Alles rund um Arcadesticks

Diese Form von Arcade-Kultur gab es Imho bei uns nie. In Deutschland gab es Spielhallen, in denen Geldspielgeräte in der Überzahl waren und lediglich von einigen TV-Automaten und Flippern ergänzt wurden. Das ganze auf Grund der Jugendschutzbestimmungen auf Erwachsene beschränkt.

Ja, es gab vereinzelte Ausnahmen, wie z. B. in Hamburg. Aber das waren Ausnahmen, die in Großstädten zu finden waren und nie in der breiten Masse. Und auch hier waren die Jugendschutzbestimmungen allgegenwärtig.

Anfang bis Mitte der 80er kann ich mich noch daran erinnern, dass es TV-Automaten auch im Eingangsbereich von Supermärkten gab. Ein Night Driver im örtlichen damaligen Depot habe ich noch in dunkler Erinnerung.

Bei uns in der Stadt (damals ca. 40.000 Einwohner) war ab Mitte der 80er bis Anfang der 90er außerhalb der Spielhallen maximal ein TV-Automat und bei ausreichend Platz ein Flipper in manchen Pommesbuden zu finden. Bei den TV-Automaten kann ich mich da an Choplifter, Bombjack und Double Dragon erinnern. Das war es dann aber auch. Ab und zu durfte man mal eine Mark einwerfen.

Das war auch der nächste große Unterschied zu anderen Ländern. Das einzelne Spiel kostete mindestens eine Mark und war damit teurer als in den Ländern, in denen sich eine Arcade-Kultur gebildet hatte

Wie hätte sich da in Deutschland überhaupt eine Arcade-Kultur entwickeln sollen, wie man sie heute noch zumindest bei den mittlerweile recht zahlreichen eingetragenen Vereinen (Retronerds etc.) erleben kann?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch, wie toll ich es fand, das damals in den 90ern bei der Gyrosbude ein Aero Fighters 2 Spielautomat stand. Und bei der Bowlingbahn hatten die sowas wie Lethal Enforcers, aber glaub das war mit Ninjas? Komme nicht mehr auf den Namen, aber war irgendein bekanntes, damals indiziertes Spiel. Oder kommen bei Lethal Enforcers auch Ninjas vor? Und vor 2 Jahren war ich in Bulgarien, da stand im Hotel ein Metal Slug Automat :heart:

Richtig cool fand ich in den späten 80ern beim Imbiss auf dem Campingplatz in Norddeich, da hatten sie nen Automaten stehen mit einem Vertical Shoot 'em Up und der Jet konnte Upgrades bekommen und sich in einen Roboter verwandeln :scream_cat: hab über die letzten beiden Jahrzehnte versucht herauszufinden welches Spiel das war, hatte auch schon mal eines rausgefunden, das vielleicht passen könnte, aber so 100% überzeugt, daß es das war, war ich nicht. Vielleicht auch zu lange her. Man flog auf jeden Fall über eine schöne, bunte, detaillierte Landschaft mit grün und Meer und Gebäuden. Also sah schon eher so wie 16-Bit Grafik aus in meiner Erinnerung und sehr saturiert. Und große Explosionen.

Aber das waren alle meine Erlebnisse mit Automaten. Hab mich in den 90ern immer gewundert, daß es bei uns sowas nicht gibt und die Berichte in der Video Games über die Arcadeautomaten verschlungen.

Etwas spät zur Party - wurde eigentlich auch schon alles gesagt, nur soviel noch - ich habe für mich selbst gemerkt das ich etwas größere Sticks mit Auflagefläche angenehmer finde als welche wo gerade so Buttons und Stickeinheit untergebracht sind. Rein vom Feeling her finde ich die RAPs (Real Arcade Pro) von HORI sehr angenehm.

