B.A.T. ...ein ähnliches Spiel gesucht

Seitdem ich Anfang der 90er als C64 User im 64’er Magazin (Ausgabe 7/91) den Test zu „B.A.T.: The Bureau of Astral Troubleshooters“ oder kurz Agent im All gelesen habe, war ich von dem einen Screenshot und der im Spiel wohlmöglichen Atmospähre begeistert. Leider haben es mir die damaligen „Schulhof-Sicherheitskopie-Methoden“ nicht ermöglicht, in den Besitz des Spiels zu gelangen und es zu seiner Zeit spielen zu können.

Heutzutage bin ich immer noch auf der Suche nach einem B.A.T. - ähnlichen Spiel. Es soll kein Tripple-A Titel sein. Ein Spiel mit einem Science Fiction Setting, dass einen Raumhafen bietet, in dem man Dialoge mit anderen NPCs führen kann und welches natürlich eine spannende Geschichte enthält. Es muss nicht zwingend ein RPG Spiel sein, ich bin ohnehin (noch) ziemlich RPG unerfahren. Von mir aus kann es ein klassisches 2D Point-and-Click Adventure sein (wenn die Atmosphäre stimmt), gerne aber auch ein „kleineres“ (von Umfang und der Komplexität) 3D Spiel sein. Ich suche kein Spiel indem man mind. 40 Stunden inventieren muss, um es durchspielen zu können.

Gibt es so etwas überhaupt? :thinking: Oder gehört B.A.T. wie damals schon mit seinem Mix aus Adventure und Role-playing (RPG) zu den eher sehr seltenen Genre Vertretern.

Besonders wäre es natürlich wenn das Spiel unter Linux lauffähig ist, oder zumindest mittels Proton (dem :penguin: freundlich gesinnt) spielbar ist. :joystick:


B.A.T. - Commodore 64 Gameplay
B.A.T. bei mobygames.com

1 „Gefällt mir“

Kennst du Startopia? Ist zwar eher ein Aufbauspiel/Wirtschaftssimulation, aber das Setting sollte passen.

2 „Gefällt mir“

Nein, das kenne ich noch nicht. Mir sagte vom Namen her „Spacebase Startopia“ etwas. Das Spiel soll aber sehr CPU-lastig sein. Zumindest habe ich das irgendwo gelesen. Ich werde es mir mal genauer anschauen. Danke! :ok_hand:t2:

Vielleicht ist Policenauts was für dich:

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid. Das trifft jetzt weniger meinen Geschmack. Das Spiel könnte ich zudem nur via Emulator spielen. :upside_down_face:

habe es selbst nur mal kurz vor ein paar Jahren angespielt, aber wenn indie & etwas experimentelleres auch in Frage käme, würde dieses Spiel zumindest das Hauptkriterium erfüllen: Diaries of a Spaceport Janitor on Steam

1 „Gefällt mir“

Spacebase Startopia scheint ein Remake vom originalen Startopia zu sein.

1 „Gefällt mir“

stimmt- kenne auch nur das Original (hier bei GOG), das hatte Charme

1 „Gefällt mir“

Schade, schreckt dich die Optik ab oder woran liegt es?

Denn es erfüllt fast alle von deinen Kriterien (Adventure, Dialoge mit NPCs, Spaceport, Sci-Fi-Setting, tolle und spannende Geschichte und dauert auch nicht ewig) und der Emu würde auch auf Linux laufen (könntest dir ja auch eine Originalversion holen und die dann in Eigenregie auf Englisch patchen). Statt RPG gibt es arcadige Actioneinlagen.

Snatcher btw ähnlich gut (allerdings ohne Spaceport) und dazu gab es ja auch schon eine StayForever-Folge.

1 „Gefällt mir“

Ist wirklich ein faszinierendes Spiel, der Trailer bringt das Spielgefühl nicht so sehr rüber. Und gibt es auch für PS1, falls das bei der Emulator-Situation hilft.

2 „Gefällt mir“

In erster Linie gefällt mir der Stil nicht und in zweiter Hinsicht die Optik. :face_with_peeking_eye: Zu guter Letzt möchte ich mich ungern mit dem Thema Emulation auseinandersetzen müssen. Dann wäre ich mehr damit beschäfitgt, die Emulation vernünftig ans Laufen zu bekommen, als das ich Zeit finden würde ein bzw. das Spiel zu spielen.

Ich hatte eher auf ein mir unbekanntes Spiel bei GOG oder Steam gehofft. Auf dem Mega Drive werde ich so etwas eher nicht finden.

Sorry, und vielen Dank für Deinen Vorschlag! :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für Deinen Vorschlag. Diaries of a Spaceport Janitor schaut auf den ersten Blick ganz interessant aus. Allerdings gefällt mir der „grobe“ Pixellook leider gar nicht. Das soll natürlich nicht heissen, dass mir Spiele im Pixellook nicht zusagen würden. Bei Spielen wie The Captain oder Huntdown gefällt mir der Pixellook sogar richtig gut. Vielleicht liegt es auch an der verwendeten Farbpalette, die in dem Spiel zum Einsatz kommt. :thinking:

Ich weiss nicht genau, woran es liegt das mir B.A.T. so gefällt. Ob es doch die 1st-Person Perspektive ist? Ich weiss es nicht, ich glaube nicht. :confused:

1 „Gefällt mir“

Alles cool. Verstehe ich.

Ist zwar nicht ganz dein gesuchtes Thema (zumindest gibt es keine Spaceport-Komponente), aber falls Du Shadowrun auf Mega Drive (bzw. Genesis in diesem Fall) noch offen hast - unbedingt nachholen. Das Teil läuft immer im Schatten des populäreren SNES-Spiels - ist aber viel, viel besser meiner Meinung nach und sollte auch stilistisch hinkommen. Und mit einem Auge zugedrückt hat es durchaus Ähnlichkeiten mit BAT 1&2.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne B.A.T. nicht, aber wäre Privateer etwas für Dich? Das ist natürlich kein RPG, aber es hat auf jeden Fall eine tolle Atmosphäre und auch genügend Raumhäfen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Danke, für Deine Empfehlung. Privateer habe ich nie gespielt, dafür aber Wing Commander IV. Privateer ist aber ein Shooter, oder? :thinking:

B.A.T. scheint wirklich ein gewisses Alleinstellungsmerkmal zu besitzen. Ich denke, dass was ich suche könnte z.B. durchaus ein Mix aus System Shock 2 (in dem Spiel gibt es diese Video-Logs, also im entferntesten NPCs und es spielt auf einem Raumschiff) oder Dex sein. Bei Dex gefällt mir besonders die RPG Komponente.

Privateer ist eine Kombination aus Elite (Weltall-Exploration und -Handel) und Wing Commander (Weltall-Shooter/-Action), garniert mit Gesprächen mit NPCs an Bord von Raumstationen und Raumschiffen, die dem Worldbuilding und dem Fortgang der Handlung dienen.

Aus meiner lange zurückliegenden eigenen Spielerfahrung mit Privateer kann ich aber ehrlich gesagt nicht mehr mit Sicherheit sagen, welcher der genannten Spielaspekte welchen Umfang hatte. Ich glaube schon, dass der Handels-Part überwogen hat, aber das können andere im Forum bestimmt bestätigen oder verneinen.

1 „Gefällt mir“

Und wie wäre es mit Citizen Sleeper?

1 „Gefällt mir“

ha- war dabei mental eine Liste mit weiteren Kandidaten zu erstellen, und das war an erster Stelle :grinning:

1 „Gefällt mir“

Danke, für Deine/ Eure Empfehlung! :+1:t2:
@n_quadra

Ich habe mir zu dem Spiel ein Let’s Play angeschaut und werde es mal im :eye: behalten! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auf dem Amiga damals mal ein ganz seltenes Homebrew-Spiel namens „Darkfall“, auf das die Beschreibung wunderbar passt. Weltraumstation, NPCs, spannende Geschichte. Das war nur leider nicht ganz fertig programmiert und ich kam dann auch an einer Stelle nicht mehr weiter. Im englischen Amigaforum gibt es auch nur eine Person, die das kennt und hat, ebenfalls nur die unfertige Version. Schade.

Ansonsten bin ich gerade bei der Recherche auf „Orion Conspiracy“ gestoßen. Das kannte ich selbst noch nicht und werde mir das selbst mal anschauen.

1 „Gefällt mir“