Oh, hier musst du beachten, dass es damals auch Master of Orion gab, was aufgrund des geringen Micromanagements das eleganteste aller mir bekannten Computer-4X-Spiele ist.
Hatte mir damals das Dreierpack mit Ascendancy, Jagged Alliance und Kaiser zugelegt.
Ascendancy hat die ersten tausend Runden echt Spaß gemacht, aber je mehr Planeten und Schiffe man hatte, desto träger wurde das Gameplay. Man konnte zwar die Planeten vom Computer verwalten lassen, aber der hat das echt nicht gut gemacht. Vor allem hat er keine Gebäude zerstört, wenn es unbedingt notwendig gewesen wäre, z.B. weil es kein Wachstum mehr gab und man dafür das entsprechende Gebäude hätte bauen müssen.
Das hat mir damals ein Freund schmackhaft zu machen versucht, aber ich kann mich nur noch an eine Tabelle nach der anderen, aufgelockert durch ellenlange Textmenüs, erinnern. Ich hab ihm zwar nur beim Spielen zugeschaut, aber mir sah das nach sehr viel Micromanagement aus, noch dazu grafisch unansprechend aufbereitet. Hat mich an eine Buchhaltungssoftware erinnert. Ich bin damit nie warm geworden.
Man hat diese Slider für die Planeten. Das sorgt dafür, dass man nicht ständig einzeln neue Gebäude bauen muss (wie z.B. im direkten Nachfolger, in Ascendancy und in den meisten anderen 4X). Dadurch spielt sich das ganze auch mit großem Imperium sehr flott ohne, dass man sich auf schlechte KI-Verwaltung von Planeten dazu verlassen müsste. Das fand ich einfach toll. Aber, und das ist der Punkt weswegen Ascendancy sehr spielenswert ist trotz allem: Es ist schon etwas trocken, das mit der Buchhaltungssoftware kann ich nachvollziehen. Die Athmosphäre bei Ascendancy ist halt einfach super. Ich wünschte nur man hätte ein besseres Spiel drum gebaut. Gleiches gilt auch für Leviathan: The Tone Rebellion, was ich insgesamt nochmal cooler als Ascendancy finde.
Interessant, dass du The Tone Rebellion cooler findest. Ich würde da eher „weirder“ als Begriff verwenden. Darin steigert es sich deutlich im Vergleich zu Ascendancy, vielleicht auch in der Atmosphäre; aber das rundere Spielerlebnis war für mich Ascendancy. The Tone Rebellion habe ich damals sehnsüchtig erwartet, war dann aber recht enttäuscht, weil die eigentliche Spielsubstanz doch weniger hergibt.
Ich glaub das „weird“ und „cool“ hängt bei mir zumindest für die Spiele stark zusammen.
Huhu. Ich finde, dass einige der Raumschiffe sehr an den Stil von Babylon 5 angelehnt sind. Die Serie kam zwei Jahre vor dem Spiel raus.
Nein, ich fands nur irritierend, dass gerade hier ihre Dichtkunst gewürdigt wird .
Ich glaube das liegt auch stark an dieser 90er Renderoptik - Babylon 5 hatte diese ja auch. Und ja, B5 hatte auch ein paar abgefahrene Raumschiffdesigns.
Das war eine tolle Folge zu einem Spiel, von dem ich nur die nervigen Kämpfe und die fantastische Musik in Erinnerung behalten hatte. Wenn mich nicht alles täuscht war das später mal als Vollversion bei der PC Action dabei, zumindest müsste das die Version sein die ich gespielt habe.
Wenn Master of Orion 1 bei dir schon das Gefühl einer Excel-Seite auslöst, dann solltest du niemals Master of Orion 3 spielen. (Wie auch kein anderer, aber das steht auf einem anderen Blatt)
Also das erste Mal „Sternenstrassen“ in Ascendancy definitiv nicht. Starcontrol 1 ist zwar im Vergleich zu SC 2 kein großartiges Spiel, aber bereits da gab es eine 3D Sternenkarte und Sternenstrassen im Kampf der Alliance of Free Stars gegen die Ur Quan
Hierarchy of Battle Thralls.
Trotzdem super Folge, ich liebe Folgen zu eher kleineren Spielen und die interessanten Geschichten der Entwickler.
Vielen, vielen Dank für die tolle Folge.
Die beiden hatten doch realistisch betrachtet keine Wahl oder?
Wenn in Folge 149 kein Ascendancy gekommen wäre, hätte nur Gothic den „Shitstorm vor Weihnachten“ gemildert. Ich glaube ja, die beiden hatten einfach Angst.
Ansonsten hat die Folge mir Lust auf ne Runde Ascendancy beschert. Da ich aber seit inzwischen mehr als einem Jahr nur noch mit Controller oder Touchpad spiele, stellt sich mir jetzt die Frage ob es eine Version von Ascendancy für Controller oder Touchpad gibt. Die besprochene IPad-Version scheint es nicht mehr geben. Hat jemand eine Idee wo man die erstens noch herkriegt und ob es dann zweitens einen brauchbaren Emulator für Windows, Linux oder Android gibt?
Huhu
sehr schöne Folge, wollte aber noch was ergänzen.
Ich habe für meinen Podcast auch eine Folge zu Ascendancy vorbereitet die ist allerdings aus verschiedenen Gründen halb fertig liegen geblieben. (Wilde Zeit mit vielen rauf und runter)
Allerdings habe ich für meine Recherche mit Jason Templeman ein E-mail Interview geführt. Dies hat zwar jetzt nicht viel ergänzendes zu eurer Folge beigetragen. Allerdings kann ich korrigieren, dass dieser sehr wohl übers Internet zu erreichen ist. Bei Interesse bitte per PN melden, ich würde dann seine private E-mail zur Verfügung stellen.)
Thomas Blom meinte bei mir das Jason hauptsächlich für die IOS Version von Ascandancy verantwortlich war und hat mir seine E-mail-Adresse gegeben.
Jason war sehr freundlich und hat zwar nur kurz aber alle Fragen beantwortet, außer als das Thema Richtung Ascandancy 2 abgebogen ist. Dann hat er das Interview freundlich abgebrochen. Vermutlich ein wunder Punkt.
Vielleicht ist er in einem Richtigen Interview etwas aufgeschlossener.
P.S. Tolles Spiel aber das Mico nach hinten raus ist furchtbar.
Die Folge ist echt ein Highlight! Vor allem die Musik und der schlichte Stil des Spieles waren fantastisch. Ich hatte Ascendancy damals eher zufällig entdeckt, weil ich eigentlich Kaiser Deluxe und Jagged Alliance aus diesem Dreierpaket haben wollte. Plötzlich stellte sich der unbekannte Außenseiter als neuer Favorit heraus. Ascendancy habe ich wirklich lange, lange gespielt und auch alle Alienrassen durchprobiert. Schade, dass es nie ein richtiges Remake oder Fortsetzung bekommen hat und hauptsächlich bei alten Hasen jenseits der 40+ bekannt sein dürfte. Ich habe es leider seit den 90ern nicht mehr gespielt, aber auf so eine Partie würde ich mich gerne mal wieder einlassen.
PS: Mir fällt gerade auf, dass tatsächlich jetzt alle drei Spiele aus dieser Verpackung besprochen wurden.
Also ihr habt leider vergessen über das Cheat Menü zu sprechen. Bzw über die besondere Art dieses zu aktivieren.
Es muss eine beliebige Datei im Spielverzeichnis mit Namen NOUGAT.LF erstellt werden. Dann kann man danach per Hotkeys Cheats aktivieren.
Alle Forschung fertig oder Planeten direkt erobern.
Kenne kein Spiel das es so gemacht hat.
P. S. Ich bin langjähriger Hörer/Unterstützer aber habe mich jetzt erst hier angemeldet. Hallo zusammen.
Ich hoffe mal, die legendäre NOUGAT.LF wird dann in der Trivia-Folge gewürdigt, zusammen mit FLASH.POP, den Zahlen, die das Spiel einem vorenthält (und die inzwischen natürlich trotzdem herausgefunden wurden), und den diversen Anspielungen in den Namen der Technologien, Bauwerke und Module.
Nee, Trivia gibt’s diesmal nicht. Ergänzungen gerne hier in den Thread.
Eine schöne Besprechung. Kannte Ascendancy nur dem Namen nach, fühle mich jetzt aber beruhigt, dass ich nichts verpasst habe, was meiner Historie als Spieler fehlen würde
Apropos Nougat.lf - wenn man eine Datei namens Flash.pop angelegt hat, konnte man wohl dabei zusehen, wie der Computer gegen sich selbst spielt. Natürlich mit reichlich chaotischen Strategien.
Und wenn ein Planet angegriffen wurde, musste man nur einen Orbitalschild in die Produktion legen, damit dieser Unfertige zuerst angegriffen wird. Das wiederholt man solange, bis die feindlichen Angriffe durch sind. Da der Bau keine Rohstoffe kostet, hat man auch nichts verloren.
Das Spiel hatte tatsächlich so gewisse Fehlerchen, die man ausnutzen konnte.
Wenn ich friedlich spielen wollte, dann waren die Oculons meine Wahl, weil die die komplizierte Sternenkarte vereinfacht haben und so die frühe Expansion durchgeplant werden konnte.
Für mehr Kämpfe habe ich meistens die borg-ähnlichen Minions gespielt, die optisch auch ein wenig an HR Giger erinnern.
Fun Fact: Die Minions sind nicht nur die Default-Spezies am Auswahlbildschirm, sondern ihrer Beschreibung nach sowas wie die reale Repräsentanz des menschlichen Spielers im Spiel: „They are remotely controlled by an extra-galactic super force“.
(Gilt rein mechanisch natürlich für jede Spezies, die man spielt, aber bei den Minions wird diese Spieler-Spiel-Metapher in der Beschreibung explizit gemacht. Wahrscheinlich sind sie daher auch die Default-Spezies. Hab sie mir immer als die möglichen Vertreter der Menschen in Ascendancy vorgestellt.)
Ja, das war toll. Ich hab das öfters gemacht. Space Opera am Computer zum Zuschauen.