und hab mir dafür halt richtig originale Super Famicom Controller geholt.

Ich würd ja auch die 2.4GHz controller nehmen, aber die sehen mir nicht mehr original genug aus. Da haben sie ja das Design geändert. Schade dass die kabellosen Controller von Nintendo für die Switch kein 2.4GHz sind sondern Bluetooth… Naja, aber man liest ja auch immer wieder, wenn man sich wirklich für Latenz interessiert, dann geht eh nichts über kabelgebundene Controller. Aber da ich ja meist am liebsten RPGs spiele, wäre das wahrscheinlich nicht so ganz schlimm. Aber ich spiele ja auch gern Beat’em Ups und Shoot’em Ups auf der Konsole.