Zur Bearbeitung aufgerufene MP3-Dateien brauchen "ewig" - warum eigentlich?

Eine Verständnisfrage, da sie mich bereits seit langem umtreibt.

Unter

weist ihr bereits darauf hin, dass

„Es ist ein bekanntes PC-Problem, dass Windows bis zu eine Minute rumrödelt, wenn es die Dateien bearbeitet, was z.B. das Umbenennen sehr nervig macht.“

Da ich von meinen Stamm-Podcasts ein Archiv anlege, gehöre ich zur Nutzerschaft der Rechte-Maustaste-Kontextmenü-Speicher-unter-Anwender und bin z.B. bei euren Podcasts immer dabei, nicht nur den Namen der MP3-Datei zu ändern, sondern auch die MP3-Tags zu überarbeiten.

Und ich bin wirklich auf der Suche technisch zu verstehen, warum eigtl. ihr der einzige „meiner“ Podcasts seid, bei dem die Namensänderung der Datei selbst (Win10, SSD, ausreichend RAM) eine „Ewigkeit!!1!“ dauert und sich natürlich auch auf die Überarbeitung der MP3-Tags (hier: via Mp3tag/mp3tag.de) überträgt. Gleiches gilt auch generell, wenn ich einen Ordner öffne, wo eure MP3-Folgen abgelegt sind, aber Win erst (je nach Ordnereinstellung) die MP3-Tag-Daten einlesen muss, um sie in der Ordneransicht darstellen zu können, was bei euren Folgen auch seine Zeit dauert.

Das betrifft aber nur eure freien Folgen, die Patreon-Downloads haben dieses Problem nicht (oder ggf. nicht in dieser Form), so dass das an eurem Hoster bzw. eurer Audioaufbereitung liegt?

Der gute @gnetzer vom Rasenfunk hatte sein Angebot ebenfalls dereinst umgestellt gehabt, so dass die Folgen nicht mehr in einer wundervollen Kurzform a’la „sk-375.mp3“ daher kommen, sondern seit Umstellung auch kryptisch

1277129-m-f4ac6f7a4ef7b10d44dcaf6f81306a60.mp3

heißen. Eine Ähnlichkeit zu (bei der Civ-Folge)

1263182-m-89ce9e2cbe9ea995d5963b4a3e514a6f.mp3

ist gegeben, aber mehr kann ich nicht erkennen, weil kein Fachwissen.

Gemäß Download-URL verwendet ihr beide Podigee als Hoster („https://audio.podigee-cdn.net/…“), während gemäß MP3-Dateieigenschaften Rasenfunk „Codiert durch: auphonic.com“ anzeigt (ähnlich wie eure Patreon-Folgen bzw. jene, wo ich nachgeschaut habe) und bei eurer Civ-Folge „Codiert durch: podigee.com“ erscheint.

Liegt es daraufhin am Codierverfahren von Podigee ggü. Auphonic, dass dieses Problem auftaucht?

Die kryptische Umbenennung des Dateinamens macht unser Hoster Podigee (warum auch immer), da haben wir leider keinen Einfluss drauf.

Die lange Wartezeit unter Windows beim Aufrufen der Dateieigenschaften liegt an der großen Menge der in der Datei integrierten Kapitelbilder.

2 „Gefällt mir“

Haben die anderen Podcasts Kapitelbilder?

1 „Gefällt mir“

Ah, danke, dass das solche Auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht. :nick:

Nein, ihr seid der einzige Podcast, der das verwendet, aber ich hätte nicht gedacht (siehe die Antwort von Chris), dass das solche Auswirkungen auf die Handhabung eurer MP3s hat.

Vielen Dank für die Antwort/en. :nick:

Teste doch mal „MediaMonkey“ damit kann man die MP3`s mit der gewünschten Benennung herunterladen.

Auch gleich alle die ein RSS Feed zu bieten hat.

Ist ein Windows-Bug. Ob sie den jemals fixen…

„Liegt es daraufhin am Codierverfahren von Podigee ggü. Auphonic, dass dieses Problem auftaucht?“

Richtig, ich mir den Feed vom Rasenfunk anschaue, sieht der genau aus wie unserer, inklusive kryptischer Dateinamen.

Das liegt nicht am Codierverfahren, sondern an der Auslieferung. Der Hoster liefert die über die Cloud, abertausende Folgen und macht das auf die Art, die für ihn effizent ist. Zum Beispiel, indem er Zahlen als Identifier verwendet und nicht Klartext, wo sich leichter Doppelungen ergeben können. Bedenke, das ist RSS, ein Format, das dafür da ist, von einem Reader gelesen zu werden - wenn du den in einem Podcatcher anschaust, gibt der eben nicht den Dateinamen aus, sondern die mitgegebenen Informationen, Name, Autor etc. Wenn du die Files runterladen willst, nicht nur in einer App, sondern auch auf dem Rechner, dann nimm einen RSS-Reader wie Clementine, der kann die Infos interpretieren und die Folgen mit dem korrekten Namen laden und speichern. Der direkte Download von Einzelfolgen, als sei das kein Feed, sondern ein MP3-Repository, ist nicht… ideal, nur eine Krücke.

Und ja, man könnte die vermutlich von Hand kodieren, ihnen einen schönen Namen geben und den RSS-Feed selber erzeugen, mit all den Unwägbarkeiten, die das hat - aber wir sind ganz froh, dass das ein Hoster übernimmt. Doof mit den Dateinamen, aber ich habe ja erklärt, dass es dafür eine simple Abhilfe gibt.

