Analogue Pocket

GifMeme 30112022073919

1 „Gefällt mir“

Heute hatte ich etwas Zeit mich dem Dock zu widmen und Teil mal kurz meine Eindrücke:

  • Wie beim Steam Deck aktualisiert sich die Docking Station wenn alles angeschlossen ist und der Pocket platziert ist. Anders als beim Steam Deck zieht sich das Pocket Dock sein Update aus der zuvor aktualisierten Firmware des Handheld, da es keine Verbindung zum Internet hat.

Ging reibungslos und ist gut gelöst

  • Der Bluetooth Adapter scheint sich im Dock zu befinden oder die Funktion wird nur gedockt aktiviert, da ich dann erst meinem 8-Bit Do Verbinden konnte.

Lacks und verzögerte Aktionen konnte ich nicht feststellen.

  • Das Bild gibt das korrekte Seitenverhältnis und sieht toll aus - wirkt nicht so verwaschen wie bei meinem Retron 5 von Hyperkin. Detailliertere Analysen des Bildes überlasse ich aber Profis wie Digital Foundry.

  • Fett Punktabzug gibt es allerdings für die Mikrokratzer an der Unterseite des Pockets, wenn man ihn nicht präzise wie ein SpaceShuttle an der ISS andockt…

Echt ärgerlich :rage: Maximal 5 mal eingesteckt - das ist mir in 5 Jahren mit der Switch nicht passiert und das ist auch ein USB-C.

Bye :wave:

9 „Gefällt mir“

OMG… Was ein sch… mit den Kratzern …

Ansonsten MEGA Danke für den Einblick - Sieht in der Summe 100% so aus als wenn ich nun doch zuschlagen muss.

Grüße!
marcO

Es gibt bei AliExpress oder Amazon solche kleinen Kleber als kratzschutz für Ports.

1 „Gefällt mir“

Danke, werde ich mir direkt organisieren. :+1:

Kein Affiliate, Werbung, nur Beispiel:

€ 2,17 35% Rabatt | 20/10pcs Lade Port Schutz Film Aufkleber Für iPhone Samsung Xiaomi Universal Telefon Für ios Typ-C micro USB Protector Film

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Hab bei Amazon nichts gefunden und jetzt mit einem passenden Case für den Analogue Pocket bei AliExpress bestellt.

1 „Gefällt mir“

So, aller guten Dinge sind Drei.

Ich hab mich für das Updater Utility von Matt Pannella entschieden. Props gehen an den guten Mann!

  • Runterladen
  • ZIP auf die Root der SD Karte entpacken
  • EXE starten
  • Cores wählen
  • Einrichten/Updaten
  • Feddisch!

Da ich ja meine Cartridges spielen möchte, habe ich natürlich die ersten Stunden ausschließlich mit dem Super GameBoy Core verbracht und bin sehr zufrieden.

  • Super GameBoy fähiges Modul eingelegt

  • Normal gestartet

  • Zurück ins Menü und den Super GB Core gewählt
  • Option zum Booten von Cartridge gewählt
  • Boom :boom:

  • Glücklich :slightly_smiling_face:

Eine Sache muss ich noch zum Save State Management loswerden…

Das aktuell OS ist in der Lage alle Cartridges mit entsprechenden Metadaten auszulesen:

Da sollte es kein Problem sein, nur die Saves zum eingelegten/laufenden Spiel anzuzeigen. Allerdings werden alle Saves auf dem Gerät als Flache Liste mit 3 pro Screen angezeigt. Bei 10 Spielen mit jeweils 3 Saves wird das schon ganz schön unübersichtlich. Da muss Analogue dringend nachbessern!

EDIT: Hab nicht ALLE verfügbaren Cores getestet aber soweit scheinen Save States und der Sleep Modus des Analogue Pocket nur bei den Standard Cores von Kevtris zu funktionieren.

Cheers :beers:

4 „Gefällt mir“

Verdammt. Hatte mich eigentlich dagegen entschieden, von wegen „hab von beidem, FPGAs und Spielkonsolen, schon genug zu Hause rumliegen“. Aber das macht echt den Mund wässrig. Vor allem, wenn man dann auch z.B. C64 Cores draufhauen könnte…

Weiß denn jemand hier, wie’s mit der Möglichkeit eigene Cores zu entwickeln und draufzupacken steht? Ist das ganze offen genug? Weil dann wäre das Ding trotz meiner Konsolen auf jeden Fall viel wert, wenn das generell einfach ein tragbarer FPGA mit gutem UI ist…

1 „Gefällt mir“

Um mir die Frage mal selbst zu beantworten: Scheint so.
Zumindest gibt’s mit „Analogue OS“ die Möglichkeit, explizit eigene Cores draufzuladen, und die scheint laut diesem Blog-Artikel mittlerweile auch tatsächlich zu funktionieren: Analogue Pocket openFPGA – How to Set Up and Woes – Max Frequency

Dort ist auch eine Liste mit Links zu bisher erschienenen Cores, und ein kurzer Blick in den Sourcecode für den „Pong“ Core zeigt ganz klar Verilog-Code… Da fange ich ja direkt an zu sabbern.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist sehr modular. Viele MiSTer Cores wurden schon auf den Pocket portiert. Es wird sogar schon an einer Portierung des MiSTer Minimig Amiga Cores gearbeitet (!).

