Zugriff auf Recherche-Dokumente

Guten Morgen,

bitte entschuldigt die vermutlich super doofe Frage, aber ich habe gerade ein Brett vorm Kopf und finde auch die bestimmt zwei Dutzend Erklärungen nirgends, die Gunnar bestimmt schon mal irgendwo gepostet hat.

Ich möchte als Backer der höchsten Stufe gerne auf das Recherche-Archiv zugreifen. Ich bin im Forum angemeldet. Wenn ich oben auf Recherche (ein rotes + ist davor) klicke und dann auf Dokumente aus Recherchen, kriege ich zwei Spiele angezeigt. Sollte es nicht so sein, dass die Backer der höchsten Stufe da mehr finden? Und ich kriege auch keinen Link auf die alten Backer-Inhalte in digitaler Form. Muss ich die bei Patreon suchen (wie das Quiz von der 2024-Con, das mir da angezeigt wird)?

Oder hängt das alles mit einem anderen Bug zusammen? Ich hatte mich hier im Forum mit einer E-Mail-Adresse angemeldet. Ich kürze die mal mit ALT ab. Ich hatte mich auch mit ALT bei Patreon angemeldet. Es gab Probleme mit ALT. Also habe ich hier im Account eine neue E-Mail-Adresse eingetragen. Die nenne ich mal NEU. In meinem Profil gibt es zwei E-Mail-Adressen. ALT und NEU, wobei NEU als primäre Adresse gekennzeichnet ist. Beim Anmelden muss ich als Adresse aber immer noch ALT eintragen und mein Passwort. Benachrichtungen über Post bekomme ich aber auf NEU. Bei Patreon habe ich meine Adresse von ALT auf NEU geändert, dort müsste ich also mit NEU eingetragen sein. Gibt es da beim Abgleich einen Fehler, weil ich hier noch intern mit ALT angemeldet bin, bei Patreon aber mit NEU?

Oder habe ich nur Tomaten auf den Augen? Oder ist der Zugriff auf die Inhalte für Backer ganz anders geregelt und der Zugriff über die Homepage eine fehlerhafte Erinnerung?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Sebastian

PS: Bei Patreon kann ich drauf zugreifen. Falls das der Weg dorthin ist, ist das natürlich absolut in Ordnung. Ich dachte nur zu erinnern, es ginge auch über die Homepage.

PPS: Etwas zu früh gefreut. Obwohl ich exzentrischer Großmäzen bin, sind bei Patreon die Dossiers für mich gesperrt. Muss da noch etwas umgestellt werden. Auf die betreffende Ankündigung vom 12.12.2024 kann ich problemlos zugreifen, da wird die Umstellung ja auch erklärt, aber sie scheint (zumindest für meinen Account) noch nicht in Kraft zu sein.

Soweit ich weiß gab es mal die Stufe „Archäologe“ und nur die hatten Zugriff auf die Recherchedokument. Da die irgendwann weggefallen ist, dürfte dein Wunsch fruchtlos sein. Soweit ich weiß können nur die ehemaligen „Archälogen“ da drauf zugreifen.

(Hier habe ich Mist geredet)
Die von dir erwähnten Recherchen auf stayforever.de sind für die Öffentlichkeit zugänglich, das hat damit nichts zu tun.
Ich hoffe das hat alles geklärt. :slight_smile:

Ach nee, warte mal. Alte Infos. Du müsstet ja Zugriff haben. Warte.

Chris und Gunnar vom 12.12.2025

" Liebe Leute,

wir haben eine Änderung im Unterstützersystem. Zur Erinnerung, bisher ist das so:

Wohlriechender Mäzen (monatliche Kosten: €4,75 + MwSt): Alle Podcasts, verbilligter Eintritt auf Events
Gutaussehender Mäzen (monatliche Kosten: €8,50 + MwSt): + Geburtstagsgeschenk, + Abstimmungsrechte
Exzentrischer Großmäzen (monatliche Kosten: €13,50 + MwSt): + physische & digitale Goodies
Anregender Archäologe (monatliche Kosten: €25 + MwSt): + Zugang zu unseren Dossiers

Den Neuzugang zur obersten Stufe haben wir schon vor einer Weile gesperrt, aber offiziell darüber gesprochen haben wir noch nicht. Also: Die oberste Stufe geben wir jetzt auf, denn die Art, wie wir die Folgenvorbereitung machen, lässt eine stetige Dossier-Produktion nicht mehr zu. Wir haben schon noch Dokumente zu allen Folgen, aber die sind nicht leicht als schlüssige Artikel aufzubereiten. Wir haben die letzten Dossiers im November gepostet, wir sind jetzt blank, es wird keine neuen mehr geben.

