Eine Verständnisfrage, da sie mich bereits seit langem umtreibt.
Unter
weist ihr bereits darauf hin, dass
„Es ist ein bekanntes PC-Problem, dass Windows bis zu eine Minute rumrödelt, wenn es die Dateien bearbeitet, was z.B. das Umbenennen sehr nervig macht.“
Da ich von meinen Stamm-Podcasts ein Archiv anlege, gehöre ich zur Nutzerschaft der Rechte-Maustaste-Kontextmenü-Speicher-unter-Anwender und bin z.B. bei euren Podcasts immer dabei, nicht nur den Namen der MP3-Datei zu ändern, sondern auch die MP3-Tags zu überarbeiten.
Und ich bin wirklich auf der Suche technisch zu verstehen, warum eigtl. ihr der einzige „meiner“ Podcasts seid, bei dem die Namensänderung der Datei selbst (Win10, SSD, ausreichend RAM) eine „Ewigkeit!!1!“ dauert und sich natürlich auch auf die Überarbeitung der MP3-Tags (hier: via Mp3tag/mp3tag.de) überträgt. Gleiches gilt auch generell, wenn ich einen Ordner öffne, wo eure MP3-Folgen abgelegt sind, aber Win erst (je nach Ordnereinstellung) die MP3-Tag-Daten einlesen muss, um sie in der Ordneransicht darstellen zu können, was bei euren Folgen auch seine Zeit dauert.
Das betrifft aber nur eure freien Folgen, die Patreon-Downloads haben dieses Problem nicht (oder ggf. nicht in dieser Form), so dass das an eurem Hoster bzw. eurer Audioaufbereitung liegt?
Der gute @gnetzer vom Rasenfunk hatte sein Angebot ebenfalls dereinst umgestellt gehabt, so dass die Folgen nicht mehr in einer wundervollen Kurzform a’la „sk-375.mp3“ daher kommen, sondern seit Umstellung auch kryptisch
1277129-m-f4ac6f7a4ef7b10d44dcaf6f81306a60.mp3
heißen. Eine Ähnlichkeit zu (bei der Civ-Folge)
1263182-m-89ce9e2cbe9ea995d5963b4a3e514a6f.mp3
ist gegeben, aber mehr kann ich nicht erkennen, weil kein Fachwissen.
Gemäß Download-URL verwendet ihr beide Podigee als Hoster („https://audio.podigee-cdn.net/…“), während gemäß MP3-Dateieigenschaften Rasenfunk „Codiert durch: auphonic.com“ anzeigt (ähnlich wie eure Patreon-Folgen bzw. jene, wo ich nachgeschaut habe) und bei eurer Civ-Folge „Codiert durch: podigee.com“ erscheint.
Liegt es daraufhin am Codierverfahren von Podigee ggü. Auphonic, dass dieses Problem auftaucht?