Zelda Tierlist

Abgesehen dazu dass ich einfach Rythmussgames nicht mag - ich muss es nochmal erklären - ganz allgemein:

Die Kategorien gefallen mir selbst nicht so…ich hätte locker noch eine mehr oder so gemacht - mich stört es vor Allen Dingen zwischen “Great Game” und “Flawed” -da fühlt sich vieles “falsch an” weil da manche Spiele für mich ne “Note "2 oder 3” wären - nur halt keine “Note 1” oder “Note 1 + mit Sternchen halt” oO

Aber da fühlt sich das wort “Flawed” einfach falsch an oO

(Alter ! :smiley: Was ist mit mir heute los ? Ich hab gerade zuerst legit “Rythmus” als “Rückmuss” geschrieben - Aua ! Das ja Mega peinlich ! :smiley: :smiley: )

Ich erkenne es perfekt - danke für die Teilnahme =) und: wir müssen nicht alle dieselbe Meinung haben - ich freu mich schon allein dass du ca drei Titel als genauso “Peak” wie ich einschätzt :wink:

Mir tut zwar “Majoras Mask” nur als “great” auch persönlich weh aber…schnief …ich werds überleben…vielleicht… :smiley: :smiley:

Danke für die Teilnahme =)

“picross” als besser als “Wind Waker” iss aber auch ein wilder Pik oder ? oO

Aber gut wenn du Picross Games magst oO

Ich hab halt gerade erst “Wind Waker” nochmal gespielt und es ist bei mir ja auch nur “Mittelmass” aber ich hatte echt echt spass am Boot fahren oO :wink:

Ironischerweise finde ich sogar dass “Phantom Hourgals” das “Bessere” Wind Waker war Oo

Weil du nicht endlos rumsegeln musst sondern genau den Kurs festlegen kannst und weil es irgendwie mehr Story hatte mit dem Turm wo du Lebensenergie verlierst usw - die story war auch gefühlt “düsterer” als “Wind Waker” oO

1 „Gefällt mir“

Ich find halt: Wenn sie “Wind Waker” gemacht hätten mit manchen Ideen aus “Phantom Hourglas” und der bisschen düsteren Story von “Hourglas” aber der speilerischen Freiheit von “Wind Waker” wärs perfekt gewesen oO

1 „Gefällt mir“

Das mit Picross ist so ein Ding. Man kann sagen, es ist nur ein kleines Spiel und es ist halt nur Puzzle. Ich bin gar kein großer Picross Fan aber wenn man das Spiel in seinem Kern betrachtet, ist es meiner Meinung nach so ein typischer Mittelkandidat weder gut noch schlecht.

Ich bin leider sehr enttäuscht, dass in Phantom Hourglass die kleine freche Piratin Tetra am Anfang auch nur entführt wird. Das ist zwar der bekannte Plot aus der Zelda Reihe aber das wäre bei diesem speziellen Charakter für mich persönlich die große Chance gewesen, sie in das Spiel und Gechichte als zweite Hauptfigur einzubauen.

Das Segeln und die Welt in Wind Waker gefällt mir gut, entäuscht war ich von den viel zu wenigen großen Dungeons und den wiederholenden Bossen. Mir tut die Wertung selber ein wenig weh, wenn sie eine Art neues verbessertes Wind Waker machen würden, wäre ich dabei. :slight_smile:

Tetra Artwork aus Wind Waker

Es tut mir ein bisschen weh, dass hier alle Zelda 2 so niedrig ranken. Das ist so ein tolles Spiel!

Ich habe beide damals mehrfach komplett gespielt (also…bis auf den letzten Boss im kombinierten Spiel) und die Unterschiede sind schon sehr stark. Oracle of Ages hat eine deutlich stärkere Story und ein Kerngimmick mit deutlich stärkerem Einfluss auf die Welt. Dazu sehr gute Puzzles und die ganze „Sidequest“ auf der Insel.

Oracle of Seasons hat mir damals auch viel Spaß gemacht, aber ehrlicherweise ist die Welt im Verhältnis extrem statisch und auch die Storyprogression ist im Wesentlichen „Der Baum wächst“. Und die Piraten fahren ein paar Meter über das Meer.
Mechanisch gibt es natürlich starke Ähnlichkeiten, aber es hängt schon viel, viel mehr dahinter als nur „Dit eine is halt orange und dit andere blau“.

1 „Gefällt mir“

Na da sag ich doch gleich mal Danke für die ausführliche Antwort, die meine offenbar doch etwas zu blasse Erinnerung wieder aufgefrischt hat. Spaß hatte ich auch mit beiden Spielen; nur die Unterschiede hätte ich so genau nicht mehr aufzählen können.

Ich hab jetzt tatsächlich fast schon Lust, die beiden Spiele wieder auszupacken. Aber ich warte mal noch auf meinen Analogue Pocket, den ich geordert habe. Dann kann ich den damit gleich mal testen.

Tierlist lohnt sich bei mir nicht. Ich hab das erste Zelda ein paar mal auf dem NES-Mini angefangen, hab nie gecheckt, was man da machen soll und bin nur planlos rumgelaufen. Ich hab den Verdacht dafür braucht man die Anleitung?
Oracle of Ages hab ich eine Weile gespielt und irgendwann auch nicht mehr gecheckt, was man machen soll. Link’s Awakening hab ich durchgespielt (also die Neuauflage auf der Switch) und fand das sehr schön.
Ein Freund von mir hatte damals A link to the Past auf dem SNES, dass fand ich immer schick, aber irgendwie hat mich dann doch Secret of Mana mehr gereizt (vermutlich wegen des Multiplayers).

1 „Gefällt mir“

Zelda 1 hat das, was damals als Open World machbar war. Heißt: Du musst erkunden, den ersten Dungeon finden, die ersten Herzen, die ersten Läden, Dungeon 2 etc. Die Anleitung hilft dabei nur wenig. Ich glaube, es liegt ne Karte bei, auf der die ersten paar Screens drauf sind (bis zum ersten Dungeon?), danach bist du auf dich allein gestellt.

Ich bin großer Fan des ersten Zeldas; wenn du das heute aber ohne Vorkenntnisse anfängst, ist es knüppelhart.

Oha, ich hab, iirc, nicht mal den ersten Dungeon gefunden. Bin da immer auf der Karte rumgelaufen und hab versucht rauszufinden wo es weiter geht (da war irgendwo noch so ein Fluss, wenn ich mich recht entsinne) und dann früher oder später immer von den Gegnern gekillt worden.

Da würde ich dir sogar Recht geben oO Ich fand aber schon in “Wind Waker”: Ab da wo Zelda wieder Zelda war wird sie irgendwie instant uninteressant :smiley: :smiley: Ich mein: Ich habs gerade erst gespielt - mein Eindruck ist also noch recht frisch:

Die steht doch ab da wo sie Zelda ist (auch optisch) einfach nur noch da rum und wartet auf ihre Rettung oO

Und der Gag ist ja dass sie sie bei “Wind Waker” am Ende sogar wieder zu Tetra machen oO

Und gegen Puzzlespiele hab ich gar nix ne ? oO

Bin halt nicht der “Picross” Fan - das war nie mein Format aber wenn du wüsstest wie gerne ich sowas wie “Tetris” oder “Puy Puyo Tetris” spiele usw :wink:

Eins der geilsten Puzzlespiele - vielleicht kann ich dir da ja sogar ne Empfehlung mitgeben (;)) - Eines der geilsten Puzzlespiele die ich gezockt hab auf der Switch ist “Baba is you” oO

Weiss nicht ob du das kennst aber das ist grossartig Oo

Das ist ein Indiespiel und der Gag ist dass du die Regeln des Spieles ständig selber verändern kannst oO

Wenn du es nicht kennst poste ich gerne mal n Link weil es ist schwer das Spielprinzip zu erklären…das muss man quasi “gesehen haben” um es zu verstehen :wink:

Ich glaube das liegt aber daran dass “Zelda 2” irgendwie “unfertig” wirkt wenn du halt RPGS/Rollenspiele kennst oO

Das ist so ein bischen der “Fluch” den auch ein “Holy Magic Century” erlitten hat oO

Im Prinzip ist Zelda 2 ein RPG - kein “typisches” Zelda - sondern eher ein RPG - wie ein “Final Fantasy” oder so - nur dass du halt nur eine Figur statt einer Gruppe steuerst

Da gabs auf dem N64 wirklich mal “Holy Magic Century” und das ist auch ein RPG mit nur einer Figur und das ist für das Genre RPG so ungewohnt nur eine Figur zu steuern dass das immer “unfertig” wirkt oO

