Baldur's Gate 3

Ist noch jemand so aufgeregt? :star_struck:

Die Kritik an dem Spiel ist ja, dass die Kämpfe rundenbasiert statt Echtzeit mit Pause sind und dass es sich eher nach Divinity Orignal Sin 3 statt Baldurs Gate anfühlt.

Ich muss sagen: Ich finde das toll so. Ich fand sowohl die Kämpfe als auch Stimmung und Story in D:OS2 großartig. Und wenn das jetzt noch in einem Forgotten-Realms-Gewand daherkommt: Perfekt. Ich hab jetzt < 10h in die Early Access-Version reingespielt und es fühlt sich wie D:OS2+DnD an, aber nochmal ein Level besser inszeniert.

Was meint ihr so?

2 „Gefällt mir“

Klar, freue mich auch drauf. Hab auch nur ein wenig in die EA rein gespielt, als sie damals raus kam. Allerdings tue ich etwas schwer, das Ding schon vorab in den Himmel zu loben. Ich bin großer Fan der SSI Spiele, Pathfinder und auch von BG1 und BG2. PoE fand ich eher durchwachsen, vor allen Dingen Teil 2.

Hatte bisher in der EA meine Schwierigkeiten mit dem Story Telling, der Lariansche Humor hat finde ich in BG nichts zu suchen. Die NPCs fand ich bin auf die Gehtjenki (?) eher schwach, kein Vergleich zu Minsk und Edwyn. Die Kämpfe sind gut, ich mag RTwP nicht. Es dürfen nur nicht zu viele belanglose Kämpfe sein. Pathfinder hatte da mit dem Wechsel eigentlich die beste Möglichkeit.

Daher bin ich sehr gespannt, wie es wird. Bin von der Berichterstattung einiger bestimmter deutscher Printmagazine schon hart genervt, die teilweise einfach falsch ist (Race Class Kombinationen zB). Ich bin allerdings auch kein großer Freund von Larians jeder kann alles und darf alles Ansatz., da der RP Ansatz dadurch meiner Meinung nach komplett flöten geht.

Naja nächsten Donnerstag gehts los. Sehen wir dann ja.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Early Access bewusst nicht gespielt und freue mich jetzt schon auf den Release. Gehyped oder aufgeregt bin ich aber nicht. Der aus dem EA bekannte Teil des Spiels wurde in der Berichterstattung ja hoch gelobt. Klar ist ein gewisses Risiko dabei, dass der noch unbekannte Rest des Spiels nicht so gepolished ist, wie die Inhalte aus dem EA, aber ich habe das Gefühl, dass das schon passen wird.

Das Marketing Geblubber, dass es 17.000 unterschiedliche Enden geben soll lässt mich trotz meiner sonst positiven Haltung dem Spiel und dem Team gegenüber eher verstört kopfschüttelnd zurück.
Ich gehe zudem davon aus, dass auch Baldur’s Gate 3, genauso wie Divinity Original Sin 2, alleine schon wegen des Umfangs abschnittsweise Längen haben wird.

Ich würde das Spiel eigentlich gerne im Coop spielen, aber mir fehlt dafür die/der interessierte Mitspieler:in.

Ich bin großer Baldurs Gate Fan und habe die ersten beiden Teile sehr oft beendet - oft auch mehr oder minder stark gemodded in unterschiedlichen Editionen. Ich habe aber leider ein Problem mit Larian… die alten Divinity Spiele sind kurzweilige ARPGS und Original Sin konnte wegen des langsamen Kampf- und Explorationssystems bei mir überhaupt nicht landen. Generell finde ich Larians Spiele einfach langweilig und gestreckt.

Deshalb werde ich BG3 vermutlich bis auf Weiteres auslassen. Die wahren spirituelle Nachfolger sind für mich die beiden Pathfinder Spiele. Mein Augenmerk liegt viel mehr auf Rogue Trader von Owlcat Games (dem Studio, dass die beiden Pathfinder Spiele gemacht hat).

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Teil 2. Wahnsinn, dass man damals schon eine Burg bekommen konnte, eine Diebesgilde anführen etc.

Vor 10 Jahren wäre ich super gespannt auf Teil 3 gewesen.

Die Ankündigung von Larian, dass das normale Durchspielen mindestens 75 Stunden dauern soll, hört sich für mich heute aber eher nach einer Drohung an. Und auch das wenige, was ich vom Early Access gesehen habe, hat mich jetzt nicht umgehauen.