Aber die bestehenden Dossiers sind natürlich trotzdem ein kleiner Schatz (immerhin 78 Stück im PDF-Format), und Tür zur Schatzkammer öffnen wir jetzt ein bisschen weiter: Der Zugang dazu ist ab sofort ab einem Patreon-Account der Stufe “Exzentrischer Großmäzen” möglich! Die bisherigen Dossiers sind hier gesammelt (die Seite fordert einen Login mit dem Patreon-Account).

Damit sehen unsere Unterstützer-Ebenen jetzt so aus:

Wohlriechender Mäzen: Alle Podcasts, verbilligter Eintritt auf Events
Gutaussehender Mäzen: + Geburtstagsgeschenk, + Abstimmungsrechte
Exzentrischer Großmäzen: + physische & digitale Goodies (inkl. alte Dossiers)

Wir hoffen, das ist in eurem Sinne!

Herzliche Grüße aus dem SFHQ

Chris + Gunnar"

Sind damit nicht diese Dossiers gemeint gewesen?

Jetzt hast du schon editiert. Kann ja sein, dass das noch nicht umgestellt wurde oder es meinen Account liegt.

Genau, so, sorry, ich hatte das verwirrt. Funktioniert dieser Link nicht?

So klappt es. Kurz zu meiner Verwirrung:

Die Dossiers rufe ich über die Website auf, muss mich aber mit Patreon einwählen. Den Link finde ich aber nicht direkt in der Leiste oben, sondern hier durch deinen Link. Vielen Dank dafür!!!

Die andere Dinge finde ich recht bequem bei Patreon, unter anderem diesen Post. Da steht drin, dass das ab sofort für die exzentrischen Großmäzene gibt. Das zeigt mit Patreon an. Ich finde auch bei Patreon alle anderen Inhalt, die Magazine, die Patches, die Bilder, das Hörspiel. Alles cool. Aber bei den Dossiers ist dort eine Sperre, weswegen ich geschrieben habe.

Es sieht für mich im Moment also so aus:

Dossiers findbar für mich über einen Link im Forum bzw. im Fließtext der Info bei Patreon (den direkten Link habe ich vielleicht übersehen), Verifizierung mit Patreon-Account, die Dateien liegen auf der Website (erreichbar) und bei Patreon (dort aber nicht erreichbar)

andere Inhalte wie die Bilder findbar bei Patreon, dort auch abrufbar, nicht existent auf der Homepage (?)

Magazin-PDFs liegen sowohl erreichbar bei Patreon, sind aber auch hinter dem Link zur Website, was praktisch ist und die Magazine passen ja auch zu den Dossiers, aber nicht einheitlich

Ist alles keine wilde Sache, aber wenn Pixelpaule da demnächst rangeht, wäre es ein Vorschlag für die Todo-Liste, das zu vereinheitlichen, wenn es denn geht, oder (noch) leichter auffindbar zu erklären. Ich will ja nicht ausschließen, hier der DAU zu sein, aber mit dem muss man ja immer rechnen. :wink:

Doch, auf der gleichen Seite wie die Dossiers, oder?

Ja, das soll schon so.

Das soll nicht so, da haben wir vergessen, rückwirkend die Beschränkung auf die Archäologen rauszunehmen. Machen wir.

Danke für den Erfahrungsbericht!

Stimmt, die Magazine gibt es doppelt, die Bilder oder das Quiz aber nicht. Der Schattenlink ist okay, funktionaler wäre es für mich als User, wenn ich mich nicht im Forum anmelde, sondern auf der Website. Als exzentrischer Mäzen kann ich von dort auf alles zugreifen und im Forum auch gleich loslegen.

Oder es sind alle Dateien bei Patreon, so wie es ja auch gedacht ist. Sind halt Designfragen und natürlich muss die Machbarkeit mitspielen.

Ich freue mich jetzt erstmal aufs Stöbern in den Dossiers und wenn ich helfen konnte, die Userexperience zu glätten.

Ja, das ist alles schwierig, in einer idealen Welt hätten wir unseren eigenen Service, der die Unterstützer verwaltet, aber das ist echt ein großer Aufwand. Aber der Gedanke ist schonmal aufgekommen, weil sowohl Patreon als auch Steady halt nicht ideal sind und an unterschiedlichen Ecken doof sind. :slight_smile:

Von außen ist das ja immer leicht gewünscht, solange man nicht überlegen muss, wie man das alles umsetzt.

1 „Gefällt mir“