Zehn Jahre Klüger November 2013

Erstmal an Christian der ebenso dringende wie notwendige Hinweis, dass Microprose nichts mit der Xbox zu tun hat. Diesmal war es sehr Microsoft (oder gar Microprose) zentrisch. Erst Xbox dann Id / Bethesda. Da wäre es glaube ich besser gewesen, den FM zwischen den Blöcken zu besprechen. Beim FM hätte ich mir die Erwähnung des Killer Fratures gewünscht. Da beide (Manager und Fifa) auf der Engine von EA liefen, konnte man sofern bei installiert waren, die Spiele aktiv austragen und konnte das von André erwähnte alles eingeben und dann abwarten umgehen und selbst eingreifen.

1 „Gefällt mir“

Wow! Wie schnell hast du denn diese Folge gehört??

(Edit: Ah! Vergessen, dass sie ja auch beim Gamespodcast erscheint.)

Ja, sorry, ich war da noch sehr im Civilization-Modus und habe mehrmals Microprose und Microsoft verwechselt.

5 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis: zumindest in meiner Folge (gestern gehört) fehlt der erwähnte O-Ton von Gerald Köhler, dieser wurde wohl vergessen, hineinzuschneiden.

Die Folge bei Stay Forever ist vollständig, drüben bei The Pod wurde die Folge inklusive Einspieler neu hochgeladen.

Danke schön, ich habe wohl die Folge über The Pod gehört.

Das große Pfund des Football Manager von SI ist nicht (nur) Lizenz und Datenbank. Sondern die Engine, die es erlaubt, ein Fußballspiel nicht nur realistisch darzustellen, sondern realistisch einzugreifen. Wenn ich dem linken Außenverteidiger sage, er soll etwas höher pressen, dann sehe ich das im Spiel. Die "Datenbank " an Werten ist eine Knobelaufgabe, wie und wo ich einen Spieler einsetze und dazu ein System entwickle und das ist realen Trainer Überlegungen vergleichsweise nahe. Ich kann das Spiel auch komplett durchlaufen lassen und nicht nur Highlights sehen.

Diesen Realismus hatte EA nie und konnte ihn nie haben, weil die EA Engine davon ausgeht, dass man die Spieler selbst steuert. Da kamen also zwei falsche Module zusammen, eine Action Engine mit einem Manager Modul.

Tatsächlich ist Fußball aber extrem komplex gar nicht einfach zu simulieren, erst recht wenn sich im Laufe der Zeit neue Spielstile entwickeln. Ihr hattet ja die realen Trainer erwähnt, die sich (zum Teil) mit dem FM fortgebildet haben. Das kann man nicht nur mit der Datenbank, dazu braucht es realistische Bewegungen. Selbst SI/Sega kämpft hier, mit jeder Iteration Schritt mit der Realität zu halten und nicht zu gameistisch in der Darstellung zu sein und ist mittlerweile allen anderen Spielen um Lichtjahre voraus.

Die Scouts für den FM sind übrigens ganz normale Menschen, und bekommen tatsächlich nichts dafür außer Ruhm und Selbstverwirklichung und dem Spaß an der Sache. (Bei den jeweiligen Länder Heads sieht das vermutlich anders aus.) Ich habe das auch mal ein paar Jahre gemacht.

1 „Gefällt mir“

Black Flag habe ich neulich zum ersten Mal durchgespielt und es ist Großartig. :space_invader: :ok_hand:
Ein Jahr zuvor hatte ich aber auch schon einen versuch unternommen und es ging mir da genau wie Christian. Der Anfang ist echt die schwächste stelle.

Wie man in post Minecraft Zeiten zu der Erkenntnis kommen kann das die zeit der einsamen Wölfe in der Pc Industrie vorbei ist. Erschließt sich mit ´überhaut nicht.
Das Spiel auf das ich mich am meisten freue so wie ich mich zuletzt in meiner Jugend gefreut habe ist Manor Lords. Mal wieder so ein Mann Projekt :yum:
Gut das John Carmack wieder Spiele baut finde ich auch nicht sehr wahrscheinlich aber die Wind hat sich doch schon lange wieder gedreht.

Ich denke noch auf dem Xbox-Thema herum. Eure Beobachtung, dass die Leute bei vergleichbaren Angeboten bevorzugt PlayStation kaufen, ist offensichtlich richtig. Ich merke das sogar an mir selber.
Allerdings ändert sich die Gunst von Marken ja im Laufe der Zeit. Sony war doch selber mal der Newcomer gegen Sega und Nintendo mit viel mehr loyalen Fans. In der Phase haben beide Konkurrenten Fehler gemacht - Sony war da und hat die Herzen der Spieler erobert. Microsoft war letztlich mit der 360 in einer ähnlichen Situation, konnte das aber nicht in die nächste Generation retten. Ich glaube, mit dem DRM-Debakel und dem höheren Preis hatte Microsoft sofort zum Start der One viel vom mühsam aufgebauten positive Image wieder verspielt und konnte das bis heute nicht wieder wettmachen.
Einen dauerhaften Vorteil hat Sony vielleicht im Markenkern: „Hochwertiges Entertainment“ ist einfach sexier als „biedere Business-Software, die schon irgendwie funktioniert, aber kaum jemand so richtig mag“ (habs bisschen überspitzt, ich weiß). Aber im ernst: Ich arbeite viel mit Microsoft-Produkten und brauche das dann nicht unbedingt noch in meiner Freizeit, auch wenn es inhaltlich gar nicht vergleichbar ist. Da hat es ein Microsoft-Produkt vielleicht doch generell schwerer. Geht es euch da ähnlich?

1 „Gefällt mir“

Zur Zwischengeneration der Konsolen: Da fehlen meiner Meinung nach zwei wichtige Marktbeobachtungen.

1.) Der Web-Spiele-Journalismus hat sich gerade zu dieser Zeit an Auflösungsdetails abgearbeitet, weil das Klicks gebracht hat. Microsoft hatte einen Personalwechsel und wollte wieder die stärkste Konsole haben. Das Internet datiert die Playstation 4 Pro allerdings deutlich vor die XBox One X. Microsoft hat das genutzt, um die leistungsstärkere Konsole zu bauen, aber das alleine erklärt nicht die Zwischengeneration.

2.) Was ihr nicht erwähnt habt, war die Entwicklung bei Fernsehgeräten. Hat man 2013 bei Mediamarkt einen Fernseher gekauft, war das in der Regel ein Full-HD-Gerät. Die PS4 und XBone waren Full-HD-Konsolen. Mein Fernseher hat im Herbst 2018 den Dienst quittiert und wenn man nicht gerade ein extrem billiges Gerät gekauft hat, hatte man fast automatisch einen 4K-Fernseher zu Hause. Und die PS4 Pro und die XBox One X waren 4K-Konsolen. Das hat mal mehr und mal weniger gut geklappt, oft genug musste skaliert werden (und hier hatte dann die PS4 Pro öfter das Nachsehen), aber auch wenn die Spiele gleich waren, bedienten die Zwischenkonsolen einen anderen Markt.

Microsoft hat die Generation in Bezug auf verkaufte Konsolen klar verloren, aber mit dem Gamepass ganz neue Schlachtfelder geöffnet. Und die Einstellung der XBox One X war auch nicht darin begründet, dass sie sich schlechter verkauft hatte. Durch die Series S und die Series X gab es zwei Varianten mit schnellen SSDs, es gab also ein günstiges Einsteigermodell, weichstes die XBox One X ersetzen konnte. Sony hatte nur die Highend PS5 und nutzt die PS4 noch immer als Einsteigerkonsole. Durch die ähnliche Architektur und damit verbundene Abwärtskompatibilität geht das in beiden Konsolenlagern.