Auch wenn ich die Antwort wahrscheinlich bereits kenne, nachdem ich gestern erfolglos das Internet abgesucht habe, aber weiß jemand wo man 30mm Balltops in Smoke Black bekommt?
Weiss jemand welche Shaft Cover bei dem AES Stick passen? Welche für Seimitsu LS-30 finde ich nicht. Passen da auch die erhältlichen Seimitsu Shaft Cover? Das man die eventuell nur von der Länge ggfs beschneiden muss?
Hat schonmal jemand in FS-UAE und dem Keyrah unter Linux Mint einen 9pin zum Laufen gebracht? Irgendwie erkennt der Emulator meine Sticks bzw. den Keyrah nicht. Mit Vice und Mame z.B. läufts bzw. ist das Mapping problemos. Die C64 Tastatur funzt aber.
Hab letztes Wochenende meine Neo Geo Arcade Sticks umgebaut ![]()
Die Schritte im Detail habe ich bebildert im Retro Modding-Thread gepostet, falls es jemanden interessert ![]()
Fand irgendwie a) zu schade die schönen Sticks in der Schublade zu verstecken, b) passt dann ja fast nichts anderes mehr in die Schublade ![]()
Hab mir diese Wandhalterung bei PCBway drucken lassen, mit Tamiya TS-86 und TS-10 respektive besprüht und dann Glanzklarlack drüber. Innenseite noch ein wenig Polsterung (sind jetzt etwas eng dadurch, vielleicht hätte ich größer drucken sollen) und ab an die Wand. Macht was her. Kann ich immer meine Werke bewundern, auch wenn ich nicht zocke.
sieht schon cool aus, aber spielen wollen, würde ich damit nicht, ich find den winkel der Buttons komisch, da würde mir irgendwann die Hand wehtun (Ich benutz Zeige-, Mittel-, Ring- und kleinen Finger gleichzeitig).
Aber nice work ![]()
Dieser R10-Pro Stick von Fightboxarcade sieht interessant aus, wenn man eine eierlegende Wollmilchsau in einem sehr kompakten Gehäuse haben will:
- Sanwa Joystick
- Zehn noname Feuerknöpfe, die man wohl relativ einfach durch Sanwa Knöpfe austauschen kann, oder direkt mit Sanwa Knöpfen bestellen, gegen Aufpreis.
- Trackball für Marble Madness, Missile Command, Crystal Castles, Centipede, Golden Tee, und andere Spiele
- Spinner für Arkanoid
- Vier seitliche Knöpfe für Flipperspiele.
Ich habe mir einen bestellt. Ich hoffe, dass er mit seinem kleinen Gehäuse in meinen Rucksack passen wird. Ich werde berichten.
Sieht mit dem Trackball und Spinner interessant aus. Hab meine Arcade Sticks kürzlich alle verkauft und hätte wieder Platz.
Bin auf deine Eindrücke gespannt.
Das ist doch schon lange nicht mehr so, dank der vielen Tools und Versionen. Die Version von Rick RICK DANGEROUS ENHANCED PC/ANDROID by rickdangerouslover habe ich perfekt mit meinem Xbox Gamepad ohne Lag gespielt.
Gibts eigentlich einen Adapter um einen PS5/PC Stick per USBC an die Switch 2 anzuschließen?
Ich verwende einen 8BitDo USB Wireless Adapter 2, keine Ahnung wie viel es noch gibt.
Kann man an den 8bit auch einen Stick stick per USB-A/C anschliessen oder geht der8bit nur mit wireless controllern?
Habe ich zwar noch nie gemacht, aber laut Anleitung\Videos und dem mitgelieferten USB Kabel ja.
Bin nicht so der Freund von neuen Enhanced Versionen. Bei Rick & Co lieber auf dem Amiga/Emulator mit Stick. Und ich habe gerne den Knüppel in der Hand. ![]()
Danke dann werd ich mir nach dem Urlaub schnell ein ordern.