Muss aber auch sagen das ich Stick als Eingabe je nach Spiel eher als Behinderung empfinde - gibt Spiele die profitieren stark davon (besonders alte Street Fighter Spiele fallen mir da ein, mit den ganzen Abkürzungen und arkanen Eingabetricks (Hajiki Screw XD)) - sobald kurze und schnelle Bewegungseingaben gefordert sind, stören die langen Laufwege der Stickeinheit und das gewöhnungsbedürftige Registrieren gerade der äußeren Ecken doch sehr. Maximalen Respekt an jeden der komfortabel auf Stick dasht oder Mortal Kombat Inputs gut hinbekommt - für mich sind das pure Handgelenkskiller (und das originale MK Button Layout ist auch übel).

Was auf Stick total Spaß macht ist die Buttoneingabe - sofern die Layouts ergonomisch sind und die Eingaben passen. Heutzutage sind ja leider Eingaben oft mit mehreren gleichzeitig zu drückenden Buttons verbunden (SNK hat damit schon früher angefangen) das finde ich anstrengend, aber so magic series (also lights zu heavies) oder Piano Krams macht voll Bock.

Irgendwann will ich noch einmal eine Hitbox ausprobieren, ich habe Street Fighter damals auf PC angefangen und prinzipiell schon leverless Super Turbo auf DOS gezockt bevor es cool wurde - stelle ich mir sehr bequem vor und es scheint gerade im Profibereich ja ein allmählicher shift weg vom klassischen Arcadestick zu geben der selbst Japan erfasst hat.

Was die Arcadekultur hierzulande angeht, zumindest so Rennspielautomaten gab es in unserer Gegend relativ häufig (Cruisin USA auf der GoKart-Bahn, Daytona USA, Episode 1 Racer, SW Trilogy von SEGA neben der Snacktheke im großen Kino und sogar unsere Dorf-Spielo hatte zwei-drei Flipper und eins-zwei TV Ideal Geräte - je nach Aufpasser war da auch mal eine Runde Asterix von Konami drin). Wir waren auch mehrmals in den Centerparcs in der Lüneburger Heide und die hatten auch einen dedizierten Spielautomatenraum mit einigen SEGA-Klassikern wie Outrun oder Power Drift, aber auch Numan Athletics, Midnight Run und Aqua Jet - habe da mein ganzes Taschengeld verballert und konnte AquaJet dann auswendig XD). Und in unserer Schwimmhalle im benachbarten „Kurort“ (die einzig positive Erinnerung die ich mit Schwimmen verbinde) hatten sie Double Dragon und Golden Axe aufgestellt. In der Nachbetrachtung die einzigen Automaten die ich in Deutschland gespielt habe die mit Hauen und Stechen bzw. überhaupt Gewalt gegen Menschen waren. Das war alles auch schon gut in den 90ern.

War auf jeden Fall immer besonders wenn man einen Automaten in freier Wildbahn entdeckt hat und wir Kinder waren richtig gehypt, war oft nachhaltiger in der Erinnerung als das eigentliche „Erlebnis“ weshalb man vielleicht mit der Familie losgegangen war.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir seit Street Fighter 6 einen Arcade Stick zugelegt, weil ich das Problem hatte, dass mir bei den Motioninputs auf dem D-Pad (man rutscht da ja die ganze Zeit mit dem Daumen drauf rum), der Daumen irgendwann so weh tat, dass ich ihn kaum noch bewegen konnte.

Also ich hatte nicht nur den „ich will Arcade-Stick hipster sein“-Grund, sondern durchaus einen triftigen physischen Grund mir so einen Stick zu holen.

Wusste ich vorher nicht, weil Street Fighter 2 war das letzte Fighting game was ich gespielt habe auf dem SNES und naja damals als Kind hat man ja doch eher Buttons gemashed :smiley:

Daher war mir nicht bekannt wie mein Daumen leiden würde wenn man so ein Spiel mal ordentlich spielt.

War eine ganz schöne Umgewöhnung weil ich sowas noch nie in der Hand hatte, bin 88 geboren und da hier in Deutschland Arcade-Hallen eher rar waren bin ich eh nur mit Konsolen und damit mit dem Gamepad aufgewachsen.

Wie man damit am besten Spielt (gibt ja verschiedene Arten den Stick zu halten) ergibt sich mit der Zeit. Da würde ich mir wenig Gedanken machen.

Ähnlich wie @Fischonkel finde ich auch größere und schwerere Sticks dabei besser (habe mir übrigens diesen hier geholt: Daija Arcade Stick fr Kampfspiele auf PS5, PS4 und PC - Nacon ist offiziell für die PS5, funktioniert aber auch an PS4 und am PC, letzteres war mir wichtig da ich Street Fighter 6 auf dem PC unter Linux zocke).

Ich hab bei Street Fighter 6 am Anfang nicht mal den Sonic Boom mit Guile konsistent rausbekommen, weil durch die langen Laufwege des Sticks ist das Timing wann man den Angriffsbutton drücken muss ein anderes. Das muss man erstmal neu lernen. Nach ca. 30-40 Stunden konnte ich den aber wieder so spammen wie auf dem Pad und meine Combos hab ich auch wieder hinbekommen.

Seit dem spiele ich auch andere Genres mit Stick.

z.B. Beat’em Ups oder Shoot’em Ups und das schöne am Stick ist einfach die Taktilität. Man hat einfach ein sehr viel physischeres Spielgefühl.

Macht einfach echt Spaß damit zu spielen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Eindrücke. Die Flipperknöpfe sind auch ziemlich cool. Der Stick hat dann ja eigentlich alles was man für ein Arcade Erlebnis daheim will. :heart:

2 „Gefällt mir“

Mal abseits der wahnsinnig aufwändigen Boards und Self-Builds, was ich mir als Aufbau einer kostengünstigen/primitiven Livehack- Arcadestation vorstellen kann (für games-affine Peoples wie ich selbst, die nicht unglaublich versiert sind bei selfmade-Bauvorhaben):

Den Tisch gut an der Wand befestigen, oben kommt der Monitor/kleiner Röhrenfernseher hin, auf den Tisch davor dann die Sticks, so haben sie eine gute Unterlage.
Mit etwas Bastelei, kann man dann oben einen weiteren Schrank hinzufugen, zB mit Soundboxen, etc.
In den grossen Zwischenraum kommt/kommen die Konsole/n und in die Schubladen darunter Games und Peripherie.
(Erfahrungsgemäß: Kleine Fernseher beeintraechtigen übrigens das friedliche Konsens-Gamer-Familienleben nur geringfugig😅)

Hier noch einige günstige Builds, die den Gedanken von Monitor-Unterlage-Boards tragen:


1 „Gefällt mir“

Hm oder vielleicht diese Frühstückstische die man sich im Bett über die Beine stellt

Ich sitze oder liege zum Zocken ja meist auf nem Fatboy vor dem Fernseher. Da könnt man sich ja vielleicht sowas davor packen.

1 „Gefällt mir“

Oh man, du hast mich heute tief in ein Rabbit Hole voller Hitboxen, SOCD Cleaning und KBD geschickt ^^
Irgendwie ging dieser Trend bisher komplett an mir vorbei. Wobei das schon irgendwie logisch ist. Mir fiel beim herumspielen mit Emulatoren früher schon auf, dass viele Special moves mit der Tastatur leichter auszuführen sind. Aber spielt sich das denn auch schön?

1 „Gefällt mir“

Nice! Ich hoffe du hattest Spaß.

Die Teile gibt es ja schon eine ganze Weile - aber in den letzten Jahren haben die wirklich Aufwind erfahren - sind halt genauer und erlauben massiv schnellere Eingaben an der Grenze zum cheating. Generell wird im aktuellen Fighting Game Diskurs ja oft und viel vom Status Quo angezweifelt (motion inputs vs. vereinfachte Eingaben wie in Smash bspw. oder das dash-macro in Guilty Gear Strive) und Hitboxen passen da gut als Thema was immer wieder aufkommt.