Wann kommt man denn ungefähr nach Baldur’s Gate? Ist das schon bekannt? Kommt man überhaupt hin?

3 „Gefällt mir“

Ich bin riesiger DOS2-Fan und der EA von BG3 hat mir extrem zugesagt. That said, wer DOS2 nicht mag, wird das auch nicht mögen. Ist ungefähr das gleiche Spiel mit D&D-Skin. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch Fan von den ersten beiden Teilen, insbesondere der zweite Teil ist ja richtig gut. Was ich vom dritten Teil halten soll, weiß ich noch nicht. Ich warte erstmals ab und schau mal, wie das Spiel so ankommt. Ich habe aktuell ohnehin nicht soviel Zeit und noch genügend andere Spiele die gespielt werden wollen. Was die Rundenkämpfe angeht, so stört mich das eher nicht. Das ist ja so bei D&D und ganz ehrlich, streng genommen waren die Kämpfe in den ersten beiden Teilen auch rundenbasiert.

Bei GameStar könnte Ihr testen, welche Klasse zu Euch passt.

Bei mir kam Paladin raus. Es gibt ein paar ganz witzige Antwortmöglichkeiten.^^

1 „Gefällt mir“

Mit den Larian-Spielen werde ich nicht warm.
In D:OS war ich raus, als ich plötzlich in einer anderen Dimension(?) war, wo ein Gnome mir erzählt, dass ich gar nicht da sein dürfte oder so. Das ist doch mal einfallslos und schlecht geschrieben. Ich habe dann abgebrochen.

Bei D:OS2 war ich auch nicht lange dabei, das ganze fühlt sich immer so kleinteilig an. Für die einen toll, die wirklich unter jeden Teppich schauen wollen, aber ich fühlte mich mit zu vielen Details belastet („Habe ich hier etwas übersehen?“) und es fühlt sich gestreckt an.

Larians Humor ist eine eigene Geschichte. Die für mich stimmungszerstörende Überbelichtung der Welt ebenfalls.

Aber Larian hat natürlich auch Verdienste erworben: Die Einbeziehung der Umwelt in den Kampf, die Effektkombinationen, die Reduzierung der Party auf 2 statt 4 Partymitglieder, viele nette Ideen wie Tarnung oder das Sprechen mit Tieren waren tolle und mir in der Form unbekannte Mechaniken.

Ich habe daher kein EA gemacht, sondern mir mehrere LPs angesehen. Es sprach mich bislang nicht an.
Story: Zum einen finde ich den Beginn schon etwas übertrieben. Gedankenschinderschiff wird von Drachen verfolgt… oha. Ok, ich habe einen Wurm im Kopf. Da fand ich aber die Geschichte von NWN:Mask of the Betrayer gleich mal viel spannender und wg des Mechanismus des Hungers fordernder.
Aber gut, wir haben noch nicht viel mehr gesehen.

Mechaniken: Ich mag es, wenn es Spiele etwas realistischer sind. Der Sprung erinnert mich an Ultima VIII. Aus dem Stand 4,5m zu springen, was noch erweitert werden kann, ist bei einem Weltrekord von 3,73m schon etwas übertrieben. Ich sah in einem LP einen Spieler, der lieber sprang als lief…

Die Einblendung des Würfelwurfs und Modifikationen ist mir etwas zu lang, das nervte mich schon in den LPs.

Rundenkampf: Des einen Leid, des anderen Freud. Der Rundenkampf hat unzählige Formen und ist schon ok. Aber mir sind die Bewegungen pro Runde zu groß: Laufen bis zum Haus, aufs Dach klettern, dort weiterlaufen und einen Gegner herunterschubsen - unrealistisch für eine Runde von 6 Sekunden. So kann ich auch die Möglichkeiten von Aktionen der Gegner einfach schlecht abschätzen.

Soweit ich die LPs gesehen habe, sind die Animationen noch nicht das Gelbe vom Ei gewesen. Mal sehen, wie weit diese noch nachgebessert werden.

