Zersplitterung von SF - braucht es SF und SSF

Hallo! Kein dramatisches Thema, aber mich würden andere Meinungen interessieren. Gekommen bin ich aufs Thema, nachdem jetzt das dritte SFT-Format angestoßen wurde und ich denke, dass man nicht drei Formate braucht, die sich nur durch die Zeit (pro Hardwarestück) unterscheiden. (Okay, ich sehe den zweiten Punkt: ein Format vor, zwei hinter der Paywall).

Jetzt aber zu meiner Frage/Meinung (wo es auch keine Paywallschranke gibt): SF behandelt alle Spiele, die primär mit Tastaturen zu tun haben (C64, Amiga, PC), SSF alle Konsolentitel. Multiplattformer erscheinen je nach Leadplattform (FF7 bei SSF trotz PC-Port, Populous bei SF wegen der Leadplattform Amiga trotz Ports für alles mit Microprocessor). Für Arcadetitel gab es mal SF Arcade als Prototyp, aber der wurde gestrichen. Arcadetitel erscheinen jetzt da, wo man gerade Lust hat. Gauntlet bei SF (kannte ich damals vom Master System), Metal Slug bei SSF (wird zurzeit auch bei GOG für PC angeboten), Breakout wieder bei SF (obwohl der Primärport für eine Konsole ohne Tastatur gemacht wurde). Manche SF-Folgen sind abgeschlossen, andere haben ein Interview, wieder andere die Wusstet-ihr-Ergänzung.

Wäre es nicht inzwischen okay, Fabian in den Kerncast so aufzunehmen, dass sein Format nicht mehr extra ist. Im Moment verweisen SF und SSF primär auf die Podcaster. Könnte man SF und SSF nicht zusammenlegen, eventuell mit SFT. Ich lese das Thema, egal ob Spiel, Hardware oder Software (die seit Windows zu SFT gehört) und wer dann von den vier Herren spricht, wird sich schon zeigen. Die Aufteilung kann ja inhaltlich bleiben, aber es könnte mehr SF-Folgen geben, die dann PC- oder Konsolen-Spiele, Arcadeautomaten oder Hardware besprechen. Ihr habt eure Spezialisten, aber notfalls könnten auch Fabian und Henner über den G-Loc-Automaten sprechen.

Hinter der Wand kann man dann ja weiterhin die Wusstet-ihr-Folgen lassen und SFT-Bits, vielleicht als SF-Bits. Da könnten Fabian und Henner über obskure Hardware reden, aber auch mal Christian und Fabian über ein merkwürdiges kleines Spiel oder Gunnar und Henner über DeluxePaint.

Bei SFS wurde übrigens von Anfang an zusammengelegt und nicht zwischen SFS-Computerspiele und SFS-Spielbücher unterschieden.

Was meint ihr? Mehr Chaos durchs Zusammenlegen, mehr Flexibilität bei den Themen ohne Aufsplitterung der Formate, Horror für den Archivar, ultimativer Weg in den Podcast-Olymp?

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch für das Zusammenlegen. Es erinnert mich zur Zeit an Software, wo neue Optionen hinzugefügt werden, aber die alten nie entfernt werden. Es entsteht auf Dauer ein Chaos, welches nur historisch begründet werden kann. Retroarch ist ein gutes Beispiel für eine Software, wo sowas passiert ist.

Ich schaue auch nicht drauf, ob es SSF, SF, oder SFT ist. Das einzige, was in meinem Kopf hängen bleibt ist „eine neue Stay Forever Folge.“

Die neuen Podcaster wie Fabian und Henner werden in der Tat etwas ausgelagert, auf ein zweites Gleis gestellt, und der SF Hauptpodcast wird im Vergleich zu SSF und SFT auf ein Podest gehoben.

Im Feed ist auch die separate Nummerierung verwirrend. Nach SSF #65 ist im Feed SF #135. Eine einheitliche Nummerierung aller Folgen hätte das Chaos im Feed auch verhindert. Man sieht beim Drüberschauen ein völliges Durcheinander der Folgennummern.

Die Unterscheidung zwischen Konsolenspielen und Computerspielen ist meiner Meinung nach auch nicht konsequent machbar. Es war damals ein Deutsches oder Europäisches (?!) Konstrukt, „Computerspiele“ und „Videospiele“ zu trennen. Das war finde ich schon damals Quatsch. Das gab es auch woanders nicht, das wurde von den Spielezeitschriften erfunden, um sich voneinander abzugrenzen. In anderen Ländern waren das alles Videospiele.

Ich bin (leider) ein Gewohnheitstier! Ich emfinde die Aufteilung ganz gut. Bei SF freue ich mich auf das Zusammenspiel von Gunnar und Christian, welche doch eher mehr Expertise bei Computerspielen haben. Bei SSF freue ich mich auf Fabian, welcher mehr Kompetenz im Videospielebereich hat. Ähnlich geht es mir bei den anderen Formaten. So kann ich mich auch immer auf eine Konstellation einstellen.
Wäre für mich jetzt aber kein Beinbruch, wenn das zusammengelegt werden sollte.

12 „Gefällt mir“

Interessant, ich hatte nie das Gefühl, dass Henner oder Fabian außen vor wären. Die Folgen erscheinen im selben feed und die unterschiedlichen Kategorien sind eher der Übersicht dienlich.
Was man aber dringend ansprechen sollte, dass Stay Forever Technik endlich ein sid tune intro braucht! :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Ich finde Konsolenspiele und Computerspiele spätestens ab der SNES-Generation doch unterschiedlich genug, um zwei Formate zu rechtfertigen. Insbesondere japanische Spiele würden mir bei einer Zusammenlegung fehlen. Mit Ausnahme von Nintendo fließt das zwar gefühlt alles seit der Gamecube/PS2/Xbox-Zeit wieder stärker zusammen - vielleicht weil sich japanische Entwickler zunehmend auf Mobile verlagern oder aber PC-Ports weniger stiefmütterlich behandeln? - aber bis diese Spiele intensiv besprochen werden, wird es ja noch ein paar Jahrzehnte dauern :smiley:

Ich finde auch nicht, dass Henner und Fabian außen vor bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass die recht glücklich sind, ihren Bereich zu haben, den sie managen.

4 „Gefällt mir“

Das kann auch sein. Henner und Fabian sind hier auch im Forum. Sie können daher natürlich selber ab der Diskussion teilhaben und sagen was ihnen besser liegt.

Es ging mir nicht darum, wen was wegzunehmen. Henner plant seine Technikfolgen, Fabian seine Spiele.

Ich möchte nur Breakout nicht in drei Listen (SF, SSF, zweite Reihe) suchen, wenn man es zusammenführen könnte. Die Inhalte, die Organisation im Hintergrund, die Podcasterteams sollen alle so bleiben, es geht nur darum, dass Gothic in Folge SF 171 von Gunnar und Chris behandelt wird, Alex Kidd von Fabian und Gunnar in SF 172 und R-Type in SF 173 von Chris mit Gunnar oder Fabian.

Aktuell hängt das Einordnen von R-Type in SF und SSF einzig davon ab, ob Gunnar und Chris oder Fabian mit irgendwem drüber sprechen möchte. Konsole oder PC ist dabei ja hinfällig. Das war mal anders, hat sich in meinen Augen bei immer mehr Spielen überholt.

1 „Gefällt mir“

R-Type ist wirklich ein gutes Beispiel, dass man Konsolenspiele und Computerspiele nicht konsequent trennen kann.

Finde es perse keinen doofen Vorschlag - aber irgendwie bringt dass diesmal meine Ordnung durcheinander;)
Aber schließe mich da glaube ich der Mehrheit einfach an….

Beim Ausgangspunkt möchte ich aber zustimmen: Neben SFT und SFT Bits braucht es eigentlich kein drittes Technikformat - dann lieber die Bits umgestalten und wie die Technikneuzugänge aufnehmen.