Ich weiß nicht genau was du mit „schön spielen“ meinst, das Rumrödeln am Stick fällt natürlich flach - aber wie oben schon geschrieben, ich finde je nach Spiel die Physikalität vom Stick eher anstrengend und auch nervig, weil ich einfach nicht schnell genug bei den Inputs bin. Hitbox müsste mir wahrscheinlich deutlicher mehr liegen - aber bislang bin ich da noch nicht in die Verlegenheit geraten und US-Importe waren mir bisher deutlich zu teuer für etwas was Potenzial hat dann doch nicht so zu funktionieren wie gedacht. Aber ich werde das in diesem Leben noch ausprobieren und erwarte da schon einen gamechanger bzw. einen shortcut um noch besser zu werden.

Ob es sich dann schön spielt ist mir wahrscheinlich Wurscht, solange es mir bei execution und speed hilft.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage:
Woher weiß ich welche Buttons für welches Spiel welche Funktion haben?
Haben die einen USB Anschluß?

Bekomme ich die an alte Konsolen angeschlossen?

Moderne Sticks wirst du eher nicht an alte Konsolen angeschlossen bekommen, wobei ich nicht ausschließen will, dass es da Adapter gibt. Allerdings gibt es für alte Konsolen (z.B. SNES oder MegaDrive) oft eigene Sticks.

Zu den knöpfen: also an meinem Stick stehen die Knöpfe auf dem Stick. Im schlimmsten Fall stehen am PC im Spiel nur die Xbox Buttons und an meinem Stick eben die Playstation Buttons aber das kann man ja übersetzen.

Ansonsten empfiehlt es sich, die Buttons bei jedem Spiel individuell zu belegen, da das Standard Layout nicht immer Ideal ist.

Mit einem Brook Adapter solltest du die auch an diverse alte Konsolen bekommen:
https://www.brookaccessory.com/Retro%20Converters/list.html

2 „Gefällt mir“

Für alte Konsolen gibt es fast immer einen ASCII Fighting Stick

1 „Gefällt mir“

Ah stimmt die hab ich ganz vergessen. Werden in der Fighting Game Szene oft eingesetzt, da manche Sticks z.B. nur an der PS4 funktionieren, Street Fighter 6 zum Beispiel wird auf Turnieren aber i.d.R. an der PS5 gespielt und PS4 Sticks funktionieren an der PS5 nur mit PS4 spielen (wie halt auch der DualShock 4 an der PS5 nur mit PS4 Spielen funktioniert), aber der Converter übersetzt das dann.

Die Dualsticks sind auch super für Robotron :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

vielen Dank für die Tipps.

Hab mal den Thread umbenannt, weil das hier so eine schöne Sammlung an Infos und Bildern zu verschiedenen Arcadesticks geworden ist. Hoffe das passt für euch :slight_smile:

Gerne auch weitere Sammlungen posten und Feedback dazu, find das sehr interessant :slight_smile: :pray:

1 „Gefällt mir“

Hier mal mein selbstgebauter oben und mein leverless unten.

3 „Gefällt mir“

Mal nebenbei gefragt: ich habe den Nacon Daija Arcade Stick.

Ich würde den gern customizen. Hab auch schon ein Photoshop Template gefunden.

Auf welchem Papier druckt man sowas am besten und gibt es auch Druckservices für sowas? Und wo bekomme ich evtl. Samwa Buttons her (würde da gerne dann passend zum Motiv die Farben der Buttons anpassen).

Beim Druck kann ich dir nicht helfen, aber meine Sanwabuttons (und Seimitsustick) habe ich bei https://smallcab.net/ bestellt.

1 „Gefällt mir“