Fiel mir grad vor die Füße … Falls jemand Interesse hat.
Interessant, allerdings frage ich mich ob da ein FPGA verwendet wird, der die HW idenrisch abbildet, oder ob das ein Raspberry pi o.ä. ist, auf dem ein retro arch läuft. Vom Preis her würde ich von Variante 2 ausgehen.
Muss ich mir heute Abend mal anschauen ob der schon seziert wurde.
Ausgehend von Amiga Mini und C64 Mini ist das keine FGPA Technologie:
[THEC64Mini – C64-Wiki]
Da ist ein ARM mit Emulator drin, wie bei den anderen Geräten von Retro Gaming Ldt. auch (TheC64, TheA500, The400). Die UI ist auch die gleiche wie bei den anderen Geräten, halt mit Spectrum-Spielen.
Das Gerät fühlt sich echt wertig an und ist vermutlich für mich als Sinclair-fremden nicht-Briten kaum vom Original zu unterscheiden. Ich saß vorletzte Woche im OCM in Oldenburg an einem Original und gefühlt sind die identisch
Ein Controller lag nicht bei, aber das Gerät lässt sich Spectrum-authentisch mit der Tastatur bedienen. Man kann aber alle Controller der anderen Mini-Homecomputer anschließen, also die Joysticks vom Mini-C64 und -Atari400 und das Joypad vom A500-Mini. Letzteres ist vermutlich das bevorzugte Eingabegerät, weil eine schwarze Version davon separat mit dem Spectrum verkauft wird.
Der ZX81 im Bild ist übrigens echt, der Spectrum nicht. Dem unaufmerksamen Beobachter würde das aber vermutlich nicht auffallen. Das ist schon echt ein gutes Replikat
„The Hobbit“ ist dort vorinstalliert. Ich bin wenig Textadventure-affin, hab die SFS-Staffel aber mit großer Freude angehört. Und ich hab es irgendwie geschafft mich mit unter 10 Tastendrücken in unter einer Minute von einem Troll fressen lassen und habe ihn damit immerhin umgebracht