Geht mir genauso. Alley Cat als Kopie, woher auch immer. Sehr viel mit meinen Brüdern und Kumpels auf dem XT mit Monochrom-Monitor gespielt. Genauso wie Digger und Prince of Persia.
Danke für diese Folge, die ich nie wagen konnte zu hoffen, dass sie jemals erscheint.
Ich liebe es! Zwei tolle Folgen habt ihr wieder abgeliefert. So viel gelernt über zwei interessante Spiele die ich damals nicht gespielt habe. Und die Titelbilder sind famos!
Das waren wirklich zwei großartige Gassenkatze-Folgen! Als Kind der 90er haben mir beide Spiele vorher nicht wirklich was gesagt, aber ich liebe gerade die Erzählungen über diese Art von Spielen aus der Mitte der 80er, da sie so stark von einzelnen Entwicklern und ihren ganz persönlichen Lebensumständen geprägt sind.
Ihr beide lasst das gerade in dieser Folge mal wieder phänomenal einfließen und schafft es die Tragik des Lebens von Bill Williams auf sehr emphatische Weise wiederzugeben. Da ist man beim Hören schon ein bisschen emotional und das bei einem Podcast eines Atari800 Games von 1983.
Oh ja.
EuroPC zu Weihnachten, schnell ein paar Disks bei Freunden abgeholt und dann die Feiertage mit AlleyCat, Testdrive 1 und Leisure Suit Larry in feinstem CGA gespielt #thosewerethetimes
Oh Gott Olivetti. Von denen hatte mir mein Opa mal einen Laptop geschenkt. Schwer wie ein Stein, aber auch da liefen Alley Cat, Digger und ALF: The First Adventure
Die „authorities“, die euch in der Beschreibung des Spiels irritiert haben, sind im Britischen Kontext keine obskuren „Autoritäten“, sondern ganz banal „Behörden“.
Sehr gut, das bringt uns der Auflösung ein Stückchen näher - jetzt müssen wir nur noch rausfinden, welche Behörden in der fernen Zukunft für die Regulation von Weltraum-Rennsportevents zuständig sind.
Die PCjr/Tandy Version ist übrigens etwas farbiger und mehrstimmiger, als die meisten es wohl in Erinnerung haben.
(Leider gab’s den Tandy hierzulande ja nicht, war einer der verbreitetsten Klone in den US.)
Allerdings auch ein Lazy Port, denn PCjr/Tandy kann durchaus 16 Farben bei 320x200, aber man beließ es bei vier Farben und nutzte nur passenderere Paletten pro Szene.
Atari 8Bit-Version ist bunter aber schlechtere Auflösung, die ideale Version gibt’s also nicht.
Bin nur kurz hier um mich beim Zensus einzuschreiben in die Liste der Leute die das damalsTM definitiv auf einem IBM XT gespielt haben, natuerlich als * aehem * redundante Sicherheitskopie.
Eine wunderbar informative Folge mit sehr viel Biographie und interessanten Hintergründen
Ich oute mich, dass ich das Spiel nicht kenne. Meinen ersten PC, einen Olivetti M240 XT mit einer CGA kompatiblen Grafikkarte, bekam ich aber auch erst im Alter von ca. 17 und der hat meinen C128 natürlich noch lange nicht ersetzt. Es gab in meinem Bekanntenkreis zu der Zeit wenig PC Nutzer. Die hatten entweder nur Anwendungen oder nur Original-Spiele, wo die meisten auf meinem XT nicht mehr liefen. Stichwort Wing-Commander und Dune. Megatraveller 1 war die Ausnahme. Das Angebot an Software war dadurch und aufgrund des (noch-) 360 KB Laufwerkes also sehr eingeschränkt!
Ich hab ja zu der Zeit auf einem richtigen Computer gespielt (Amiga 500), aber ein Kumpel hatte definitiv auch eine Sicherungskopie dieses Spiels und ich weiß noch wie wir das Spiel immer mal wieder gezockt haben…Man war ich froh wieder zu Hause auf vernünftiger Hardware zocken zu können.
Ich glaube der Raum mit den Milchschälchen wurde missverstanden. Aus meiner Sicht ist ganz klar was hier, auf die Metapher des Spiels bezogen, passieren soll. Freddy schleckt die ganze Milch auf um sie, ganz Katzenmäsig, später seiner Angebeteten vor die Füße zu reiern. Wie soll er die Milch denn sonst transportieren?
PS: das Spiel klingt aber wirklich, wie bereits Oben jemand geschrieben hat, wie eine Proto-Version von Barts Nightmare
Das war eines meiner ersten Spiele und ja, ich hatte es nicht im Original. Und ich muss gestehen: ich hatte voller Vorfreude zuerst auf die blaue Alleykat-Folge geklickt, im Gedächtnis diese pink-türkise Abscheulichkeit eines Spiels und wohlige Erinnerungen an eine Frühzeit der Computerspiele, die auch nur im Gedächtnis gut spielbar war und dann geht es um Raumschiffe und… UND… UUUUUND… ZEUGS?! In einem Spiel, von dem ich noch nie etwas hörte bislang.
Chapeau für diese Doppelfolge, sehr schön gemacht!
Danke Christian, das das Spiel jetzt bekannter wird und ich jetzt NIE ein Original bekommen werde. Das letzte auf ebay.com war ja nur knapp 4-stellig und so muß ich wieder 2 Jahre warten, bis sich die Aufregung legt.
Ja, auch bei mir ist Alley Cat mein erstes CGA-Spiel. Ich war in der DDR ein Spieler, der schon ein Hercules PC hatte. Und mit dem ersten CGA Emulator konnte ich dann auch richtige Spiele spielen.
Und damals hatte sich schon auf einer Diskette sich CAT.EXE verirrt - was deine These nach dem meistkopierten Spiel sogar hinter dem eisernen Vorhang bestätigt. Der piepsige Sound und die wundervollen extra-Räume mit Riesenkäse und bösen Beseb sind mir ins Gedächtnis gebrannt.
Auf dem IBM 5150 in Helmonder Computer Museum läuft auch Alley Cat . UNd auch Patrick Becher, die alte C64 Rotkappe kann aus dem Hamburger Museum berichten, das immer wieder Leute nach Alley Cat auf dem PC nachfragen.
Und als Tipp wie oben: Es gibt eine PCJr Version (späterer Patch) mit 16-Farben und 3-Kanal Tandy Sound.