3D Druck für Nerd Sachen

Da hier über alles gesprochen werden kann, wollte ich mal fragen, ob noch andere User einen 3D-Drucker haben und ihn für ihre Nerd-Hobbys nutzen?

Ich drucke gerade einige Dioramen für meine Star-Wars-Figuren. Der Bunker muss noch bemalt werden.

Finde sie so besser als nur lieblos ins Regal gestellt.

10 „Gefällt mir“

Hi, coole Sache.

Eigenes Design? Oder machst du generell auch eigene Formen?

Nein leider nicht. Die sind von Speederbike Luke. Der hat zig Dioramen gemacht für Star Wars.

Ich spiele zwar auch mit CAD Tools rum, aber dann eher für praktische Anwendungen.

Finde ich auch cool, habe ich bisher aber nicht gemacht. Das wäre auch für mich auch für den Modellbau interessant.

Hast Du eventuell ein paar Einsteigertipps oder Links zum Einlesen?

Hach, wenn wir nicht in ner Wohnung mitten in ner Großstadt wohnen würden und/oder nen trockenen Keller hätten, würd ich mir sofort nen 3D-Drucker zulegen. Gibt so viel cooles und nützliches Zeug, dass ich drucken würde…

Aber in 4 Zimmer Altbau mit 2 kleinen Kindern kommt mir kein Resindrucker in die eigenen 4 Wände. Und wie gesagt: Der Keller ist feucht, und auch nur der klassische Altbau-Bretterverschlag. Und mit zu viel Tabletop-Sachen bereits gefüllt.

Hab keinen eigenen Drucker aber nutze sie definitv für Nerd-Sachen.

Wandhalterung für meine gemoddeten Joysticks:

Nen Ding damit das Switch Dock angewinkelt stehen kann und nicht ins Bild ragt (zuviele Konsolen im Wohnzimmer. Muss ich noch abschleifen und lackieren):

Gehäuse für ein Konsolen-Modding-Projekt (aber möglicherweise werde ich mir einfach den GF-1 Neptune kaufen und nur nen Shell Swap machen):

Halterung für den HDMI-Adapter:

Unten die abschließende Form vom Magazin für meine gemoddete Nerf Pulse Rifle aus Aliens:

Aktuell arbeite ich in Blender an neuen Füßen für Studio Series 86 Galvatron (mein erstes Projekt wo ich selbst Hand anlege an das 3D-Modell und nicht nur ausdrucke. Wenn man mal WorldCraft für Quake benutzt hat, ist das gar nicht mal so schwer).

Was ich noch geplant habe: Aus 2 Nerfs unterschiedlich große Boltguns aus Warhammer 40K machen und aus einer anderen Nerf das Westinghouse Plasma Rifle aus Terminator zu basteln :slight_smile:

Hab das früher über Shapeways drucken lassen,zB Waffen für Transformers oder Masters of the Universe Classics, dann zu PCBway, aber dann hab ich CraftCloud entdeckt. Da lädt man es hoch, wählt Material, Finish und so und kann dann aus einer Liste Anbieter wählen und sieht Unterschiede in Preis und Lieferzeiten. Ziemlich cool :smiling_face_with_sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Wenn du die Bolter gemacht hast, poste die gern mal. Ich hätte echt gern nen eigenen Bolter fürs Arbeitszimmer und frag mich schon seit geraumer Zeit, wie und wo ich das umsetzen könnte. Die Aliens-Flinte ist auf jeden Fall Zucker!

1 „Gefällt mir“

Gibt auch 3D gedruckte auf AliExpress zu kaufen. Hatte ich auch schon überlegt, aber im Gegensatz zu einer Nerf können die ja keine Darts feuern. Das ist ja der spaßige Teil :laughing: aber wenn es dir nur um den Look geht…

I just found this on AliExpress:
51cm Game Peripheral Blaster PU realistic Toy gun Cosplay weapons Model Props Halloween Large Size Desktop Ornaments Boy Gifts

I just found this on AliExpress:
31cm 40K Boltgun Game Peripheral 3D Printing Toy Gun 1:1 weapons Model Cosplay Prop Craft Desktop Collectible Ornament Boy Gift

Und danke :slight_smile: werde ich machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schau dir mal den Bambu Lab P2S an. Und den Youtube Kanal von Mpox. Kann ich beides nur empfehlen. Ist ein sehr cooles Hobby.

2 „Gefällt mir“

Naja, den Nerf-Teil an deinem Projekt find ich schon noch besser. :slight_smile:

Jo, oder den P1S, wenn das Budget nicht so groß ist. Den haut Bambulab gerade raus. Der P2S hat diverse QoL Verbesserungen aber der P1S kostet mit AMS so viel wie ein P2S. Und im Druckergebnis sind beide ebenbürtig. Oder wenn man wenig Platz hat, dann ist der A1 mini auch eine gute Möglichkeit ins Thema zu kommen.

Wenn man generell viel Multifarb- oder Multicolor drucken möchte wäre noch der Snapmaker U1 zu empfehlen. Der hat mehrere Druckköpfe und reduziert den Abfall massiv. Liegt dann aber preislich bei ca. 1000€.

Bambulab ist was Zugänglichkeit und Erfolgsquote angeht wirklich genial. Ich komme von einem Ender3 Klon und das ist wirklich eine andere Liga.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, der Snapmaker ist auch genial. Nur leider ist der offen und ist sehr eingeschränkt was die Filamente angeht.

Danke Euch für die Tipps! Ich schaue mich mal schlau und dann mal sehen. :slight_smile: