Zum 15-jährigen Jubiläum von Stay Forever haben sich Gunnar und Chris ein besonderes Spiel ausgesucht. Also: jeder eines. Denn wie schon vor fünf Jahren beschenken wir uns gegenseitig mit einer Stay-Forever-Folge. Und so hat jeder von uns jeweils ein Spiel gewählt, an das er warme Erinnerungen hat, aber das eigentlich zu unbedeutend für eine SF-Hauptfolge wäre.
Dies ist die Folge, die sich Chris gewünscht hat: Alley Cat ist ein frühes Jump&Run für die Atari 400/800-Geräte, das über einen Deal mit IBM für den PCJr. portiert wurde und dann auf den PCs der 80er im Wesentlichen per Raubkopie Verbreitung fand. Der Titel ist ein Solowerk von Bill Willams, dessen tragische Lebensgeschichte auch Thema in der Folge ist.
Alley Cat hat mir meine Cousine damals nähergebracht, als ich noch 1 kleiner Bub war. Ich hab wohlig warme Erinnerungen daran, auch wenn es ziemlich schwer bis unmöglich für mich war, da groß voranzukommen. Heute fällt mir das leichter, aber „leicht“ würde ich das Spiel immernoch nicht nennen. Durchaus abwechslungsreich aber, mit netten Grafiken, und einer Titelmelodie, die ich seit jeher auswendig kann, haha.
Selten hab ich Chris so sehr verstanden, wie bei diesem Spiel. Ich bin auch ein XT Kind, das natürlich Alley Cat hatte. Neben Digger und einigen Ascii-Spielen, war das auch meine früheste PC Erfahrung. Und es ist immer noch ein gutes Spiel.
Und wenn man es in entsprechenden Kreisen als frühes Spiel erwähnt, kommt immer ein Atari 8Bit-Kid an, um zu erwähnen, dass es ein Atari-Spiel ist.
Gerade erst angefangen zu hören, aber… Gunnar kannte vorher Alley Cat nicht?
… bin ich verrückt? Ich könnte schwören, dass Gunnar in irgendeiner Folge schon mal zu Alley Cat abgebogen ist und es gelobt hat. Zumindest war mir Alley Cat durch Stay Forever schon bekannt. Vllt. dreh ich auch einfach nur durch
Vielleich hat Gunnar „Alleykat“ erwähnt?
Ich war zuerst etwas entäuscht als ich die Ankündigung der „Alleykat“ Folge bekommen habe und mir gedacht vielleicht kommt auch einmal eine Folge zu „Alley Cat“ und ein paar MInuten später war sie schon da
BTW: Bei uns im EDV-Raum der Schule hat damals ein EDV-Techniker „Alley Cat“ auf der Festplatte „vergessen“.
Irgendwie so muss es dann wahrscheinlich sein… Nur in meiner Erinnerung höre ich Gunnars Stimme von dieser Katze und dem Alley Cat Gameplay erzählen. Vllt. kann ich es selber noch aufklären ^^
Diese Folge hat mich sehr bewegt. Sie verdeulicht den Wert des Lebens. Ich glaube, insbesondere die Eltern von Bill Williams würden sich sehr freuen, wenn sie wüssten, dass ihr viel zu früh verstorbener Sohn mehr als ein Vierteljahrhundert nach seinem Tod solch eine positive Wertschätzung erhalten hat, durch die viele Menschen erstmals von Bill Williams erfahren haben
Von der Beschreibung her klingt es so als wäre Barts Nightmare eine hochskalierte Version von Alley Cat was den Spielablauf betrifft oder zumindest haben beide eine starke Ähnlichkeit zueinander.
Das ist so toll wenn man ohne Kenntnisse des besprochenen Spieles plötzlich ein Puzzleteil für ein Spiel der eigenen Historie präsentiert bekommt.
Das Schicksal von Bill Williams musste ich dann doch leider abbrechen für sowas bin ich einfach zu zart besaitet aber das nächste mal werde ich Barts Nightmare mit anderen Augen sehen.
Holy shit, Alley Cat. Wie wunderbar. Jaja, auch ich (Jahrgang '78) spielte Alley Cat, auch für mich war es eines der frühen Spiele, und die Kopie hatte ich von meinem Onkel. Für mich ist Alley Cat DAS CGA Spiel überhaupt, denke ich an CGA, denke ich an dieses Mehrfamilienhaus mit den vielen Fenstern und den Minispielen, allen voran das Fischen in einem GIGANTISCHEN Aquarium, in dem auch die elektrischen Aale hausen und sich vermehren. Irres Spiel. Danke.
Spannende Folge. Mal wieder ein Spiel von dem ich ehrlicherweise bis gestern noch nie gehört habe. Bin da ganz Team Gunnar: C64, Amiga 500 und dann ab so ca. 1992 zaghaft mal PC parallel betrieben (Wolfenstein … was soll man sagen ).
Ich meine mich auch zu erinnern, hat dann aber auch von einem Gameplay gesprochen was nicht zu meiner Erinnerung an Alley Cat passte. Da war damals schon der Gedanke das es möglicherweise ein anderes Spiel mit gleichem Namen gibt. Was ja mit diesem Geburtstagsspecial bestätigt ist.
Ich stelle mal die These in den Raum das die Schnittmenge derer die beide Spiele kennen relativ klein ist und eventuell Gespräche über Alleykat und Alley Cat stattfanden wo beide Partizipanten aneinander vorbei redeten während sie nostalgisch in ihren Erinnerungen kramten.
Auf jeden Fall Danke für die beiden Folgen. Ich werde sie im Lauf der Woche hören und freue mich auf eine Folge mit einem mir bekannten Spiel, was ich locker 35 Jahre nicht auf dem Schirm hatte und eine Folge über ein mir komplett unbekanntes Spiel.
Mein Videospiel-Leben begann ja mit dem GameBoy. Als ich dann irgendwann meinen Eltern offerierte, gerne einen PC zu haben, haben meine Eltern sich erstmal dazu entschlossen, bevor man einen so teuren Invest macht, mir erstmal einen alten, gebrauchten IBM-PC zu kaufen und hinzustellen. Das müsste Mitte der 90er gewesen sein. Also nicht wirklich „der neue Scheiß“. Und obwohl ich mit diesem Stück alte Technik recht wenig machen konnte, habe ich mich ewig damit beschäftigt.
Und eben eines der Spiele, die da auf einer Floppy-Disk beilagen, war besagtes Alley Cat. Also ja, auch ich hatte da höchstwahrscheinlich keine Originalversion Und ich habe nie verstanden, wie dieses Spiel geht und das meiste vermutlich nie gesehen. Ich bin in die verschiedenen Fenster rein gehüpft und bin dann sehr schnell am Raum gescheitert. Hat aber trotzdem für die Faszination gereicht, dass ich dann 1999 mal einen Windows-Rechner bekam.
Also Alley Cat war abseits vom GameBoy mein erstes PC-Spiel. Deshalb auch reichlich nostalgische Gefühle dazu.
Ich kann Christians These hier von meiner Seite unterschreiben. Irgendwo um 1990 herum haben meine Eltern einen 286er für die Arbeit angeschafft und den von einem befreundeten „Computermenschen“ einrichten lassen. Selbstverständlich hat er es sich nicht nehmen lassen, bei jeder Wartung auch ein paar Spiele auf der Festplatte zu hinterlassen und von Anfang an war dort Alley Cat vertreten.