Original Post: 3dfx Voodoo (SFT 15) | Stay Forever
Die Grafikkarten-Revolution
Da hab ich mal ein Hörbuch eingeschoben, weil ich grade alle Podcasts durch hatte und jetzt haut ihr hier ein Highlight nach dem anderen raus mal schnell das Hörbuch durchziehen…
Oh, endlich! Ich freue mich wirklich drauf, die Folge zu hören. Naja, eigentlich geht es mir bei jeder Folge so, aber beim Thema Voodoo kommt nochmal besonders viel Nostalgie auf .
Cool! Ich freue mich sehr auf die Folge! Mit der Voodoo2 verbinde ich meinen Top Magic Moment im Gaming. Als ich damals meine Voodoo2 bekommen habe und das erst beste Demo mit 3dfx Unterstützung von irgend einer Cover CD gesucht und gestartet habe (das Rennspiel N.I.C.E 2) war ich total weggeblasen. Das war so ein unverstellbarer Krasser Sprung in Grafik und Performance, das war für mich kaum zu begreifen und ich fühlte mich wie in der Spielhalle. Absolut genial das damals miterleben zu dürfen. Es war eine goldene Zeit des PC Gaming! Später hatte ich noch ein ähnliches Erlebnis mit Unreal. Als ich das gestartet habe war das … mindblowing.
Das wird DIE MEGAFOLGE!!!
Ich werde es nie vergessen. Niemals sah FIFA98 und NFS3 Hot Pursuit besser aus.
Dieses Rennspiel von Microprose, welches der Karte beilag…Mann sahen die Lichtkegel in der Nacht geil aus.
Die Feuereffekte bei Incoming… sensationell
Das war die Revolution! Ein Quantensprung im PC Gaming Bereich!
Einer der schönsten Tage in meiner Kindheit als im Jahre 1998 diese Karte den Weg in den Familien-PC fand.
Yeah, die Voodoo2 von creative hatte ich auch
Ein Freund von mir hatte diese schon und ich hatte bei ihm incoming gespielt. Mein Gott war ich glücklich als ich das dann auch auf meinem PC auch konnte. Das gefühlt eine Techdemo für mich, viel Tiefgang war da ja nicht. Es sah aber soooo gut aus.
Für mich war das genauso ein Quantensprung. Grand Prix Legends ruckelte nicht mehr - dank Glideschnittstelle.
Nach der Voodoo ging es später mit der ersten Geforce 256 weiter. Bis dahin hatte ich sie geliebt
Ja, ich freu mich echt auf die Folge, aber ich muss sie ein paar Tage schieben.
Sich an nem Mittwoch einfach so 3,5 Stunden freischaufeln ist nicht immer möglich.
Aber jetzt weiß ich ja was ich am Wochenende so mache.
Hatte am Anfang die Befürchtung, ihr würdet die Workstation-Anfänge der 3D-Grafik übergehen und direkt bei PC und Konsolen einsteigen. Dann habt ihr doch noch den SGI Exkurs gemacht und damit voll mein Nerd-Gebiet getroffen.
So eine IRIS Vision Karte habe ich sogar noch irgendwo in einem Karton herumfliegen. Könnte mal schauen, ob ich davon zumindest irgendwo Fotos auf der Platte finde.
Wenn man ehrlich ist, „Karte“ trifft es nicht so ganz… die Iris Vision besteht aus drei Steckkarten (fast) voller Baulänge, die über Kabelverbindungen zu einem Sandwich verbunden sind und volle 3 ISA/MCA Steckplätze im PC (d.h. eher IBM PS/2) besetzen.
So, jetzt erst mal weiterhören… habe die Gründung von 3dfx noch nicht erreicht.
Aber schöne Folge bisher!
Ich habe mir extra für die Karte Monster Truck Madness gekauft…ach gute alte Zeit.
Oh geiles Thema - meine erste Beschleunigerkarte war eine Voodoo Rush mit 6 MB. Moto Racer war wie Spielhalle zu Hause und Turok war super und hat mir gleichzeitig das N64 kaputt gemacht. Dank der ganzen 3dfx-Patches konnte man seine ganze Bibliothek nochmal angehen - war richtig geil. Das war so ein Quantensprung damals - das kann man sich gar nicht mehr vorstellen wenn man nicht dabei war.