So nach dem Motto: Hätten sie mehr Zeit reingesteckt hätten sie ne Heldengruppe draus gemacht oO

Und ich glaub deshalb hat das Zelda II einfach keine wirkliche chance oO :wink:

Du hast da auch praktisch das “Problem” dass wenn du dir “Zelda I” anguckst - das ist praktisch damals schon “Open World” oO Nur halt in Pixelgrafik :smiley:

Du kannst in jede Richtung gehen und es gibt eigetnlich keine Begrunzungen oO

Und da haben viele eben beim zweiten Teil wieder ne Art “Open World” unbewusst erwartet oO Und dann kommt halt mit RPG ein ganz anderes Genre :wink:

Es hätte ja sogar noch nen dritten Teil geben sollen oO Weiss nicht ob du das weisst oO

Ich weiss allerdings nicht mehr was da das Thema gewesen wäre oO

“Seasons - Jahreszeiten” “Ages - Zeitalter”; Dritter Teil - kein Plan mehr :smiley:

Kann man aber bestimmt ergoogeln :wink:

die Leute früher hatten auch keine Anleitung :wink:

Die Leute früher haben sich tatsächlich selber die Karte aufgemahlt auf Papier :smiley: Gibts lustige Bilder usw zu :smiley:

Es ist im Prinzip wie “Breath of the Wild” ein “Open World” nur in seeeeeehr viel simpler Grafik :smiley:

Wenn es dir aber um das “nur mal spielen und es soll nicht so schwer sein” geht kann ich dir empfehlen es mal, wenn du ne Switch und Switch online hast, da mal in dem Emulator zu spielen oO

Und zwar die NES Version - die “Special” Version oO

Da hast du von Anfang an sehr viele Rubine, kannst dir gleich viele Gegenstände kaufen usw

Klar - ist irgendwo der “Cheat” Mode - ABER (!) du kannst ja in der Version mal “reingucken” und wenn du dann sagst: “Jetzt hab ich das Spiel verstanden aber mit cheats ist es doof” - dann immer noch auf die Orginalversion zurück greifen und ganz von vorne spielen :wink:

Nur so als Idee… :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt generell gerade bein den NES Titeln bei switch online immer so ne “Special” Version - die ist meist mit nem Boost oder Quality of Live Features Oo

Wenn man sich an die Klassiker nicht so rantraut wegen dem hohen Schweirigkeitsmodus ist das ne Prima Möglichkeit quasi mit cheats mal rein zu gucken und - wie gesagt - dann kann man ja immer noch sagen: “Jetzt weiss ich wie es geht - jetzt spiel ich die normale Version ohne die cheats” :wink:

Der erste Dungeon sieht aus wie ein Baum in den man reingehen kann oO

Falls dir das hilft :wink:

Also nicht nach nem hohen Gebäude oder sowas suchen - du musst nach nem begehbaren Baum ausschau halten :wink:

Dat Problem ist glaube ich auch weniger die allgemeine Karte…das Problem ist dass es keine Hinweise gibt oO Gerade bei den Secrets oO

Heut zu Tage hast du halt irgendeinen Sound oder ne brüchige Wand wo man ne Bombe legen kann - bei Teil I ist es wirklich so: Leg irgendwo random ne Bombe hin oder zünde Baum 3651 zufällig an und “Oh ! Da ist plötzlich ein Geheimgang !” :smiley: ;:smiley:

Es gibt NULL Hinweis warum gerade DIESE EINE WAND auf einmal wegsprengen kannst und die anderen vorherigen 300 Wände halt nicht :smiley:

Theoretisch müsstest du alle 5 Schritte ne Bombe legen um die Secrets zu finden :smiley: :smiley:

Ja, das war in Wind Waker auch ein wenig Schade.

Vielen Dank, ich kenne das Spiel. Habe ich viel Zeit mit verbracht und durchgespielt. Baba is you hat mir sehr gut gefallen.

Baba_is_you_gameplay

1 „Gefällt mir“

Ich finds halt immer schwer Leuten zu erklären warum “Baba is you” so grossartig ist ;D

Weil…wie willste das Spielekonzept jemand erklären ? :smiley:

Aber wenn du es kennst iss ja cool =)

1 „Gefällt mir“