Zehn Jahre Klüger: Juli 2016

Vor genau zehn Jahren, im Juli 2016, erschien die erste Folge von Zehn Jahre Klüger. Dieses Ereignis fällt also in unser Beuteschema, denn wir berichten über die Nachrichten von vor zehn Jahren. Deshalb berichten wir heute … über uns! Diese Jubiläumsfolge von Zehn Jahre Klüger ist diesem Format und seiner ersten Dekade gewidmet.

[00:05:02] Hinter den Kulissen von Zehn Jahre Klüger

Wir öffnen für euch die Türen und erklären, wie Zehn Jahre Klüger eigentlich entsteht. Wie wählen wir unsere Themen aus? Wie bereiten wir uns vor? Was passiert bei der Aufnahme? Welche Themen machen am meisten Freude, welche sind am schwierigsten vorzubereiten?

[00:53:39] 20 Jahre Klüger: Rückblick auf die erste Folge

André und Chris haben all ihren Mut zusammengenommen und die allererste Folge aus dem Juli 2016 noch einmal angehört. Wie schlimm war’s? Vor allem aber gehen wir die drei Hauptthemen von damals (Episodenspiele, Spielesucht, Kopierschutz) noch einmal durch und klopfen sie darauf ab, ob sich am Thema oder unserer Einschätzung zehn Jahre später etwas geändert hat.

[01:24:22] Wie hat sich die Spielebranche von 2006 bis 2016 verändert?

Zehn Jahre sind eine lange Zeit in der Spielebranche, und selbstverständlich hat sich zwischen 2006 und 2016 einiges getan. Wir schauen uns an, welche großen Trend diese Zeit durchziehen und welche Ereignisse besonders transformativ waren.

[01:52:10] Highlight-Themen aus zehn Jahren

120 Folgen, knapp 360 Themen … welche davon sind uns besonders in Erinnerung geblieben? Wir picken und jeweils ein Highlight aus dem 10JK-Programm heraus.

[01:59:34] … und zum Abschluss gibt’s dann trotzdem ein Spiel des Monats, denn an diesem Titel führt im Juli 2016 einfach kein Weg vorbei. Er mobilisiert damals einen Großteil der Spielerschaft – auch uns …?

Zum Beitrag auf der Plattform

10 „Gefällt mir“

Neues Format

Zehn Jahre klügerer

Fabian und Gunnar reden über Zehn Jahre Klüger wo sich Chris und Andre getäuscht haben und wo sie richtig lagen.

Und in Zehn Jahren dann….ein Metaformat jagt das anderé.

8 „Gefällt mir“

Danke für diese tollen 10 Jahre! Es ist für mich eines der tollsten Formate hier bei Stay Forever!

Aber ich wollte kurz was anmerken, das ich auch drüben bei The Pod im Forum zu dieser Folge mehrmals gelesen habe, und was auch auf mich zutrifft: Da der Podcast bei The Pod ein paar Tage früher erscheint höre ich ihn immer dort. D.h, ich tauche in eurer Statistik nicht auf. Und das trifft scheinbar für viele andere auch zu.

6 „Gefällt mir“

Infinite paper… podcasts

1 „Gefällt mir“

Das ist eine interessante statistische Nische. Ich gehöre auch zu den religiösen 10 Jahre klüger-Hörern. Es gibt einfach wenig solche Formate und vor allem in der Qualität und durch den Ansatz einfach auch Diversität. 10JK ist eines der wenigen Formate, für die ich die 5EUR nur für die Folge zahlen würde. (André, Chris, kommt nicht auf Ideen)

Einer der Hauptgründe, warum ich beide Podcasts gerne bezahle, aber ja, in den SF-Statistiken tauche ich nicht auf.

(Im übrigen auch nicht bei Hommage, das ich sehr gerne mag - das hör ich gleich bei Dom weg)

2 „Gefällt mir“

Tolle Folge, ich höre das Format immer gerne!

Und ich oute mich mal als aktiver „Pikmin Bloom“ Spieler (seit Anfang 2022). Bei Pikmin Bloom geht es viel weniger kompetitiv zu, als bei Pokemon Go und man kann es easy auch ohne Echtgeld spielen.

Für mich ist es eine Motivation, um meine täglichen Schritte zu erreichen und nette Erinnerungen (Postkarten und Pikmin) aus Urlauben mitzunehmen. Habe mir wegen Datenschutzbedenken für das Spiel extra einen neuen Google Account angelegt und nutze die AR Funktionen gar nicht.

Willkommen im Forum!

1 „Gefällt mir“

Oh nein! Jubeleumsfolge! Und ich bin nicht der Erste, der gratuliert! Verdammt! Ich wollte mich als den großen Fan von 10JK etablieren! :joy:

Okay, Spaß beiseite. Als ich das erste Mal eine der 10JK Folgen angehört habe, dachte ich - 10 Jahre Rückblick in die Vergangenheit? Wer braucht denn sowas? Aber das Format funktioniert erstaunlich gut. Die Aufklärung der Videospielentwicklung der letzten Jahre, die Beleuchtung der Zustände der Entwicklerstudios, Rückblick auf die damaligen Trends der Videospieleindustrie… Ich muss zugeben, dass ich, nachdem ich mich durch das ganze Archiv von 10JK durchgearbeitet habe, jetzt mit Sehnsucht jede neue Folge erwarte und sie jedes Mal leider viel zu schnell vorbei sind.

Auf weitere Zehn Jahre!

3 „Gefällt mir“

Oh, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass ihr Jubiläum habt. Glückwunsch zu 20 Jahre klüger. :smiley:

Ist schnell zu einem meiner liebsten Formate geworden, welches immer an die Spitze der aktuellen Playlist wandert und bei welchem ich auch gar nicht vorher in die Shownotes schaue und mich einfach vom Gesprächsverlauf und den Themen überraschen lasse.

Kleine Anmerkung zum Transkript, weil ich eben was gesucht habe und darüber gestolpert bin: offenbar hat die Automatik an manchen Stellen mit „10 Jahre Klüger“ ein Problem und macht dann „Szenariklüge“ (Einträge zu [2:30, 2:54]) oder „Szenarik-Lüge“ ([19:00]) daraus. :sweat_smile: Oder eben verschiedene Zusammen-/Groß-Klein-Schreibweisen ([6:06])…

1 „Gefällt mir“

Ich finde es natürlich extrem schön dass mein Vorschlag von vor drei Jahren quasi umgesetzt wurde. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich jeden Monat immer sehr über die neue 10JK-Folge und gratuliere daher auch zum Jubiläum!

Eine Aussage möchte ich aber etwas einordnen:
André mutmaßt gegen 45:00, dass 10JK in den Umfragen nicht so richtig zu den Topscorern gehört und Chris ordnet es in der oberen Hälfte oder sogar im oberen Drittel ein. Ich dachte mir, ich schlage das einfach mal nach…
Die Hörerumfrage 2023 lässt das ganze etwas schlechter aussehen (danke an Paul, der fix den Upload korrigiert hat!).

• Bei den 21 Formaten rangiert 10 Jahre klüger immer so auf Platz 11-15. Platz 11 ergattert es bei „Es bringt mir neue Erkentnisse“, Platz 15 bei „Ich höre jede Folge“. Bei „Ich freue mich über neue Folgen“, „Es ist unterhaltsam“ und „Wie gut gefällt es dir insgesamt“ ist es irgendwo dazwischen.
  • Betrachtet man nur die 11 damals untersuchten Unterstützer-Formate, sieht es nur unwesentlich besser aus: Platz 7-8 mit einem Ausreißer von Platz 4 in „Bringt mir neue Erkentnisse“. Ein Spitzenreiter ist es damit nicht, eher im Mittelfeld.
  • Das heißt allerdings nicht, dass das Format massiv abgewatscht worden wäre. Die Bewertungsspanne ist nicht unheimlich groß. Mit einer Gesamtpunktzahl von 7,2 in „Wie gefällt dir das Format?“ ist es nichtmal einen vollen Punkt hinter dem Spitzenreiter Stay Forever Spielt mit 8,0 Punkten und auch in den anderen Kategorien fährt es solide 70-80% ein, wo die Spitzenreiter jeweils irgendwo um die 90% herum liegen.
  • Besser sieht es bei der Frage nach Lieblingsformaten aus: 9% aller Teilnehmer haben es als Lieblingsformate genannt, was es zu einem soliden Platz 4 macht. Rechnet man SFS mit seinen fetten 50% raus, ist es also zumindest Platz 3 unter den „kleineren“ Formaten.
  • Auf der anderen Seite der Medaille halten 9% aller Teilnehmer:innen 10JK für verzichtbar, was es auf der „Kann raus“-Liste auch auf Platz 4 einsortiert (hinter Making Mags, SFS Spielbücher und Lektüre…also zwei Formaten, die es nicht mehr gibt). Es ist also in jedem Fall ein Format, bei welchem Leute starke Meinungen haben! Das halte ich für eine große Stärke: Lieber ein Format, das viele lieben und viele doof finden, als ein Format, welches alle „ganz okay“ finden.

Ich finde, man merkt dies auch sowohl hier als bei The Pod daran, dass die Foren- und Discord-Resonanz auf die Folgen verhaltener ist als bei anderen. Es werden deutlich weniger heiße Diskussionen über die Folgen ausgelöst, bei The Pod gibt’s sogar nur einen Sammelthread, der mit jeder neuen Folgen dann um 2, 3 Seiten anwächst, je nach Thema. Das mag aber auch daran liegen, dass die Themen zu jung sind, um wild nostalgische Gefühle auszulösen und gleichzeitig zu lange her, als dass jeder noch seinen Senf dazugeben muss, also man es mit Genuß und Interesse hört und dennoch nicht den Anspruch hat, direkt ins Forum zu stürmen.

Ich für meinen Teil freue mich über Zehn Jahre klüger und möchte das Format absolut nicht missen. Ich halte es für ein wertvolles Element im Katalog von Stay Forever, ein Blick in eine nicht ganz so weit entfernte Vergangenheit und für mich insbesondere einen Blick auf eine Zeit, in welcher ich die Spielelandschaft deutlich bewusster erlebt habe als die 90er oder gar 80er. Auf 10 weitere Jahre!

10 „Gefällt mir“

Also ich bin es grade alles am nachholen. 10 Jahre Klüger waren (neben den OT-Interviews) die einzigen Folgen, die ich bisher immer ausgelassen hatte. Hatte sie bei Apple aber trotzdem als „gespielt“ markiert, damit sie nicht immer im Feed stehen bleiben :sweat_smile:

Jetzt durch den tollen RSS-Builder hab ich mal die Chance genutzt und einen Feed nur mit den Folgen erstellt um all die Folgen nachzuholen. Bei April 2007 bin ich schon angekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Glückwunsch zum Jubiläum!

Der größte Verdienst von 10JK: es hat mich behutsam an die Inhalte von the Pod rangeführt (wo ich den Cast jetzt auch höre weil früher released) und mich letztlich zum Abonnenten dort gemacht.

Ich muss zugeben, am Anfang war mir das Format zu anstrengend - die News zu alt um irgendwelche Relevanz für mich zu haben. Seit es aber die Hürde überschritten hat zu einem Zeitraum den ich aktiv verfolgt habe, wurde es schlagartig interessanter - trip down memory lane, aber noch ohne nostalgische Verklärung. Das macht es sehr cool.

Einzig das Spiel des Monats könnte für mich weg, das hat in der Kürze und geringen Tiefe keinen großen Mehrwert für mich.

4 „Gefällt mir“

Ja, Glückwunsch auch von mir!
Ich bin ja irgendwann über die Hauptformate gekommen, als Unterstützer habe ich dann erstmal die SFS und Wusstet ihr schon? nachgeholt. Aber dann wird ich neugierig und finde mit 10JK an. Die erste Folge hatte mich schon abgeholt, eure Chemie war von Anfang an sehr gut.
Also vor 2, 3 Jahren hab ich dann echt mal an eure 100 Folgen nacheinander weggehört :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mein Fazit: Kann alles so bleiben wie es ist. Ich hoffe, wir können uns auf die nächsten 10 Jahre freuen!

1 „Gefällt mir“

Das mit dem eigenen Feed für ein einzelnes Format, habe ich mit dem Quiz gemacht. Jetzt, wo ich dort zu den Folgen gekommen bin, wo ich teilweise Erinnerungen an diese habe komme ich mir beim Mitraten total schlau vor. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Das hab ich schon aufgegeben. Also mir da was zu merken. Ich habe die Quizfolgen schon so oft zum Einschlafen laufen lassen. Und ich kann mich in keiner Folge auch nur an eine richtige Antwort erinnern :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Kleine Randbemerkung: irgendwann kommt das Gespräch auf “Ähm”s und prompt hab ich 10 Minuten danach jedes wahrgenommen :joy:.

1 „Gefällt mir“

Das weiß man doch schon seit der „Ähmm“ Folge :smile:

(btw. hieß die nicht auch früher mal „Ähmm, ähmm, ähmm“? ^^ )

Ich muss euch nochmal in aller Deutlichkeit sagen, dass der Mehraufwand für die anderen Formate nicht unbemerkt bleibt.

Ich kann euch nicht beschreiben, wie hoch ich euch das anrechne, wieviel meine Zeit euch wert ist. Gerade dieser smoothe cut und Folgen ohne viel „gelaber“ ist für mich einer der größten Pluspunkte von Stay Forever. Es bleibt also nicht unbemerkt und auch wenn man naturbedingt nicht weiß, was einem erspart wurde, bin ich euch unendlich dankbar dafür. Christian war sich da ja nicht so sicher in dieser Folge ob das einen Unterschied macht. Ich hoffe ich habe klar gemacht, dass es das tut :slight_smile: .

Und die Catch Phrase am Schluss, funktioniert zumindest für mich mega gut. Mir ist auch bei der Urlaubsfolge sofort aufgefallen, dass Fabian nicht „bis dahin“ gesagt hatte :sweat_smile:. Ich Murmel das auch immer mit :joy:

Und zum Format hier: André hat die schöne Metapher mit den Spaghetti, aber ich bin doch schon satt für euch gemacht. Das passt aber auch perfekt für mich als Hörer. Das Format ist nicht mein persönlicher Liebling, gerade weil ich von vielen anderen Dingen schon satt bin und dann diesen riesen Berg Spaghetti vor mir habe. Den schiebe ich dann doch oftmals vor mir her. Aber im Nachgang bin ich doch jedes Mal wieder froh darüber, die Portion gegessen zu haben weil es halt doch lecker ist!

7 „Gefällt mir“

Ich bin auch großer Fan von 10 Jahre klüger und höre die Folgen drüben sofort.

Das finde ich einen guten Punkt. Dadurch, dass ihr die Spiele (im Regelfall) nicht nochmal anspielt und auch häufig noch nie gespielt habt, fühlt sich für mich der Teil häufiger nicht so ergiebig an.

Für mich einen größeren Wert hätte eine Form von Releaseliste von für euch für als bemerkenswert/berichtenswert empfundene Spiele, um die Zeit besser erinnern und einordnen zu können. Dann wären für mich auch 2-3 Sätze zum jeweiligen Spiel völlig ausreichend.

1 „Gefällt mir“