Achja, mir persönlich gefällt Pocket Casts besser.
So, also. Ich habe da nochmal recherchiert.
Xavier von Podcast Addict sagt, die Android-Apps nutzen alle die Google Player Engine und sollten sich alle gleich verhalten. Er hat ein paar Folgen von uns ausprobiert und hat nur Ladezeiten von 4-5 Sekunden gemessen - aber er hat auch nicht die Pentium-Folge getestet.
Ich bleibe da dran, das muss ja wohl noch eine vernünftige Erklärung dafür geben. Bei der nächsten Folge achten wir mal drauf, die Bilder stärker zu komprimieren, vielleicht bringt das schon was.
Ich habe gerade mal mit „Podcast Republic“ unter Android die Pentium-Folge gestartet (Stream, kein vorheriger Download). Nach 3-4 Sekunden startete die Wiedergabe
Ja, vermutlich dass die Urheber des sich langsam verhaltenden Codes Podcasts mit so vielen Kapiteln/Kapitelbildern nicht getestet haben, und sich deswegen irgendein saudummer schlafender Bug eingeschlichen hat. Meine Wette ist etwas in Richtung „accidentally quadratic“, ein kaputt-langsamer Algorithmus also, dessen Problem bei kleinen Zahlen noch nicht auffällt, bei mäßigen dann schon.
Ist einen Versuch wert, würde mich aber nicht wundern, wenn das nicht hilft. So ein Kapitelbild ist auch schlecht komprimiert jetzt nicht arg groß. Wie gesagt, ich vermute, es liegt eher an der Anzahl.
Ich würde nach wie vor die Macher der Podcasts-App anschreiben, und diese dann ggf. wiederum die Macher ihrer Libraries kontaktieren lassen, bis das ganze vernünftig hocheskaliert ist.
Die Antwort von Pocket Casts:
Our team noticed that it takes just less than 10 seconds to play on Pocket Casts.
That seems to match the load times with other apps. We use Media3 -ExoPlayer’s
DefaultLoadControl
inside the app to control media buffering. It requires, by default, 2.5 seconds of media data buffered before initiating playback. It is set using this constant: DEFAULT_BUFFER_FOR_PLAYBACK_MS.We do have plans to improve the way buffering works in the app, so that might help when released. You can track that report here.
I hope that this helps
Kein Wort zu den Unterschieden zwischen iOS und Android, kein Wort zu den Unterschieden zwischen Folgen. Man fragt sich, wie immer, ob die Leute die Support-Meldungen überhaupt lesen.
Meine Güte, das ist ja echt anstrengend. Bei den kleineren Apps kriegt man zumindest oft den Entwickler selbst ran…
Ok, ich hab mich jetzt doch entschlossen, bei eurem kleinen Ratespiel einzusteigen.
Ich verwende 3 Podcast Apps, 2 am Android Handy eine am PC.
Bei keiner davon gibt es Probleme bei starte der Folgen, alles immer gleich da.
ABER: Wenn ich zuhause bin höre ich meist die Folgen über Chromecast während ich gleichzeitig die Kapitelbilder am Handy ansehe.
Dabei kommt es vor das der Chromecast ewig zum starten der Folge braucht.
Also hab ich mal geschaut wann er besonders lange braucht und welche Folgen sofort starten.
Mein Eindruck: Unterstützerfolgen starten schneller als offene, kleine schneller als große aber vor allem scheint es auf die Zeit an zu kommen, wann ich die Folgen anhöre.
Am Erscheinungstag, vor allem am späten Nachmittag bis frühen Abend so wie an darauf folgenden Wochenende ist der Server bei euch gut ausgelastet.
Den Eindruck hatte ich auch gewonnen. Meine Vermutung war, dass der Chromecast erst die komplette Folge aus dem Netz herunterlädt, bevor die Folge abgespielt wird.
Ja, den Eindruck haben ich auch.
Daher hab ich zu besagten Zeiten mal den Downloadspeed von so ner MP3 angeschaut.
Ja der Server ist da echt gut ausgelastet, vor allem wenn es große Folgen im Offenen Feed sind.