Ich habe an der bisherigen Sortierung überhaupt nichts auszusetzen. Anhand der Kategorie weiß ich vorab immer, was und manchmal auch wer mich erwartet. Finde die Frage bei SSF, ob Gunnar oder Chris, ja schon spannend genug :upside_down_face:

Klar, bei der Nummerierung klafft ein großes Loch. Da gibt’s nur eine Lösung: gibt ja eh noch unendlich viele Konsolentitel, da muß Fabian eben hurtig aufholen :smile: und ab Folge 199 geht’s dann im Wechsel unter aufsteigenden Nummern weiter :grin:

Ne, also mich persönlich triggert das überhaupt nicht, und die Abgrenzung der Sparten finde ich durchaus gelungen und habe mich auch sehr daran gewöhnt.

10 „Gefällt mir“

Du sprichst von “Suchen”, aber gibst du um Breakout zu finden nicht einfach “Breakout” ein und drückst drauf? Ich glaube ich habe die Kategorisierung nie dazu verwendet einen Podcast zu finden, die sind bei mir alle im selben Feed.

4 „Gefällt mir“

Es war ein ordnungstechnisches Suchen, keines über die Suchezeile. Das geht natürlich. Beim ersten Prototypen-Dreier hat man nur einen genommen, weil man SF nicht in einer Formatflut ertränken wollte. Ich sehe da jetzt keine drohende Gefahr, aber ich denke, dass man etwas straffen könnte, ohne ein Format rauszunehmen.

Mir geht’s da ähnlich wie @Swampy: jetzt, wo ich mich einmal daran gewöhnt habe, dass SF = Christian + Gunnar und SSF = Fabian + Christian oder Gunnar, würde eine Umsortierung eher irritieren.
Und nachdem alles im offenen Feed erscheint (nur eben mit anderem Formatkürzel) habe ich auch nicht den Eindruck, dass SSF irgendwie zweitrangig wäre. Im Gegenteil: wenn SSF jetzt aus irgendwelchen Gründen wegfiele, würde mir da schon deutlich was fehlen im Stay Forever-Programm.

3 „Gefällt mir“

Außer SSF finde ich die Namen eigentlich klar und von der Thematik-Unterscheidung super.

SSF wäre mit SFK oder KSF - für Stay Forever Konsole oder Konsolen Stay Forever vielleicht eindeutiger und weniger Nintendo-mäßiger benannt, gerade weil ja alle Titel von Konsolen aller Hersteller verhandelt werden

Ich finde die Aufteilung und Benennung im Moment sehr klar und nachvollziehbar. Ich sehe hier persönlich keinen Bedarf, etwas zu ändern. Zumal in den Podcast apps immer eigene Listen möglich sind mit nur ssf, nur sf etc.

7 „Gefällt mir“

Ich finde die Titelmusik von SSF super. Das holt mich jedes Mal total ab. Der Anfang von SF ist inzwischen Nostalgie pur und würde mir sehr fehlen. Wär für mich tatsächlich ein Argument beides zu lassen XD.

8 „Gefällt mir“

Auch für mich ist die momentane Aufteilung in Ordnung und sollte so bleiben.

5 „Gefällt mir“

Was soll das denn für einen Mehrwert bringen? Also es macht doch eigentlich keinen Unterschied ob das jetzt ein separates Format ist oder zusammengelegt, ausser das man dann die unterschiedlichen Titelmelodien nicht mehr hätte beim Zusammenlegen.

Was ich jedoch vielleicht noch ganz spannend fände, wäre ein weiteres Format dazu mehr. Sowas wie Stay Forever Import oder so (Name kann auch schöner sein :joy_cat: ) wo man dann alte Spiele bespricht die man hierzutage gar nicht so kannte, die aber damals in den anderen Märkten der Kracher waren und hier nur über Importwege zu erreichen waren oder sogar unbekannt aber in anderen Teilen der Welt sozusagen die Spielewelt aufgemischt haben. Ich fand in den 90ern die Importthemen immer am spannendsten. Zum Beispiel „Was ist dieses Final Fantasy und warum dürfen wir das nicht spielen? Das sieht total cool aus!“ :smiley:

Du meinst wohl KONSOLEN-POWER! :metal: :grin:
Aber am Ende find ich es auch OK, so wie es jetzt ist. Ob das alles zusammen ist oder verschiedene Labels hat, ist ja am Ende egal. Es werden alte Spiele besprochen.

