Mein C64 Ultimate ist gestern angekommen. Es ist ein wunderschönes Stück Technik, modern und Retro gleichzeitig. Alles an dem Produkt strahlt für mich „Premium Qualität“ aus.
Die Tasten fühlen sich richtig gut an, es kommt Nostalgie auf, darauf in den blauen Basic Bildschirm zu tippen
Die Anleitung gefällt mir super und ist richtig dick, über 200 Seiten mit Ringbuch auf wertigem, dicken Papier.
Das Menü mit WASD Bedienung ist auch super flott zu bedienen, herrlich. Es erinnert mich a den MiSTer FPGA → simples Menü, zweckmässig und schnell.
Die Diskettengeräusche, die direkt aus dem Lautsprecher am Motherboard kommen, sind ein schönes Detail!
Ich denke, der Produktname „C64 Ultimate“ beschriebt ganz gut was es ist und was es sein will.
In erster Linie ist das ein C64 der genau wie ein echter C64 funktioniert. Man kann eine Datasette anschließen oder eine echte Floppy, einen zeitgenössischen Monitor, originale Module usw.
Und praktische alle Software wird genau so funktionieren wie an einem echten C64.
Zusätzlich kann man aber auch einen HDMI-Monitor anschließen, Spiele vom USB-Stick laden, die CPU krass „übertakten“ oder so tun als hätte man eine krasse Speichererweiterung.
Der ganze Spaß ist mit 300€ nicht billig. Aber hier gehts wohl auch nicht um Kompromisse sondern um einen ultimativen C64. Vieles, was hier geboten wird, kommt aus der „Community“. Es scheint als wolle man die Käufer wirklich glücklich machen.
Alleine das Handbuch ist richtig umfangreich. Da ist ein Basic-Kurs drin, Sprite- und Sound-Programmierung, …
Und die Tastatur ist super. Ich bin mittlerweile ein schlimmer Keyboard-Snop, aber diese hier ist echt toll.
Man hätte die Einzelteile auch vorher schon bekommen und sich selbst so einen C64 zusammenbauen können. Dann wäre man preislich aber gut bei dem Doppelten rausgekommen. Commodore / Perifractic hat hier quasi „nur“ Projekte zusammengeführt, die es schon gab und dann massenproduzieren lassen.
Das „nur“ könnte man auch ein ein „sogar“ umdrehen.
Die besten Lösungen aus der Community zu nehmen und offiziell anzubieten gab es so noch nicht. Der Übliche weg ist es doch, irgendwas zu nehmen was besonders günstig ist und dann noch mal zusätzliche Einschränkungen einzubauen (Sideloading erschweren etc.)
Man sagt dass Gideon (der die Ultimate 64-Boards macht, die auch prinzipiell im C64U stecken) sehr erleichtert ist, dass die Boards jetzt massenproduziert werden und er die nicht mehr selbst zusammenlöten muss
Ich war auch am überlegen, ob das Original-Design nicht cooler ist, zumal ich so eine SID-Lichtorgel auf Ultimate-Basis hier eh schon habe
Aber theoretisch kann du deinen C64U irgendwann ja modden. Das transparente Gehäuse gibt es einzeln, die Leuchtstreifen wird man auch bekommen und ich vermute, dass auch das Mainboard vom beigen Modell die Pin-Outs für LED haben.
Gerade für Neulinge stelle ich mir das sehr reizvoll vor.
Insbesondere mit dem Handbuch kann man da vielleicht in etwa nacherleben, wie die Leute damals in die C64-Welt eingestiegen sind.
Und gleichzeitig sind alle Fallstricke aus dem Weg geräumt und man kann sich das Setup so gestalten, wie es einem passt: Original-Monitor, Röhren-Fernseher oder HDMI geht alles etc.)