BG3 wird sicherlich ein gutes D&D-Spiel. Aber letztlich bin ich mir nicht sicher, ob BG3 der große RPG-Wurf wird. Die Presse macht da schon einen ziemlichen Hype drumherum. Die PCG hat schon mehrere Videos gemacht, die GS sogar schon diskutiert, ob das Spiel zu hohe Maßstäbe setzt und dass mit seinem Release das beste RPG des Jahres erscheint - das macht mich immer etwas skeptisch…

Fazit: Ich warte es ab, werde noch ein paar Reviews in ein paar Wochen sehen und vielleicht greife ich dann zu.

1 „Gefällt mir“

Bei BG2 (und vermutlich 1 auch) brauchte man halt RTwP um die belanglosen Kämpfe schnell wie in einem RTS fertig zu klicken. Wenn es bei BG3 wie D:OS2 ist gibt es nicht so viele belanglose Kämpfe und jeder Kampf ist, überspitzt formuliert, ein eigenes Taktik-Puzzle. Bisschen vielleicht wie Commandos oder die X-Com-Spiele (die ich aber nicht kenne). Riesenspaß :smiley: Aber ich habe den Eindruck, dass sie die Kämpfe etwas rebalanced haben und nicht wie in D:OS2 nach 2 Minuten die komplette Kampfarena in Flammen steht :sweat_smile:

In irgendeinem Showcase haben sie die Stadt gezeigt. Ist wohl sehr viel Arbeit reingeflossen und die Handlung wird wohl dort weitergeführt. Sie wirkten ein bisschen Stolz auf die Stadt.

Magier :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ne’ Koop Partie mit dem legendären Zeratul würde ich nicht ausschlagen. Magier und Paladin passt ja auch in jedem Fall zusammen. :wink: Wie wär’s?
Wegen der Spielzeiten werden wir uns schon einig.

Haha, danke für das Angebot, das klingt verlockend :slight_smile: Aber gerade bekomme ich es zeittechnisch nicht hin irgendeinen regelmäßigen Termin wahrzunehmen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab’ noch kein „Baldur’s Gate“ gespielt, genau genommen nicht mal irgendein CRPG. Bin aber seit langem ziemlich gespannt auf das Spiel.
Ohne die Vorkenntnisse, kann ich da vielleicht auch unbefangener rangehen.
Mich nervt allerdings der gefühlt hart übertriebene Hype und vor allem die Vorschusslorbeeren der letzten Wochen. Da wird schon vom absoluten Ausnahme-Werk gesprochen. Aber was weiß man denn schon? Die guten Eindrücken aus dem Early Access halten vielleicht nicht über die gesamte Spielzeit. Und ansonsten? Das Spiel ist lang, was, wie gesagt, kein Vorteil sein muss und hat 17.000 Enden, was einfach nur albernes PR-Gewäsch ist. Angefangen hat das irgendwie mit dieser Aussage von irgendwem, dass Larian einfach ganz besondere Voraussetzungen mitbringen, um so ein Werk überhaupt auf die Beine stellen zu können, was einerseits ein absolutes Armutszeugnis für die Branche wäre, andererseits einfach nicht stimmt und zudem die Messlatte jetzt so hoch legt, dass das Spiel doch kaum noch mit einer adäquaten Unvoreingenommenheit beurteilt werden kann. Ich weiß nicht, sind es nur Videospiele (und vielleicht noch Filme), wo die Menschen zu einem derart schwindelerregenden Vorabfeiern herbeigesehnter Werke neigen? Das war gefühlt früher anders.
„Baldur’s Gate 3“ wird aber wohl sicher kein Schundpiel. Ich glaube, wenn man Interesse hat, sollte man sich gar nicht mehr groß informieren und zum Release selbst ein Bild machen. Soweit ich weiß wurden die Review-Codes erst am 28. rausgegeben. Den Test wollen am Dritten aber bestimmt trotzdem alle haben. Wie soll das gehen, bei so einem Mammutwerk?
Sorry, für den Rant. Ich freue mich weiterhin drauf. Da mein Rechner das aber nicht wuppt, muss ich ohnehin auf den PS5-Release warten. Mal sehen, ob sich bis dahin die Gemúter abgekühlt haben oder es tatsächlich ein Spiel geworden ist, von dem wir auch in 20 Jahren noch reden wie über Teil 2.

