30 Jahre klüger?

Ich höre 10 Jahre Klüger immer noch wahnsinnig gerne, das sind alles super interessante Hintergrundinfos denen ich gebannt lausche, aber als ich im November-Newsletter gelesen habe, dass mit der neuen Folge nun der tatsächliche Start von PS4 und Xbox One ins Haus steht, dachte ich schon erst mal… „wow“.

Damit sind wir jetzt tatsächlich ganz offiziell bei der Konsolen-Generation vor der jetzigen angekommen, obwohl die wie ich finde die vorherige noch gar nicht richtig abgelöst hat. playstation.com kündigt viele Spiele schließlich immer noch für PS5 und PS4 an. Mehr und mehr fühlt es sich also an, als seien das im Podcast praktisch Gegenwarts-News.

Das trügt wie so oft ein bisschen, denn tatsächlich hat sich in den 10 Jahren seither schon so einiges getan, und, wie eingangs erwähnt, bleibt es wahnsinnig interessant, die behandelten Ereignisse mit so viel Zeitabstand zu beleuchten.

Aber habt ich vielleicht auch mal überlegt, parallel ein Format einzuführen, das wieder mehr in eine wirklich vergangene, im Sinne von klar abgelöste und nur noch indirekt nachwirkende, Zeit reist? News die, sorry für das superschwammige und streitbare adjektiv, wieder mehr „Retro“ erscheinen? 3dfx-Karten statt PS4s zum Beispiel?

Ich meine damit gar nicht, 10 Jahre klüger ersetzen zu wollen, denn das ist ja wie gesagt immer noch saugut. Aber vielleicht könnte man sich ja auch einfach zwischen den etablierten 10 Jahren und einem anderen Zeitabstand abwechseln.

Ich weiß gar nicht, wann ihr mit dem Format angefangen habt, von daher werfe ich einfach mal „30 Jahre“ in den Raum. Das fiele genau in die schöne Zeit, in der DOOM anfängt alles auf den Kopf zu stellen. Aber vielleicht ist das für den Einstieg zu turbulent, dann gingen vielleicht 35 oder 25 Jahre.

Sofern es vor 35 Jahren genügend (überlebende) Industrie-News, oder mit 25 Jahren genügend Abstand zu 10 Jahre klüger gibt. Denn es hängt natürlich auch davon ab, wann ihr das momentane Projekt angefangen habt, sonst wäre das nur ein kurzer Run. Ich glaube im Podcast wurde mal erwähnt, dass es vor 10 Jahren wohl schon Folgen gab? Also wären 20 Jahre schon mal zu wenig.

5 „Gefällt mir“

Der Zeitraum wird ja schon ganz gut vom Spieleveteranen Podcast abgedeckt.

Es würde für Stay Forever viel Sinn ergeben, wenn wir viel weiter in die Vergangenheit zurückgingen. 10 Jahre klüger ist ein Koop-Format mit The Pod, und dort passt eine Rückschau auf die Zeit vor 30 Jahren weniger gut rein.

Falls wir 10 Jahre klüger irgendwann nicht mehr machen sollten, dann könnten wir überlegen, das Format bei Stay Forever mit einem anderen Zeitraum weiterzuführen. Aber zwei Rückschauen parallel zu betreiben ist leider personell nicht zu stemmen, zumindest nicht mit mir. Vielleicht hat Gunnar ja Lust, eine Konkurrenzserie aufzumachen. :wink:

Blockzitat Der Zeitraum wird ja schon ganz gut vom Spieleveteranen Podcast abgedeckt.

Die Kollegen konzentrieren sich eher auf die Spiele, weniger auf die Branchen-News, und arbeiten das auch nicht in so einer Tiefe aus, wie wir das in 10JK machen. Da wäre schon noch Platz für ein 30 Jahre klüger.

13 „Gefällt mir“

Deswegen meinte ich ja, dass man sich vielleicht pro Folge abwechseln könnte: Ein mal 10 Jahre, das nächste mal wieder 30 Jahre.

Aber ja, vielleicht geht dann der rote Faden verloren… Nun gut!

Die Spieleindustrie hat mittlerweile ein Alter erreicht, in dem man sogar 50 Jahre zurückgehen könnte. Wäre auch ein schönes Format. :slight_smile:
Die damaligen Entwicklungen sind aber stark entkoppelt von unserer Gegenwart - ich finde die 10JK-Perspektive auch deshalb so reizvoll, weil wir vieles selbst erlebt, aber schon wieder vergessen haben, oder weil einige Ereignisse von damals direkt in die Gegenwart reichen.

6 „Gefällt mir“

Finde ich eine sehr schöne Idee. Vlt findet sich ja ein Platz dafür.