Und ich bin wirklich auf der Suche technisch zu verstehen, warum eigtl. ihr der einzige „meiner“ Podcasts seid, bei dem die Namensänderung der Datei selbst (Win10, SSD, ausreichend RAM) eine „Ewigkeit!!1!“ dauert

Wie Chris und Herr Dobalina schon andeuteten, es liegt an einem bekannten Windows-Bug. Auf dem Mac geht das in Sekunden und ohne Probleme. Dass das bei den Hauptfolgen länger dauert als bei den Unterstützer-Folgen, das liegt einzig an der Länge der Folgen und der Menge der Bilder, nicht an einem anderen Verfahren. Die gleiche Erklärung gilt auch für den Vergleich mit anderen Casts, die das Bearbeitungsproblem nicht zu haben scheinen - doch, haben sie, nur nicht so ausgeprägt, weil keine/weniger Bilder.

Vielen Dank für die weiteren Infos, dass dabei auch noch Win-Probleme eine Rolle spielen, hatte ich auch nicht auf meiner Vermutungsliste.

Aber…

du zitierst doch die Erklärung direkt aus unserer FAQ?

Richtig, aber die dafür notwendige Übertragungsleistung („PC-Problem“ → „Win-Probleme“) war ohne eure weiteren Erklärungen nicht möglich gewesen (bzw. ist jetzt erst anhand deiner Ergänzung mir aufgefallen, dass ich das nicht gemacht/geschaftt hatte).

Außerdem hatte ich ja Interesse an dem „Warum?“ und nicht nur die Eigenfeststellung des Umstands bzw. eurem allg. FAQ-Hinweis darauf. :nick:

Das ist nicht nur in Windows so. Auch mein Podcatcher „Pocket Casts“ auf Android (Pixel 7pro) braucht sehr lange (ebenfalls bis zu einer Minute) bis er eine Folge anspielt.

Das kann nicht richtig sein. Ich bin zwar auf ios, aber … wtf? Da würde ich die App wechseln. Kann das noch jemand anders mit Pocket Casts Android reproduzieren? Ansonsten vielleicht mal dem Entwickler melden. Das kann ja nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Eine Minute hatte ich noch nie, aber gerade bei langen Folgen mit vielen Kapiteln (die Technikfolgen bspw.) braucht’s gerne mal sehr lange bis der Stream auch tatsächlich startet. Gerade mal die Pentiumfolge gestartet, und das dauerte etwa 20 Sekunden. Die Folgen herunterzuladen statt zu streamen scheint dagegen zu helfen, bin ich nur meist zu bequem zu.

Hatte mich bisher nicht gekümmert, weil ich vermutete, dass das irgendwas mit meiner Internetverbindung hier zu tun hat.

Also, das liegt dann wie beim Windows-Fall auch an den entsprechenden Podcatchern. Andere kriegen das problemlos auf die Reihe.

Die Kapitelbilder einzuschränken, weil einige Podcatcher ihre Kernaufgabe nicht richtig hinbekommen, fände ich sehr schade.

Hier kann es sehr helfen, wenn ihr die Entwickler der Software in Kenntnis setzt, am allerbesten mit einem Link auf eine frei verfügbare Folge die das Problem aufweist. Gut möglich dass dem Entwickler der Bug einfach nicht aufgefallen ist, und dass das schnell zu beheben ist.

Ich habe gerade nochmal testhalber ein paar Folgen gestartet, auf iOS in Apple Podcast, Overcast, PocketCasts und Castro, weil ich die gerade zur Hand hatte. Ohne zu laden vorher, einfach von Null gestreamt.

Keiner hat länger als 2 Sekunden gebraucht, bis es los ging.

ich suche jetzt mal das Testgerät für Android raus, das erscheint mir alles sehr komisch. Glaube auch nicht, dass das von dir beschriebene Problem, wenn es nicht ein Outlier ist, mit dem von Windows verwandt ist.

Habe grade ebenfalls die Pentium-Folge via Pocket Casts Android gestreamt. Folgenstart nach 16 Sekunden. Ist im Vergleich zu anderen Episoden aber auch ungewöhnlich lang. Und ja, vorheriges Downloaden verkürzt die Zeit.

An Deine Stelle würde ich die App wechseln, z.B. Podcast Addict.
Ich lade zwar die Folgen immer vorher herunter, aber selbst im Stream (WLAN/Netz) lädt die Folge innerhalb Sekunden. (Pixel 6 Pro). Ich nutze die App für diesen Podcast seit gute 6 Jahren und hatte noch nie Schwierigkeiten.

Hi Gunnar, dafür kann es ja 1000 Gründe geben. Tatsächlich laufen andere Podcasts ganz gut über Pocket Casts. Wobei ich sagen muss, dass es mich nicht besonders stört. Es passte aber schon in diesen Thread hinein. Das „Problem“ ist jedoch wiederholbar. Eine Erklärung wäre z.B., dass ich immer aus meinem Arbeits-Wlan rauslaufe und genau dann den Cast starte. Da wäre schon einmal ein Netzwechsel dabei.

Ich habe jetzt den Podcast Addict installiert. Die Pentium Folge lädt dort mit der Anzeige: „audio-podigee-cdn.net“ ebenfalls 52 Sekunden. Beim Pocket Casts sind es 54 Sekunden und es steht „puffern“ dort. Mein Netzwerk ist nicht langsam (150er Glasfaser oder 5G). Ich subsumiere das jetzt unter: „Qualität dauert“ :slight_smile: