Ich schaue hier gerade auf meinen Stay-Forever-Kalender und sehe, dass die magische Voodoo-Karte von 3dfx heute 30 Jahre alt wird. Hooray!
Ich denke immer noch sehr gerne an die Zeit zurück, als das Hinzufügen einer Extra-Beschleuniger-Karte aus den ruckeligen FIFA 98, Tomb Raider oder Mech Warrior 2 plötzlich flüssig spielbare Erlebnisse gemacht haben. Ich hatte kurz zuvor noch eine S3 Virge DX Entschleuniger-Karte und der Unterschied war wie Tag und Nacht. Nach der Voodoo 1 - die ich in meiner Erinnerung mal ein paar MHz übertaktet hatte für rund 3 FPS mehr bei Quake 3 - hatte ich auch noch die Voodoo 3 3000, die ich bis heute noch aufbewahrt habe. Ob die noch funktioniert, kann ich leider nicht sagten, dafür fehlt mir die restliche Hardware.
Was sind denn eure Stories rund um 3dfx? Hatte hier irgendjemand mal eine Voodoo Rush? Oder eine Voodoo 4/5?
Ich komm leider nicht mehr richtig drauf, was ich hatte. Erst 2x vegriffen: Diamond Edge 3D, 800 Mark , unterstützte gerade 4 Spiele, dann kam nix mehr.
Matrox Mystique, hier gab es immerhin ein paar dutzend Patches, und die Karte war außerdem sehr schnell und recht günstig.
Meine erste und einzige Voodoo Karte war aller Wahrscheinlichkeit nach eine Dianond Monster 3D II
Ich hatte die Voodoo 2 von Creative. Im Bundle war glaube Incoming und Daytona. Beides tolle Spiele.
Ansonsten war ich auch begeistert, dass ich Grand Prix Legends statt mit Softwarerenderer mit der Gilde-Schnittstelle spielen konnte. Kein ruckeln und nix mehr. Es war wie spielen in einer anderen Dimension.
Als 2D-Karte hatte ich eine S3 Virge. Mehr weiß ich nicht mehr. Das muss auch noch mein Pentium 2 133Mhz gewesen sein. Krasse Zeit
So für sich bin ich dankbar, dass meine Eltern bzw Oma so eine Karte in dieser kurzlebigen Zeit gesponsert haben. Billig war das ja nicht gerade
Ich hatte mir irgendwann eine Voodoo Banshee mit, ich glaube, 16MB geholt.
Ich weiß gar nicht, ob das für damalige Zeit etwas gutes war, aber ich meinte es war für mich seinerzeit die einzige Grafikkarte wo 3dfx draufstand, die ich mir leisten konnte. Mit Tests habe ich mich damals ehrlich gesagt auch nicht recht beschäftigt.
Das schöne ist aber, dass ich die Grafikkarte auch heute noch besitze, sogar mit OVP. Die Karte ist in einem meiner Retro-PCs eingebaut.
Ich hatte im Sommer 1997 eine Diamond Monster 3D, das war schon toll, den Unterschied in der Bildqualität bei unterstützten Spielen zu sehen. Weiß leider nicht mehr was die Karte gekostet hat war gesponsort von meiner Tante. Ende 1998 kam dann die Voodoo 2 in den Rechner, war keine Diamond, hab aber vergessen welcher Kartenhersteller das war, jedenfalls konnte man dann die Auflösung unter Glide schon auf gloriose 800x600 setzen. Immerhin hab ich sie mir selbst gekauft.
Auch die Voodoo 3 hatte ich, erst die 2000, die war mir allerdings gleich zu schwach und ich hab sie gegen das 3000er Modell getauscht, die schon bessere Leistung hatte.
Ich hatte mir im Frühjahr ‘97 eine Orchid Righteous 3D zugelegt.
Es hatten sich mit meinen Kumpels zwei Lager gebildet. Ein Teil hatte die Orchid und ein Teil die Diamond Monster 3D - ein ewiger Wettstreit, welche nun besser bzw. schneller war.
Aber wenn wir uns im LAN vernetzt hatten und Ultimate Race Pro oder Moto Racer gegeneinander gefahren sind, war das dann egal. Es hat einen Heidenspaß gemacht und die Grafik hat uns jedes Mal weggeblasen.
Ich erinnere mich noch, dass eine Gruppe um mich nahezu religiös aus die „ColorMaster VoodooMania“ geschworen hat, ich glaube aber, die war vor allem günstig
Schon verrückt, wieviel Auswahl man damals an Chips und Karten hatte, natürlich war damit auch das Risiko groß, auch mal ins Klo zu greifen.
Heute hat man ja nur noch die Wahl zwischen Nvidia und AMD.
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Banshee doch nach der Rush die zweite 2D/3D-Kombokarte von denen. Die waren in meinem Freundeskreis auch eher selten im Einsatz. Wie läuft die so in deinem PC?
Ich hatte auch die Diamond Monster 3D, die war laut Tests marginal schneller. Aber die Orchid ist natürlich die Original-Voodoo-Karte. Ein Freund von mir hatte die auch und da war noch dieses echte Relais auf der Karte, das man hören konnte, wenn es umschaltet. Das hatte schon Charme .
Ich habe letztens noch mal darüber nachgedacht, dass Computer/Laptops/Tablets heutzutage ja viel zu schnell den Support verlieren und ausgetauscht werden sollen. Allerdings muss man sagen, dass man in den 1990’ern gefühlt ja jedes Jahr auf eine komplett neue 3D-Karte setzen konnte. Zwischen Voodoo 1 und Voodoo 3 lagen ja nicht mal drei Jahre und das waren schon enorme Sprünge.
Stimmt, wie geschrieben, hatte ich zwischen 1997 und 1999 3 bzw. 4 verschiedene Grafikkarten mit 3 unterschiedlichen Chips.
Aber damals musste man für eine High End Karte auch noch keinen Kredit aufnehmen.
Ich kann mich erinnern, dass ich damals, nach dem Matrox Flop, zur Riva TNT2 gewechselt bin. Das war die, auf dem Papier, bessere Karte, im Vergleich zur Voodoo 3.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich meine alte 3Dfx Voodoo zusammen mit der Matrox Mystique verwendet hatte, weil die Matrox 3D-Beschleunigung gefühlt bei 12 Spielen funktioniert hat. Vielleicht erzähle ich hier auch Quatsch, aber ich glaube das hat funktioniert.
Meine erste Voodoo war eine Diamond Monster 3D Voodoo 1 neben einer S3 Trio oder Virge und mein erstes Spiel darauf müsste P.O.D. gewesen sein, was deutlich besser aussah als auf der S3.
Meine zweite Voodo war eine Diamond Monster 3D II Voodoo 2 neben einer ATI Rage oder Rage Pro und mein erstes Spiel darauf dürfte Outlaws mit Patch gewesen sein, weil es als Geschenk mit der Karte kam
Bei der Voodoo 3 3500 TV weiß ich es nicht mehr, was mein erstes Spiel darauf war. Ich hatte alle diese Karten mit sehr großer Verspätung, weil ich bei der PC Hardware damals sehr weit hinterher hinkte.
Danach kam die erste ATI Radeon und der Marke bin ich bis heute als Linuxer treu geblieben.