Quelle: Neo-Geo AES+ – neue Retro-Konsole kommt im November | MANIAC.de
… das triggert (zumindest bei mir) schon ein bisschen Retro-Nostalgie ![]()
PS: vielleicht ein schöner Anlass zum Jubiläum für eine SFT-Hauptfolge?
Quelle: Neo-Geo AES+ – neue Retro-Konsole kommt im November | MANIAC.de
… das triggert (zumindest bei mir) schon ein bisschen Retro-Nostalgie ![]()
PS: vielleicht ein schöner Anlass zum Jubiläum für eine SFT-Hauptfolge?
Ich habe befürchtet, dass die Preisgestaltung sehr hoch ausfällt. Die Konsole wird 200 oder 300 Eur kosten. Es soll eine FPGA Lösung sein, man kann einzelne Module auch für 80 Eur kaufen.
Ich hätte das ganz gerne, ist mir aber zu teuer.
Ich habe die Emulationsspiele alle über HumbleBundle Anniversary sowie Steam gekauft.
Ich weiss das Metal Slug 2 von den FPS bei viel Zeug langsamer wird. Habe ich jetzt einen Vorteil oder ist das nicht damals auch auf der Original Hardware eingebrochen?
Auf der Website wird damit geworben, dass es eben keine Emulation / FPGA Lösung ist. Insofern hat man das „originale Spielgefühl“
Und ja, die 900€ für die Ultimate Ausgabe ist viel Geld, aber es wird auch einiges geliefert.
Gameplay on the NEOGEO AES+ is not achieved through emulation - instead the console is powered by its legacy ASIC chips, re-engineered by modern standards to accurately replicate the original machine’s hardware and software. The system natively plays game software from both new and old game cartridges for the most authentic retro gaming experience. Not emulation, not FPGA approximation, but true console reincarnation etched back into silicon.
Link zur offiziellen Seite:
Ich habe mich noch mal ein wenig mit den Unterschieden und technischen Gegebenheiten zwischen einem FPGA-Chip oder ASIC-Chip befasst. Auf jeden Fal eine spannende Sache.
FPGA bietet als Mikroprozessor bestimmte Funktionen, die später programmier- oder einstellbar sind.
ASIC bietet als Mikroprozessor spezialisierte Funktionen, die zuvor konzipert werden müssen, da man sie z.B. durch Programmierung nicht mehr verändern kann.
Nachteile wären z.B. beim FPGA müsste man auf eine universelle Lösung zurückgreifen, wobei der ASIC als Individualösung ohne große Massenproduktion teurer ist.
Doof finde, dass die Schwarze Konsole & Joyboard mit Kabel ausgeliefert wird. Die Weiße ist ja wireless…
Herzlich Willkommen im Stay Forever Forum! Nimm dir ein Getränk deiner Wahl und lass es dir gut gehen
![]()
Ist bestimmt ne Kostenfrage, um die Konsole so preiswert wie möglich zu halten. Für 100€ kannst du dir noch nen kabellosen Arcade Stick dazu kaufen.