WWF No Mercy: Wusstet ihr eigentlich …?

(Exklusiver Content für Patreon/Steady. Die Folge (und 500 weitere) findet ihr in/auf den jeweiligen Apps/Feeds/Webseiten, kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig.)

Heute frisch im Unterstützer-Feed ist eine Nachschlag-Folge zur SSF über No Mercy. Unter anderem sprechen wir darüber, …

… warum einer der wichtigsten Wrestler des Jahres 2000 im Spiel fehlt
… welcher fiese Bug Spieler damals in den Wahnsinn getrieben hat
… warum so viele unbenutzte Moves in WWF No Mercy stecken
… wie, wann und warum Wrestler (im Spiel und in echt) bluten
… welche der Stars von damals schon nicht mehr leben (und warum)

… und vieles mehr!

Besonderen Dank an unseren Expertengast Olaf Bleich vom Headlock-Podcast (https://www.headlock.de)!

6 „Gefällt mir“

Ich muß zugeben, die Folge (wie auch in Teilen die Hauptfolge) fällt ein wenig aus dem Rahmen, da es sehr stark um Wrestling im Allgemeinen geht.

Das allerdings nur als Einschätzung, nicht als Kritik! Für mich ist das eine gute Verbindung, da der Bezug zum Spiel, oder Wrestling-Spielen generell immer erhalten bleibt. Und ich bekam so die Möglichkeit, das nachzuholen, was ich Mitte der 90er abrupt nicht mehr verfolgt habe, nachdem ich doch 1-2 Jahre mit meinen Kumpels tief drin war.

Man merkt euch beiden auch an, wie viel Spaß ihr daran hattet, und dass ihr ganz gut im Thema seid. Also, 2 ganz tolle Folgen, sehr informativ, danke!

2 „Gefällt mir“

Hi. Ich, als Wrestlingfan habe mit Wohlwollen festgestellt, dass Fabian und Chris hervorragend informiert sind.

Das waren tolle Folgen.

Ich habe den Headlockpodcast auch mal gehört. Was mir damals etwas negativ aufgestoßen ist, dass man sich als “Journalist” von einem Spielehersteller zu großen Shows in die USA einladen lässt und dann die Tests der Spiele macht. Das gilt nicht nur für Wrestlingveranstaltungen, sondern generell Einladungen.

Es wird dann häufig gesagt, dass man dadurch nicht unkritischer bei der Bewertung ist. Das würde ich sogar glauben, aber was die schlauen “Journalisten“ überhaupt nicht auf dem Schirm haben ist, dass es eine Beeinflussung auch in die andere Richtung gibt, dass man das Spiel oder Produkt dann viel zu kritisch beurteilt, weil man sich den Vorwurf der Beeinflussung nicht vorhalten lassen möchte. Auf diese Variante kommt wieder keiner.

Es ist verständlich, dass man diese Einladungen annimmt, vor allem, wenn man Fan ist, aber den Test kann ich dann so oder so nicht ernstnehmen.

Am besten wäre es, wenn man solche Einladungen nicht annimmt, oder die Produkte von anderen testen lässt.

Und man sollte bei anderen Themen dann bitte generell auch eigene Aussagen zur Integrität unterlassen.

And that’s the bottom line cause Nelson said so.

Das war meine Heelpromo. :winking_face_with_tongue:

Zu Chris Benoit. Er hatte als Spezialaktion sogar noch einen flying Headbutt vom obersten Seil.

Was nicht stimmt ist, dass er aus allem Produkten verbannt wurde. Man kann alle seine veröffentlichten Kämpfe noch sehen, aber er wird nicht mehr aktiv erwähnt. Bspw. kommt er in den Videotiteln nicht mehr vor.

Aktive Erwähnung im Produkt gibt es nicht…das ist soweit richtig.

Nach dieser Folge stellt sich mir noch mehr die Frage: Warum habt ihr keine „Die Welt des Wrestlings“-Folge gemacht? Das hätte sich imo extrem angeboten. Die hätten, dank der offensichtlich vorhandenen Expertise, ja auch Fabian und Chris machen können.

2 „Gefällt mir“

Zwei wirklich schöne Folgen, obwohl mich das Spiel nicht sehr interessiert. Aber das Thema Wrestling, dass fand ich spannend. Habe früher auf Tele 5 Wrestling geschaut, als dann der Undertaker eingeführt wurde war er mein Favorit. Später dann Stone Cold Steve Austin (3:16). Ach ja, einfachere Zeiten :slight_smile:

Ich sehe einen Werstling Event auf einer Stay Forver Con in der Zukunft..

Weiße Haare und Blut müssten doch eigentlich auch super was her machen :goat:

Da gibt es einen Markt der nur darauf wartet erschlossen zu werden :dollar_banknote:

1 „Gefällt mir“

Also einen Kampf zwischen den beiden Stables „Amiga Amigos“ und den „Commodore Crushers“ ?

1 „Gefällt mir“

Bisschen verkopfte Erklärung dazu:

Die „Welt von“ hat eigentlich den Sinn, Spieler(innen) mit häufig genutzten Hintergründen ein bisschen vertraut zu machen, einerseits, um vielleicht Lust auf die weitere Erforschung der jeweiligen Welt zu machen, andererseits um fürs Spielen von solchen Spielen als „Lore-Unterkundige(r)“ Kontext zu schaffen.

Wir dachten ursprünglich, wenn man ein bisschen über Warhammer weiß (und was daran vielleicht toll ist), findet man einen anderen Zugang zu Warhammer-Spielen. Gleiches für D&D, Star trek, Sherlock Holmes, Cthulhu, Elder Scrolls etc.

Deshalb fangen die Folgen immer niedrigschwellig an und versuchen nicht, durch Namedropping von obsuren Fan-Facts Hardcore-Anhänger der jeweilige Lore abzuholen.

Eine Wrestling-Folge ist da imo weniger naheliegend, wer spielt denn eines der Wrestling-Spiele einfach nur wegen der interessanten Mechanik? Ich nehme an, da gibt es eine ausreichende Vorselektion durch Interesse an diesem Sport (gilt das als Sportart?) und wenig Leute, die denken, oh, ich würde auch gern mal von den Seilen auf einen muskulösen Typen springen, ich müsste nur mehr über die Hintergrundgeschichte des Undertaker wissen.

Oder so. Ist keine exakte Wissenschaft.

5 „Gefällt mir“

Ist ne verständliche Erklärung und nicht zu verkopft :wink:

Hätte sich imo aber in dem Fall tatsächlich angeboten, da Chris und Fabian in beiden Folgen schon recht viel Zeit mit Wrestling-Hintergrund (der Lore, wenn man will) verbracht haben.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ich denke, das ist in der Betrachtung auch notwendig, um die Folge rund zu machen. Das Auszulagern wäre imo nicht ideal gewesen. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

2 „Gefällt mir“

Bin froh, dass es nicht ausgelagert wurde, da ich keine Ahnung von Wrestling “Lore” habe und dann völlig aufgeschmissen gewesen wäre :rofl:

2 „Gefällt mir“

No Mercy ist eine SSF-Folge. Nicht SFS.

Eine klitzekleine Warnung, dass die Kapitelbilder nichts für zartbesaitete Naturen sind, wäre nett gewesen … Ja, es geht um Wrestling, aber die echten Nahaufnahmen hätte ich zu den detaillierten Schilderungen von Olaf nicht auch noch gebraucht - die haben mir so schon fast den Rest gegeben. :face_with_diagonal_mouth::nauseated_face:

Ich bin 40 Jahre, aber trotzdem ging Wrestling auch als Kind und jugendlicher voll an mir vorbei. Ich bin wirklich schwer beeindruckt von dem Modell. Unfassbar. Alleine das mit den Storylines. Warum? Wen juckt sowas? Aber trotzdem faszinierend das zu wissen. Ich kam mir wirklich dumm vor beim hören dieser beiden Folgen :rofl:

Um mal meinen Senf dazuzugeben: Mein Wrestlingspiel auf dem N64 war WWF Attitude, das habe ich geliebt und was weiß ich nicht wie lange gespielt. Die WWF Super Nintendo und Gameboy Spiele habe ich auch alle mit meinem besten Kumpel gespielt, Warzone ebenso. Zu No Mercy Zeiten wurde ich 18 und hatte andere Prioritäten :sweat_smile: . Genauso wie dieser wunderbare Podcast hat mich die gelungene Vince McMahon Netflix Doku an diese tolle Zeit erinnert.

PS: Was ich komplett vergessen hatte: Das Wrestlemania - Arcade Game… das waren Zeiten. Danke für die Erinnerung.