Ich glaube man merkt ein wenig, dass die Gamesbranche von 2014+ sehr viel näher an der heutigen ist. Die vielen Pleiten sind ja Zeugnis einer Konsolidierungsphase und ich würde auch einen Kulturwandel attestieren. Soll heißen, dass auch wenn 10 Jahre immer 10 Jahre sind, sich 2020 2010 ferner angefühlt hat als 2014 im Jahr 2024. Das wir alle etwas älter geworden sind, hilft natürlich nicht😅

1 „Gefällt mir“

Ich hatte sowas, glaube ich, auch in den Kommentaren zur Unterstützerumfrage angeregt (zumindest hatte ich drüber nachgedacht, bin gerade nicht sicher, ob ich den Kommentar dann auch tatsächlich verfasst habe). Allerdings zugegebenermaßen ganz eigennützig, denn bei 10JK sind wir mittlerweile bei Themen angekommen in denen ich weitgehend aus den aktuellen Entwicklungen raus war.

Von daher, fände ich interessant, hatte aber auch schon vermutet, dass das nicht so wirklich in den Zeitplan passt. Der Insider macht sowas ja immerhin ein wenig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich höre 10 Jahre klüger durchaus, wenn auch weniger gern als die übrigen SF-Formate. Vor 10-15 Jahren habe ich mit Gaming wenig am Hut gehabt, daher ist dieses Format für mich persönlich deutlich weniger von Interesse, als es ein nostalgischer Blick 30 Jahre zurück wäre. Insofern bin ich auch gespannt, wie das Feedback zu 10 Jahre klüger im Rahmen der Hörerumfrage ausfallen wird.

Wäre es denn eine Überlegung wert, nur 1x pro Quartal einen „30 Jahre klüger“-Podcast zu bringen? Monatlich wäre zu viel IMHO.

Also für mich war 10 Jahre Klüger sowieso immer sowas wie News, weil ich ab Anfang der 2000er mich nicht mehr so exzessiv damit auseinandergesetzt habe :see_no_evil:

Ich find das ganz gut so bequem nachzuholen, was ich alles verpasst hab. Aber an einem Format das weiter zurück geht, wäre ich tatsächlich interessiert. Hätte zwar nie gedacht, das mich das interessiert, weil ich hab zum Beispiel kein Bedürfnis irgendwelche 8-Bit Spiele oder älter zu spielen, aber wenn dann aus der Geschichte berichtet wird, finde ich immer total faszinierend, wie ähnlich es in Teilen zu heute ist, aber was für Probleme es auch teils gab, die man sich heute gar nicht vorstellen kann und wie das gelöst wurde. Zum Beispiel bei dem ZX Spectrum. Hätte nie gedacht das ich das so faszinierend finden würde.

Vielleicht ist das mit der Branche ja ähnlich dann. Könnte man ja zumindest mal versuchen ob das spannend ist. Finde ein Blick in die Vergangenheit ist oft auch nützlich für die Zukunft.

Edit:
Ach so, sorry, sehe jetzt erst, dass es im Prinzip eh erstmal vom Tisch is :see_no_evil:

Aber falls ihr 10 Jahre Klüger irgendwann nicht mehr machen solltet, würde ich mich freuen, wenn ihr trotzdem mit dem André noch was macht, der is mir voll sympathisch wie er immer erzählt und lacht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und 1x im Jahr „50 Jahre klüger“. Wie @Henner_Thomsen es schon freundlicherweise angedeutet hat.

Ich freue mich schon auf den Direktvergleich des jeweils aktuellen „call of battefield“ mit combat am atari vcs.

Das war nicht als Ankündigung zu verstehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Format ist ja endlich und irgendwann habt ihr euch selber überholt. Gibt es hier schon eine Idee was darauf folgt?

Wir haben es alle gehört! :smiley:
Und weil da so jungspunde wie Schmidt und Lott nicht mitmachen können macht das der Herr Thomson allein und es geht 5 Stunden. :stuck_out_tongue: duckundrenn ^^

2 „Gefällt mir“

Oh, irgendwie dachte ich, der Punkt wäre schon erreicht, aber es wird halt nicht darauf Bezug genommen, dass es vor 10 Jahren einen Rückblick von den beiden auf wiederum 10 Jahre davor gab, wozu auch.

Kann aber auch totaler Schmarrn sein, ich weiß nicht wann das Format genau angefangen hat.

Aber deswegen meinte ich, dass 20 Jahre früher nicht ginge, weil das wäre ja endlich, und falls es vor 10 Jahren schon 10 Jahre klüger gab, dann ist das ja das gleiche wie 20 Jahre früher.

Ähnlich wäre es auf alle Fälle mit 20 Jahren klüger in 10 Jahren, was ich jetzt ausschließlich zur weiteren Verwirrung erwähne.

3 „Gefällt mir“

Oh, ja. Stimmt. Gut dass jemand mitdenkt. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht :see_no_evil:

Ging mir genauso. Ich meine vorher mal den Namen „ZX Spectrum“ gehört zu haben. Die Entstehungsgeschichte dazu und eben das „drum herum“ fand ich überaus interessant und habe die Folge sehr gerne gehört. Genauso wie die über den IBM PC oder CGA/EGA Grafik.

1 „Gefällt mir“

Diesen Metamoment möchte ich bitte noch erleben.

2 „Gefällt mir“

Keine Ankündigung sondern ein Versprechen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich rekapituliere mal:

  1. Es gibt Interesse an Branchengeschichte die weiter zurückliegt

  2. Henner hat versprochen einmal im Jahr ein 50 Jahre klüger zu machen.

:grin:

1 „Gefällt mir“