Ach so und wegen Kerncast. Ich dachte eigentlich das alle Podcaster bei Stay Forever mit ihren regelmäßigen Formaten die Kerncast wären. Also am Anfang waren ja nur Christian und Gunnar. Und dann ward Licht. Äh. Ich meine, dann kam nach und nach der Rest dazu und ich würd sie jetzt alle aufzählen, aber dann vergess ich nachher wen, aber eben alle die ihre regelmäßigen Formate haben, würde ich als Kerncast dazu zählen.

2 „Gefällt mir“

Mich stört es nicht. Einmal wegen der Besetzung (also G+C, und einmal F+G/F+C) und wegen der unterschiedlichen Ausprägung der gewählten Titel kann man das schon so handhaben. Ist nach 160+ Folgen auch sehr schwierig die jetzt zusammen zu legen, schätze ich.

Davon ab ist das ja auch historisch gewachsen (Fabian kam halt später) und passt aber auch zur Entwicklung der Spieleberichterstattung insgesamt, gerade in der Zeit in der viele der besprochenen Spiele fallen gab es ja nicht nur Grabenkämpfe wer zu welchem Hersteller-Lager gehört sondern auch eine starke Kluft zwischen PC und Konsole weil die Spielerfahrungen so anders waren (dedizierte Grafikchips sind halt was anderes als eine „gotta catch em all“-Bürolösung).

Speziell mit dem Aufkommen von PC-only Heften und eben Multiformat/SEGA/Nintendo-Publikationen wurde das ja nochmal stark gefördert. Und ich meine das auch Artikel in der Gamestar existierten die sich etwas abfällig über Konsolen-Ports geäussert haben oder wo eben der Konsolenspiel-Charakter negativ ausgelegt wurde (ankedotisch: bspw. Resident Evil 1 kam erstaunlich schlecht weg mit irgendwas in den hohen 60ern oder meine geliebten Street Fighter Alpha Ports für Windows wurden nur als 60er mit Mickerscreenshot und 4 Zeilen Text abgewatscht weil da leider niemand die Spieltiefe erkannt hat bzw. eine Vorstellung von hatte und das ja nichts sein konnte wenn es nur mit 10 Tasten auskommt ;)), die Grundsteine für ein unschönes meme (Gunnar nannte es in einem frühen Podcast „verbrannt“) wurden hier schon aktiv angelegt. Heutzutage ist das ja zum Glück alles eine Suppe und keiner heult mehr rum wenn man „Konsoliges“ oder Arcade-Krams auf PC spielt, in meiner Erinnerung war das aber eine zeitlang eher verpönt, speziell hier in Deutschland.

Letztlich ist es zwar so wie im OP beschrieben, es geht um alte Spiele und die Distinktion braucht es nicht - aber das hätte dann von Anfang an schon so sein müssen. Am Ende bleibt es nur Kosmetik drumherum die mich jetzt weder positiv noch negativ tangiert, Ich freue mich auf jede neue Episode egal welches Label dranklebt.

Nachtrag:

Wer auch immer Alpha 1 „getestet“ hat war auf jeden Fall der richtige Mann für den Job. Nicht.

5 „Gefällt mir“

Bin zwar immer ein wenig irritiert, wenn man irgendwie 4 Folgen mit der normalen Melodie gehört hat und plötzlich kommt die SSF-Melodie, aber nicht weil die doof ist, sondern weil man dann einfach nur erwartet bei jeder Folge die gleiche Musik zu hören (das ist so, wie wenn man nen Marathon 3 Fragezeichen hat und plötzlich kommt man bei den Folgen an, wo die rechtliche Probleme mit der Musik bekommen haben und sie sich verändert und dann später nochmal, wo die Fans sich beschwert haben über die elektronische Titelmelodie :roll_eyes: die mir persönlich viel besser gefiel als die aktuelle), aber an sich freu ich mich immer, wenn ich höre, dass eine SSF-Folge jetzt läuft.

Wie sagten sie in einer Folge letztens? Das kann man dann akustisch gut lesen (war das nicht sogar bei Blood? Und ohne Sounds kommt man halt gar nicht klar?)! :smiley: Also wenn ich nicht im Feed schaue was als nächstes kommt, dann kann ich aber schon hören worauf ich mich zu fassen habe :smiley: