Ändert ihr die Geschwindigkeit eurer Podcasts beim Hören?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob ihr je Podcasts in langsamerer oder schnellerer Geschwindigkeit abspielt? Das Abspielen in schneller Geschwindigkeit ist sicher für manche beliebt, um einen Podcast „schneller durchzuhören“, auch wenn ich das selber nie mache.

Aber auf Spotify kann man auch in 0.1x Schritten die Geschwindgkeit ändern, und so höre ich manchmal Podcasts bei 0.9x der normalen Geschwindigkeit, wenn ich es ganz gemütlich haben will. Da bleiben die Stimmen noch angenehm, bei 0.75x sind sie für mich nicht mehr angenehm zu hören.

Wie haltet ihr das damit? Benutzt ihr diese Funktion? Vielleicht auch nur bei manchen Podcasts und bei anderen nicht?

Höre alles auf Standard Geschwindigkeit. Manchmal passiert es mir dass ich die Podcast App unabsichtlich auf x1,25 stelle und bin irritiert dass die Stimmen so falsch klingen.

Da ich Podcast oft begleitend bei anderen Tätigkeiten höre hätte ich da auch nicht die notwendige Konzentration wenn die Stimmen da schneller reden.

Sorry, sollte gar keine direkte Antwort sein @soniq

Ich höre StayForever in der Regel mit 1.5-facher Geschwindigkeit und wenn mich das Thema nicht so interessiert auch mal mit doppeltem Speed. Klappt gerade bei Gunnar und Chris gut, weil die beiden ja doch sehr ruhig und gewählt sprechen und die Tonlage sich auch gut anbietet.

Meine Frau macht das so wahnsinnig, aber ich finde es echt okay bzw. man kann sich da sehr gut dran gewöhnen (bin anfangs etwas langsamer eingestiegen). Aber ich mag so „Druckbetankung“ auch bei meiner Musik, vielleicht bin ich da entsprechend gepolt, I dunno.

1 „Gefällt mir“

Ich mach das maaaximal mal, wenn ich zu einem Termin muss, arbeiten oder sonst was und mir ausrechne, dass ich den aktuellen Podcast mit 1.5 noch beenden kann :smile:
Ne bin in der Regel kein Fan davon, genieße auch lieber. Aber bei Game not over bin ich schon manchmal versucht, auf 0.75 zu gehen … :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

1,2 ist für mich die Standardgeschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das nix, höre immer normale Geschwindigkeit.
Ist aber möglich, dass ich mal meine app und die Einstellungen überprüft habe, als ich vor Jahren das erste Mal die Stimme von Jochen Gebauer (the pod) gehört habe. :smiley:

So ging es los. Schnell morgens noch eine Folge beenden bevor ich zur Arbeit muss.

1 „Gefällt mir“

Mach ich nur bei Schulungen und stell dann je nach Sprecher auf 1,25 oder 1,5

1 „Gefällt mir“

Jochen ist so geil. „Höh… wann hab ich Spotify auf 1,7 geste-… DAS ist 1,0?!?“

Herrn Gebauer erlaube ich Normalgeschwindigkeit.

Ich habe auch irgendwann auf 1,2 gestellt, weil ich nicht mehr mit meinen Podcast hinterher kam. Dann hab ich munter weiter Podcast abonniert, so dass ich heute auch kaum noch hinterher komme :sweat_smile: Für mich gibt es also keinen Weg zurück mehr :smiley:

Das ist jetzt immer sehr befremdlich, wenn ich Podcaster in einem anderen Kontext erlebe, z.B. auf Youtube. Die… reden… dann… so… furchtbar… langsam …

3 „Gefällt mir“

Ich hatte zwischenzeitlich 1,2x eingestellt, bin aber letztlich bei 1,1x gelandet (Pocket Casts erlaubt da recht feine Abstufungen), weil es dann noch nach einer relativ natürlichen Unterhaltung klingt, aber man trotzdem etwas mehr Inhalt in die Hörzeit bekommt.

Leute, die Podcasts mit erhöhter Geschwindigkeit hören, wählen auch den gedehnten 16:9-Modus bei Retrospielen. :smile:

12 „Gefällt mir“

Ja, das ist ein echtes Manko. Es bräuchte einen Schalter, um die Sprechgeschwindigkeit auch live zu erhöhen :smile:

2 „Gefällt mir“

Würde das nicht den Lauf der Zeit an sich beschleunigen? Würde man dann nicht schneller altern? Oder langsamer? :thinking:

Auf keinen Fall. Ich will die Stimmen so hören wie sie gesprochen wurden. Inklusive Tonfall, wie schnell etwas gesprochen wurde, zögernden Pausen… In gesprochenem steckt so viel mehr Information als das gesprochene Wort selbst, und dass mein Gehirn in der Lage ist ein mit falscher Geschwindigkeit abgespieltes Gespräch 100% gleich zu interpretieren glaube ich nicht.

10 „Gefällt mir“

Geil die Stay Forever Crew spricht wie die Chipmunks, da bin ich raus - ich bleibe unter Warp.

1 „Gefällt mir“

Ich habs jetzt bei den letzten 5 Minuten wieder versucht … aber 1.5x (ich erwarte gleich Besuch). Und das ist schon, nicht schön sag ich mal.
Aber das Outro hat mich dann total gekillt :grin::smile::sweat_smile: Neineinein!

1 „Gefällt mir“

Das Topic dieses Threads ist eine bodenlose Unverschämtheit! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Sehr treffend - stimme dir absolut zu.
Filme und Serien schaue ich entsprechend auch auf 1x - sonst nix. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Deutsches zumeist auf 2x.
Podcasts auf die ich eigentlich kein Bock habe, aber deren Infos ich als wissenswert erachte, auf 2-3x, an der Grenze zur Unverständlichkeit.
Englisches auf 1,5x, damit ich noch bequem mitkomme.
Stay Forever auf 1,5x, zum genießen. ;-)

Ausserdem entfernt mein Podcatcher (ich benutze übrigens Pocket Casts) Pausen.

1 „Gefällt mir“