Mein Fightbox R10-Pro Stick ist angekommen. Der erste Eindruck ist richtig gut. Da intern eine GP2040 Platine werkelt kann man alles sehr schön konfigurieren. Mir hat zum Beispiel nicht gefallen, dass zwei der vier seitlichen Flipperknöpfe auf DPad Links und Rechts gemapped waren, weil die dann nicht als unabhängige Knöpfe registriert werden. Mit dem GP2040 Web Konfigurator lies sich das sofort umändern auf L1/R1. Nach der Änderung sind meine seitlichen Flipperknöpfe jetzt auf L1/R1 und L2/R2 gemapped.
Die Knöpfe bei mir sind blau wegen dem Wechsel auf Sanwa OBSF-30. Das Original wird mit schwarzen NoName Knöpfen ausgeliefert, die sich aber auch ziemlich gut anfühlen. Die schwarzen Noname Knöpfe habe ich direkt durch Sanwa Marine Blue Knöpfe ersetzt. Die Flipperknöpfe an den Seiten sind leider nur 24 mm nicht 30 mm groß. Das finde ich etwas schade aber ok.
Trackball und Spinner agieren einfach als Mausachsen, absolut problemlos!
Als nächstes habe ich mir einen Sanwa Marine Blue Balltop Plastikball für den Joystick bestellt, weil das denke ich bei mir mit den blauen Knöpfen schöner aussehen wird, als der beigelieferte schwarze Ball. Solch einen Ball schraubt man einfach oben auf den Joystick drauf. Aussderdem habe ich vier kleinere 24 mm Knöpfe von Sanwa bestellt, um auch die seitlichen Flipperknöpfe durch Sanwa Markenware auszutauschen.
Sieht sehr gut aus. Wie schwer ist es die Knöpfe zu tauschen wenn man kein Bastler ist?
Super einfach. Die Knöpfe sind einfach gesteckt, die Kontakte auch.
Man sieht es hier bei 1:54:52 etwas:
Die obere Platte wird mit Plastiknieten festgehalten, die man mit einem langen Inbusschlüssel von unten herausdrücken kann, dann muss man auch nicht mit einem Messer herumhantieren, wie es in obigem Video aus Unwissen gemacht wurde. Hier sieht man die korrekte Methode bei 1:58:48:
Alles in allem ist es ein sehr offenes Design. Die Quickconnect Kontakte der Sanwa OBSF-30 (acht grosse Feuertasten beim R10-Pro) und Sanwa OBSF-24 (Start, Select, und die vier seitlichen Flippertasten beim R10 Pro), ragen etwas weiter heraus, als die No-Name Knöpfe, die standardmässig verbaut sind. Damit sie nirgendwo anstossen, habe ich die Kontakte etwas diagonal zur Seite gebogen, dann passte es einwandfrei.
Man kann auf der fightboxarcade Webseite auch schon direkt eine individuell gemoddetet Version mit Sanwa Knöpfen nach eigenen Farbvorlieben bestellen, aber ich denke, dass könnte den Versand dann ziemlich verzögern.
Die Anleitung zur verbauten GP2040 Platine, die übrigens Open Source ist (sehr löblich!), ist hier:
Wenn man beim Einstöpseln in einen Windows PC die Starttaste gedrückt hält, dann läuft das Webinterface, welches man mit einem beliebigen Browser unter http://192.168.7.1 öffnen kann. Unter Configuration->Pin Mapping kann man dann beliebig die Knöpfe konfigurieren. Die einzige Änderung, die ich brauchte war PIN 23 (rechter hinterer Flipperknopf) auf R1 statt „Left“ und PIN 26 (linkerer hinterer Flipperknopf) auf L1 statt „Right“. Dass voreingestellte Mapping auf Dpad soll wohl zum Tilten bei Flipperspielen sein, was ich nie brauche. Magsafe ist mir da wichtiger.
Die Webseite Hardware Tester ist auch sehr nützlich, um die Knöpfe alle zu testen:
Der Stick wird im voreingestellten Modus als Xbox 360 Controller erkannt, man kann ihn aber durch Gedrückthalten bestimmter Knöpfe beim Einstecken auch in einen Nintendo Switch und Playstation Modus schalten. Das steht alles in der Anleitung, die beiliegt, und noch viel ausführlicher auf der GP2040 Webseite.