Wir - ein Akte X Kind und Däniken Fanboy und ich - waren 2006/7 in Leipzig bei einer „Lesung“ in der Pfeffermühle. Schwieriges Unterfangen. Nach der Tour de force ist mein Juristenkumpel mit Bitte um ein Autogramm an ihn herangetreten.
Wir waren dann eine halbe Stunde später im Hotel um die Ecke zum Schwurbelmahl geladen. Prätentiös hat er seinen Assistenten mit einem 100 Euro Schein aufgetragen Stifte (einen Satz Fineliner) zu kaufen, wohl gemerkt um halb acht am Abend wenn nicht später.
Der Eindruck der blieb, war ein etwas distanzierter Blick auf die eigenen Bücher vom Autor selbst. Ich glaube er hat halt irgendwann kommerzielle Lunte gerochen und aus monetäre Überzeugung das Schwurbeln professionell aufgezogen …
Ich hab den Eindruck, dass es mehr über Deine Denkschemata aussagt, die aus einer ganz anderen Richtung geprägt sind. Ich hab seine Werke nicht gelesen, aber wer laut Wikipedia behauptet, der Mensch sei durch häufigen Geschlechtsverkehr zwischen Aliens und Menschenaffen entstanden, kommt mir erstmal nicht sehr kulturimperialistisch in dem von Dir intendierten Sinne vor. Eine Hierarchisierung von „Alien-Affen-Bastarden“ erscheint mir als Grundlage eines Herrschaftsarguments des Westens zunächst einmal ungeeignet.
Dass er ein Schwurbler und vermutlich auch beinharter Kapitalist war, sind wir uns einig.
Naja, das ist jetzt auch nicht unbedingt Skades Privatidee, dass das Konzept der ancient astronauts untergegangene Hochkulturen abwertet, indem es unterstellt, diese hätten alleine als Menschen bestimmte Dinge nie hinbekommen.
Es wird ja im Gegenzug nie der Petersdom, Kreuzfahrerburgen oder ein römisches Aquädukt als unmöglich herangezogen, weil, naja, Europäern traut man dann wohl doch mehr zu.
Das heißt ja nicht, dass EvD ein schlechter Mensch gewesen sein soll, im Gegenteil, es gibt zahlreiche Berichte seiner Freundlichkeit und Güte, aber auf strukturelle Probleme seiner Theorien darf man wohl trotzdem hinweisen und so oder so bilden sie in ihrer ständigen weinerlichen Verachtung der Wissenschaften für viele Menschen leider einen Einstieg in die Welt von Esoterik und Co.
Nun muss man schon sehen, dass zwischen der Erbauung der Pyramiden und des Petersdoms technische Entwicklungen liegen. Zumal diese Entwicklungen historisch gut nachvollzogen werden können. Dass weit vorchristliche Kulturen riesige Bauten erschufen, lässt schon staunen und kann Fragen aufwerfen, wie z.B. auch bei Stonehenge.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas übertrieben und sogar fies, den Präastronautikern zu unterstellen, sie hätten keinen Respekt vor den Leistungen nichteuropäischer Kulturen. Ich wüsste auch nicht, an welchen Aussagen man das festmachen sollte. „Die Außerirdischen haben die Pyramiden gebaut, weil die Ägypter selbst zu ungebildet und zu faul waren. Deswegen wurden sie von Außerirdischen auserwählt riesige Bauten zu errichten.“ Ich habe das Gefühl, hier wird versucht etwas zu problematisieren, was gar nicht gesagt wurde.
Jetzt hingegen wird mir unterstellt, dass ich etwas unterstelle. Habe ich nicht. Ich wollte nur auf den Zusammenhang hinweisen. Vielleicht nicht alle Präastronautiker, aber manche. Sorry, dass ich das Thema eingebracht habe. Wollte nur darauf verweisen, dass es auch problematische Aspekte in dieser “Lehre” gibt. Klar, dass das nicht alle betrifft.
Alles klar. Sprache ist immer missverständlich. Danke, dass du es klargestellt hast. ![]()
Naja Dänecken hatte halt nie nen Beweis für seine Thesen soweit ich weiss Oo sowas ist halt immer problematisch - klar - er hat sich klar von so rechten Verschwörungstheorien wie zb von Stoll abgegrentzt aber diese Abgrenzung alleine bringt halt noch keine “Beweise” für seine Thesen oO
kühle geschichte bru
Iss keine “Geschichte” Oo Er hatte legit keinen wissenschaftlichen Beweis liefern können oO In der Realität oO
Das wurde hier ja zu Genüge festgestellt, es ist eine ganz gute Foren-Etikette wenn du nicht tausend alte Threads ausgräbst, nur um „Sehe ich auch so“ zu sagen. ![]()
Aber wenn ich doch neu bin und auch eine Meinung zu einem Thema habe oO Ich kann doch nix dafür dass ich nicht vor zehn Jahren oder so bereits Mitglied war
Ausserdem wars ja wahrscheinlich ne Diskussion und es hat jetzt nicht jeder wirklich eins zu eins genau dieselbe Meinung zu dem Thema gehabt weil dann hätte man ja nicht diskutieren können oO
also nimm es mir nicht krumm aber: Alle denken dasselbe wie du und deshalb musst du deine Meinung nicht sagen ist mir ein bischen zu einfach oO
Ausserdem iss es wieder ne Übertreibung mit “Tausend alte Treads” - ich hab einen oder zwei alten Tread gerade kommentiert - also wenn du was gegen mich hast und ich generell nicht mitdiskutieren soll dann sprichs doch offen aus - ich wüsste nicht was ich speziell dir getan hab oO
Ich mein: ich bin ja auch zahlender Unterstützer oO
„Wieder“? Ich spreche das erste Mal mit dir. Zudem verwahre ich mich vor deinen Unterstellungen. Es war ein freundlicher Hinweis, mehr nicht. Wir legen hier Wert auf ein freundliches Forum und du hast dich in den letzten Tagen mit einer sehr konfrontativen Art gezeigt, wenn jemand auf dich eingegangen ist. Wie hier jetzt auch, du greifst mich direkt persönlich an.
Geh vielleicht lieber erstmal davon aus, dass Leute hier freundlich und ernsthaft diskutieren wollen und nicht deine Feinde sind. ![]()
Unterstützertum bewahrt auch nicht davor, nicht freundlich sein zu müssen. Ich werde Unterstützer auch nicht anders behandeln als nicht-Unterstützer, hier gibt es kein Klassensystem. ![]()
Ich hoffe du kannst dir das kurz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, es braucht keine Antwort darauf, ich meine es nicht persönlich und bin nicht böse, es geht nur um die entspannte Atmosphäre im Forum. ![]()
Ja aber warum “Tausend” - dass iss auch ne Unterstellung bzw Übertreibung
Und ja du schreibst das erste Mal aber andere heir haben sowas wie “Schreib keine Romane” oder sonstwas und da denk ich mir: Ich bin seit gestern hier, ich bin neu hier und höre schon am zweiten Tag “Ja nee wenn du dich beteiligst iss es “zu viel”
J aber wie sollen denn Leute diskutieren wollen wenn sie schon am zweiten Tag kritiseren Beiträge wären zu lang
Es iss ja nicht so dass diese Kritik nach nem Jahr oder so kommt
Und ich gehe nichtd avon aus dass Leute mir gegenüber “feindlich” Sind - auch das hab ich schon geschrieben: Ich gehe generell im Netz davon aus dass da tausend Leute sind mit tausend Meinungen die nie alle gleich sind und genau deshalb mag ich es nicht wenn eine Meinung (“Ich finde du schreibst zu viel” - persönliche Meinung - voll ok) Wenn so eine Mienung dann als Tatsache dargestellt wird die für alle gelich gelten muss
Ich gehe davon aus und zwar relativ fest dass hier auch der ein oder andere ist der sich denkt: “Na wieso - ich find den “chaoswaechter” ganz freundlich und “so viel” schreibt der doch gar nicht” und der sich aber vielleicht wegen ein paar Leuten die in ihrer Kritik gegen mich so unnötig übertreiben vielleicht nicht traut was zu sagen !
Mir iss es hundert mal lieber jemand sagt mir direkt aufn Kopf zu: “Du nervst mich (und zwar nur mich persönlich jetzt gerade) als “du schreibst “immer” zu viel” oder sowas
Damit kann ich besser umegehen - ernshaft ![]()
Wenn ich dich darauf hinweise und andere auch, ist es vielleicht an der Zeit darüber nachzudenken. Wie gesagt, die Antwort war nicht nötig und schade, dass du es dir nicht kurz annimmst und bedenkst, sondern direkt impulsiv reagierst. Ich bin dir nicht böse gesinnt wie gesagt und es ist nicht persönlich, aber das ist jetzt auch mein letzter Beitrag zum Thema, es ist keine Diskussion sondern ein Hinweis.