Nur mit der Voodoo 3 3000 AGP hatte ich noch mehr Spaß.
Und das war auch kurz bevor mich Grafik auf der Dreamcast noch ein letztes Mal so richtig flashen konnte - gab imo nie wieder so einen enormen Sprung in Sachen Performance und Qualität zum Ist-Zustand im Heimbereich wie damals. Mit Ausnahme von Shadern gab es einfach danach nix mehr was so sehr gebrüllt hat: SIEH HIN - ICH BIN DIE ZUKUNFT.
Habe mir schon lange eine 3dfx Folge gewünscht und freu mich sehr aufs Anhören.
Meine erste Karte war die Creative Banshee.
Weiß noch ganz genau wie ich damals zu meinem 17. Geburtstag genug Geld zusammenbekam um endlich eine 3D Karte kaufen zu können und bin am Montag in der Mittagspause sofort zum Media Markt gefahren.
Es war so aufregend Unreal endlich flüssig spielen zu können. Dieser Moment wo man das Schiff verlässt und zu dieser tiefen Schlucht mit dem Wasserfall kommt. Einfach atemberaubend!
Wie geil auch Quake 2 plötzlich aussah mit den Farben. Kurz darauf kam dann ja auch noch Half-Life raus.
Da konnte die PlayStation nicht mehr mithalten.
Ich habe sie alle gehabt: Voodoo Graphics, Voodoo Rush, Voodoo 2, Voodoo Banshee, Voodoo 3 und Voodoo 5.
Genauer gesagt habe ich die immer noch … bis auf die Rush (die ist abgeraucht, Loch im 2D-Chip) und die Banshee (verschenkt).
Das waren schon alles coole Karten, ich habe bei denen nichts vermisst, auch wenn Nvidia auf dem Papier zum Schluss die besseren Features hatte. In meinem Zockeralltag war das wurscht.
Bin noch nicht ganz durch, aber tolle Folge bisher
Ich hatte damals eine Jazz Adrenaline Rush 3D. Glaub ne Banshee nicht mehr, die wollte ich aber. Vermute danach war dann schon die Zeit, wo man nicht mehr zwingend 3dfx brauchte.
Wer hätte denn gedacht, dass irgendwann mal die Firma nVidia die man von ihrer Riva TNT und Konsorten kannte, einmal den Markt beherrschen würde und 3dfx aufgekauft würde von nVidia
Zuvor hatte ich eine Matrox Mystique und muss sagen, auch wenn sämtliche anderen Karten später einfach viel besser waren, ist mir die Matrox Mystique am wohligsten in Erinnerung geblieben, die hatte auch so nen tollen Karton, der Name war toll… also ne Matrox-Folge würd ich mich auch drüber freuen.
3dfx ist jedoch auch so nen Name, der sofort Erinnerungen wachruft an dieses drehende 3dfx-Logo und vor allem halt Quake. Das war die geilste PC-Zeit, auch das Wettrüsten damals im Freundeskreis, war bei uns genauso. Das war eine richtige Goldgräberstimmung, es war toll damals dabei zu sein und diese Entwicklungen mitzuerleben. Das kann man heutzutage gar nicht mehr so richtig nachvollziehen, aber damals war das die beste Zeit überhaupt.
Auch heutzutage denke ich, wenn ich beruflich irgendwo per E-Mail oder Slack was von GL lese, eher an Graphics Library als Geschäftsleitung und denke mir „N00bs!“
Bin jetzt in etwa bei der Hälfte der Folge, freu mich auf später den Rest zu hören
Henner meint am Beginn der Folge, dass jeder, der in den 90ern PC-Spiele gespielt hat, wohl eine Voodoo 3dfx-Karte gehabt haben muss oder haben wollte. Dem muss ich widersprechen, denn ich hatte nie eine. Meine erste 3D-Karte war eine Riva TNT, später habe ich dann auf die TNT 2 upgegradet.
Ich wollte auch immer eine Voodoo, aber als ich endlich das Geld zusammen hatte, habe ich mich für das Neuland Riva tnt entscheiden. Wegen den Specs
Anfangs war ich noch etwas enttäuscht weil die Grafik nicht so schön verwaschen war und manche Spiele nur glide unterstützt haben.
Aber spätestens mit Quake III hatte sich der Wind dann gedreht. 32 Bit Nebel schlägt den 16 bit Pixel Brei Nebel halt um Längen.
Großartige Folge für meine wohlige Erinnerung an die damalige Zeit habt ihr nichts ausgelassen.
Ich kann mich noch gut erinnern, sämtliche Spiele erneut angespielt zu haben, um sie nochmals in 3Dfx zu erleben. Ich meine, Motocross Madness war es, was mich grafisch weggeblasen hatte. Aber natürlich auch Quake, Unreal und Need for Speed.
Für die Trivia-Folge, falls noch nicht aufgenommen, wäre das Menü von Curse of Monkey Island doch eine lustige Anekdote:
LucasArts hatte ja schon immer einen erstaunlichen Humor. Oder hat es was mit „Voodoo“ zu tun?
Falls ihr noch auf weitere Loser-3D-Karten eingehen wollt: ich habe es an anderer Stelle mal erwähnt, meine sündteure Diamond Edge 3D für schlappe 800,- DM hat letztendlich auch nur 3 Spiele unterstützt: Virtua Fighter 2, Nascar Racing, Panzer Dragoon. Habe zumindest nie von weiteren was gehört und bin dann auch schnell auf eine Voodookarte gehüpft.
Eines Tages gehen wir näher auf Nvidia ein Die Diamond Edge war ja eine der wenigen NV1-Karten und in der Folge erwähnen wir am Rande, dass sie von sogar sechs Spielen unterstützt wurde: Battle Arena Toshinden, Daytona USA, NASCAR Racing, Panzer Dragoon, Virtua Cop, Virtua Fighter Remix. Hinzu kam Descent: Destination Saturn, aber das war nur eine Art Demo mit begrenztem Umfang. Immerhin: mehr als bei der Matrox Impression Plus
Schönes Thema und ich mag, dass durch Rahels Gastauftritt sich mal wieder zeigt, dass StayForever inzwischen ein Netzwerk mit Expertinnen in ganz verschiedenen Bereichen ist.
Gerne mehr von solchen Crossovers!
So eine schöne Folge. Das war eine fantastische Zeit für PC-Spieler. Bei der Hardware auf Stand des technischen Fortschritts zu bleiben, hat für mich immer einen großen Teil der Faszination des Hobbys ausgemacht. Als Tomb Raider herauskam und die ersten Videos zu sehen waren, waren viele von uns der Meinung, dass das vorgerendert sein müsse. So was konnte man nicht in Echtzeit berechnen, Jedenfalls nicht auf einem PC. Ich habe Tomb Raider mit dem Software-Renderer angefangen und dann die Voodoo eingebaut. Den Augenblick wenn Lara oben auf der Pyramide in dieser riesigen Höhle steht und dann die Kamera herauszoomt und einmal um die Pyramide schwenkt, werde ich nie vergessen.
Oh, was weckt das Erinnerungen. Da ist ja doch schon ziemlich viel Grafikkarten-Geschichte mit abgedeckt, auch von anderen Herstellern.
Zum Ende hin erreichen wir ja dann die Zeit, wo es bei mir langsam rübergeschwenkt hat vom Zocken zu mehr Feiern gehen und ich nicht mehr so den Durchblick hatte was bei PCs so abgeht. Ich wusste bis gerade zum Beispiel gar nicht, dass Voodoo 4 und Voodoo 5 die gleiche Generation sind, ich hatte damals mich gewundert, wie ich denn das verpassen konnte, das wir jetzt schon von Voodoo 3 bei Voodoo 5 angelangt sind. Mich hat das damals so geschockt was aus 3dfx wurde, ich wusste dann ewig nicht, was man sich noch für eine Grafikkarte kaufen konnte. Ich hab jetzt lange überlegt, aber ich glaube nach meiner Voodoo Rush hab ich möglicherweise als nächstes direkt ne Geforce gekauft. Und es hat lange gedauert bis ich mir eine Nvidia-Karte kaufen konnte, irgendwie mochte ich die damals nicht. War dann aber schnell überzeugt als die drin war Und seitdem kauf ich nur noch Nvidia.