2 „Gefällt mir“

Hab ich ja oben beschrieben und zig YouTube Videos zeigen das ja sehr anschaulich - Cores zu installieren ist ein Kinderspiel. Bin, bis auf die hier im Thread genannten Mängel, sehr zufrieden und überzeugt, dass Analogue nachbessert und weiter Cores geliefert werden.

Yo, aber das waren ja doch alles existierende Cores, und so war noch nicht klar, dass man da auch wirklich nach Herzenslust eigene Cores selbst basteln kann, oder ob man die doch irgendwie von Analogue oder sonstwem (OpenFPGA?) signieren lassen müsste.

Bis jetzt sieht das aber so aus, als sei das Ding offen und ohne Beschränkungen.

(Ohne für mich relevante Beschränkungen; der kleinere FPGA der u.a. das Display Scaling macht ist wohl zu, aber mir auch eher egal solange es gute Interfaces zu allem was der so macht gibt.)

1 „Gefällt mir“

Da hätte ich mich klarer Ausdrücken können, bitte um Entschuldigung. Der Core für den oben genannten Super GB wurde meines Erachtens für den Analogue Pocket geschrieben, da der Core explizit die Funktion für den Start der GB Cartridges bietet.

Sorry, ich war unklar im Ausdruck. Dass das ein für Analogue Pocket gemachter Core war hab ich schon gesehen, aber so lange der einfach als Binary installiert wird, war nicht 100% klar dass man wirklich eigene Cores draufmachen kann, also quasi selbst am Schreibtisch gemachte, statt online runtergeladene die von Analogue entsprechend signiert sein könnten.

Ähnlich wie du bei einer Switch Spiele aus dem Store laden kannst, aber ohne Jailbreak keine eigenen drauf laufen lassen kannst.

Aber dessen bin ich jetzt auch sehr (nicht 100%, aber nah dran) sicher. Genug um einen Analogue Pocket bestellt zu haben! :partying_face: :tada:

Jetzt halt bis „2023“ warten. :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Hoffe ihr hattet ein paar schöne Feiertage!

Nachdem @JOR mir die kleinen Schutzkleber weiter oben im Thread empfohlen hat, hab ich bei der Gelegenheit direkt ein 3DS Case mitbestellt.

Aufgrund des ähnlichen Formfaktors eignen sich 3DS XL Taschen hervorragend für den Analogue Pocket.

Das gezeigte Exemplar gibt es von diversen Anbietern und ich möchte kurz die Highlights vorstellen.

Das Case beinhaltet ein kleines Einstecktäschchen, welches, wenn auch nicht ganz passend, das Gerät nochmal schützt.

So kann der Pocket auch mal direkt in die Jackentasche und ist schnell griffbereit, während das Case im Rucksack ist.

Ein Fach am oberen Teil bietet Platz für Accessoires wie z.B, das Ladekabel, Kopfhörer oder ein Cartridge Adapter.

Bei den Halterungen für die 3DS Karten habe ich jede zweite Naht aufgetrennt und somit Platz für fast alle kompatiblen Cartridges geschaffen.

GB, GBC, GBA, NeoGeo Pocket, Atari Lynx und PC Engine Hue Card passen perfekt.

Nur Sega tanzt aus der Reihe… :roll_eyes:

Handbücher kann man ebenfalls unten einlegen und alles in allem ist das eine preiswerte und praktische Alternative zu hochwertigen Angeboten für alle, die wie @Mr.BobDobalina auch vorhaben sich ein AP zuzulegen.

Kommt gut rüber :fireworks:

8 „Gefällt mir“

Ich warte leider immer noch auf meinen… der Hype ist ja schon wieder vorbei. ^^
Freue mich trotzdem auf das Ding, kann man ja mittlerweile viel mit machen, oder?

1 „Gefällt mir“

Da ich nun selbst stolzer Besitzer eines Pockets bin, freue ich mich sehr über diesen Tipp! Ich habe gar nicht daran gedacht, dass die 3DS Pockets besonders gut für diesen Zweck geeignet sind. Das Case sieht gut aus! Hast du einen Link dazu oder wie heißt es?

1 „Gefällt mir“

Yo, von meinem letzten Jahr fertig bezahlten ist auch noch keine Spur. Aber den erwarte ich realistisch auch nur „irgendwann dieses Jahr“…

1 „Gefällt mir“

€ 3,02 36% Off | EVA Hard Carrying Shell Protective Case Bag 16 Card Slots Gaming Accessories Storage Bags for NEW Nintend 2DS LL/XL/3DSXL LL

Hab den bei Ali Express mit den USB-C Schutzkleber bestellt. guilty