Amiga 40 Jahre und neues Futter

Da meine Freundin ja 40 Jahre feiert, habe ich mich dieses verregnete Wochenende wieder mal an die Emulation gewagt, und einen meiner allzeit Klassiker ausgegraben, Mega lo Mania.

Spiele ich immer wieder gerne, aber es gab nie einen Nachfolger, leider.
ChatGPT sagt, es gibt eigentlich nichts vergleichbares außer den üblichen Populus und all die anderen Civi ähnlichen Spiele.

Das Fan Remake Giga lo Mania, holt mich von der Grafik her nicht ab.
Also weiter das Orginal daddeln.

Umso größer meine Freude heute, als ich das gefunden habe:

Neue Levels und mit Weihnachtsfeeling (der nächste Winter kommt bestimmt) :slight_smile:

Es ist zwar etwas Arbeit es zum laufen zu bringen, da es nur als lha Archiv zum Download angeboten wird, aber als echter Fan nimmt man das gerne in Kauf.

Vielleicht freut sich ja noch einer auf neue Maga lo Mania Levels…

Wenn jemand ähnliche Kultige LInks kennt, teilt Sie doch gerne mit uns.

Und bis dahin bleibt mir nur zu sagen, Alles gute zum Geburtstag beste Freundin, habe mit dir heute immer noch so viel Spaß wie vor 40 Jahren und es wird so bleiben. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Kultig nicht, aber hier sind ein paar von meinen Amiga-Favoriten:

Roguecraft ist ein sehr hübschen, kurzweiliges Roguelike von 2024. Gameplay ist eher simpel, macht aber viel Spaß. Und die Grafik ist echt Peak-Pixelart:

Ende August kommt auch eine aufgebohrte Version für Evercade und es ist wohl auch ein Steam-Release geplant (Vorsicht, auf Steam gibt es auch ein anderes Spiel gleichen Namens, das hat damit nichts zu tun).

Dann einmal die Demo „Lupus Reditus“ von der diesjährigen(!) Revision-Party:

Und die Demo Odyssey von Alcatraz. Crasht leider auf meinem Amiga nach ein paar Minuten. Mag vermutlich den AGA-Chipsatz nicht:

Zwischen diesen beiden Demos liegen 34 Jahre. Der Amiga lebt. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt gesagt, dass Dyssey auch noch aufm 1200er gelaufen ist, aber Erinnerungen sind trügerisch.

Odyssey war ja eigentlich weder als Demo gut, noch als Story-Filmchen. Aber die Kombination aus Demo-Story-Geiler Musik war damals schon ziemlich einzigartig und hat uns arg geflashed.

Bei Spaceballs - State Of The Art haben damals glaube ich auch viele die Nase gerümpft, weil es technisch nicht so anspruchsvoll war, aber die haben halt mit dem Style die Konkurrenz an die Wand gespielt und da war wohl auch Neid dabei :smiley:

1 „Gefällt mir“

Etwas Neues, Altes für den Amiga:

LookBehind setzt mit Golem.de: IT-News für Profis

Ab. 18 Oktober kommt Siedler 2 offiziell auf den Amiga - Liest sich vielversprechend.

Ich bin auch schon über das falsche Roguecraft gestolpert. Das richtige Roguecraft sieht, egal ob Amiga oder PC, richtig gut aus. Das ist wirklich sehr gute isometrische Pixelgrafik. Ich finde das C64 Original mit seinem Hi-Res Look an sich auch nicht schlecht. Aber mir sind die Sprites und der Bildschirmausschnitt viel zu klein. Dafür nehmen die Stats viel zu viel Raum ein. Da hätten sich die Entwickler lieber an der Ultima 5 Größe und Bildschirmaufteilung orientieren sollen.

2 „Gefällt mir“