Mit den Larian-Spielen werde ich nicht warm.
In D:OS war ich raus, als ich plötzlich in einer anderen Dimension(?) war, wo ein Gnome mir erzählt, dass ich gar nicht da sein dürfte oder so. Das ist doch mal einfallslos und schlecht geschrieben. Ich habe dann abgebrochen.
Bei D:OS2 war ich auch nicht lange dabei, das ganze fühlt sich immer so kleinteilig an. Für die einen toll, die wirklich unter jeden Teppich schauen wollen, aber ich fühlte mich mit zu vielen Details belastet („Habe ich hier etwas übersehen?“) und es fühlt sich gestreckt an.
Larians Humor ist eine eigene Geschichte. Die für mich stimmungszerstörende Überbelichtung der Welt ebenfalls.
Aber Larian hat natürlich auch Verdienste erworben: Die Einbeziehung der Umwelt in den Kampf, die Effektkombinationen, die Reduzierung der Party auf 2 statt 4 Partymitglieder, viele nette Ideen wie Tarnung oder das Sprechen mit Tieren waren tolle und mir in der Form unbekannte Mechaniken.
Ich habe daher kein EA gemacht, sondern mir mehrere LPs angesehen. Es sprach mich bislang nicht an.
Story: Zum einen finde ich den Beginn schon etwas übertrieben. Gedankenschinderschiff wird von Drachen verfolgt… oha. Ok, ich habe einen Wurm im Kopf. Da fand ich aber die Geschichte von NWN:Mask of the Betrayer gleich mal viel spannender und wg des Mechanismus des Hungers fordernder.
Aber gut, wir haben noch nicht viel mehr gesehen.
Mechaniken: Ich mag es, wenn es Spiele etwas realistischer sind. Der Sprung erinnert mich an Ultima VIII. Aus dem Stand 4,5m zu springen, was noch erweitert werden kann, ist bei einem Weltrekord von 3,73m schon etwas übertrieben. Ich sah in einem LP einen Spieler, der lieber sprang als lief…
Die Einblendung des Würfelwurfs und Modifikationen ist mir etwas zu lang, das nervte mich schon in den LPs.
Rundenkampf: Des einen Leid, des anderen Freud. Der Rundenkampf hat unzählige Formen und ist schon ok. Aber mir sind die Bewegungen pro Runde zu groß: Laufen bis zum Haus, aufs Dach klettern, dort weiterlaufen und einen Gegner herunterschubsen - unrealistisch für eine Runde von 6 Sekunden. So kann ich auch die Möglichkeiten von Aktionen der Gegner einfach schlecht abschätzen.
Soweit ich die LPs gesehen habe, sind die Animationen noch nicht das Gelbe vom Ei gewesen. Mal sehen, wie weit diese noch nachgebessert werden.
BG3 wird sicherlich ein gutes D&D-Spiel. Aber letztlich bin ich mir nicht sicher, ob BG3 der große RPG-Wurf wird. Die Presse macht da schon einen ziemlichen Hype drumherum. Die PCG hat schon mehrere Videos gemacht, die GS sogar schon diskutiert, ob das Spiel zu hohe Maßstäbe setzt und dass mit seinem Release das beste RPG des Jahres erscheint - das macht mich immer etwas skeptisch…
Fazit: Ich warte es ab, werde noch ein paar Reviews in ein paar Wochen sehen und vielleicht greife ich dann zu.