2 „Gefällt mir“

Das nervt mich auch so unendlich am modernen Spielekosmos. Kein Spiel ohne Hype. Objektiv völlig verbuggte Spiele wie Company of Heroes 3 sind die „neue Revolution“ und kassieren End-80er Wertungen. Diablo 4 ist doch genau das gleiche, Wahnsinnshype und jetzt stürzen sich alle darauf, dass es doch nicht langfristig motiviert. Warhammer 3 war schlechter als 2 aber wurde ebenfalls von der Presse als neuer Stern am Strategiehimmel gepriesen. Und Bg3 jetzt das gleiche. Dazu kommt dann halt, dass es gar keine Infos gibt und sich die Presse Sachen mehr oder weniger ausdenkt, um Klicks zu generieren.

Und die Streamer sind keinen Deut besser, bringen die absurdesten „THINGS YOU NEED TO KNOW BEFORE LAUNCH“ Videos und dann wird zwischen 4 Werbungen erzählt, dass man seine Grafikkartentreiber aktualisieren soll und man sonst nichts weiß.

Immerhin kann man Larian extrem hoch anrechnen, dass Streamer und Presse keine 3 Monate vorab Version
bekommen haben und zum Launchstart direkt alle Meta Builds + Lösungen bekannt sind.

Lass uns einfach abwarten, was da nächsten Donnerstag kommt. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Uh… dazu können wir direkt ein neues Thema aufmachen. Ich finde Total War nämlich seit Jahren als Reihe langweilig und komplett uninteressant. Tolle Settings… flache Spiele. Muss dazu sagen, dass mir der Echtzeit-Modus Banane ist (wer spielt auch die ganzen Schlachten wirklich in der Kampagne?) und die Strategiekarte für mich eigentlich der Kern ist.

Mir geht’s nur darum, dass TWW3 mindestens im ersten Jahr komplett buggy war, Content an jeder Ecke fehlte, der Anti Player Bias ein Spielspaßkiller pur war und dies alles in TWW2 zu diesem Zeitpunkt nicht so war. Die Wertungen haben das jedoch nicht reflektiert, Jubelpresse links und rechts.

Den selben Hype-Ansatz gibt es gerade bei Bg3, was hoffentlich ein besseres Spiel ist. Da wird überhaupt nicht mehr abgewartet, sondern eine 2 Jahre alte EA bewertet. Man könnte ja sonst nicht aktuell genug sein.

PS: ich spiele fast alle Gefechte selber, geht es nicht genau darum bei Total War?

Ich glaube da geht es dann auseinander. Ich bin kein großer Fan von Echtzeitstrategie weshalb mich dieser Teil immer nur mäßig interessiert hat. Was den Strategiekarte betrifft sind die Total War Spiele leider nicht so wirklich gut.

belustigend: Das Spiel wird über den Klee gelobt, aber keiner hat bislang Baldurs Gate im Spiel gesehen oder kennt die ganze Geschichte…

Auch RTwP kann auch ein gutes Puzzle sein. Es braucht aber eine gute Informationsdarstellung:

• lesbare Trennung der Figuren (gefühlt stehen beim RTwP alle in einem chaotischen Haufen)
  • lesbare Beziehung der Figuren: Wer kämpft mit wem, wer gibt anderen Boni?
  • Wer führt welche Aktion/Bewegung als nächstes aus, wie lange dauert diese und was ist das Ziel?
  • Welche Bewegung wurde vorher ausgeführt?
  • zeitlich die Aktionen etwas auseinanderziehen, um das Geschehen besser verfolgen zu können (mir haben zB die Runden in Echtzeit wie bei NWN gefallen)
  • zusätzlich: Automatisierung mit Verhaltens-/KI-Editor ala Dragon Age: Origins

RTwP bietet den Vorteil, dass Kämpfe schneller und dynamischer laufen. RTwP ermöglicht große Kämpfe. Ich erinnere mich an einen CRPG-Kampf, wo sechs Helden gegen zehn Zombies mit Widerauferstehungsfähigkeit kämpften. Im Rundenmodus ein echt langwieriger krampf von fast einer Stunde, im RTwP ein heidenspaß.

1 „Gefällt mir“

Hab neulich in einer Prokrastinationsphase ein paar Stunden in die EA gespielt und fand das alles einigermaßen mühsam. Sieht schon nett aus, aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden.

Gedankenschinderschiff, ja nun. War nicht mein Fall, aber hey, immerhin hatte ich das so noch nicht gesehen. Dafür war der ganze Druiden-wollen-die-Tieflinge-rauswerfen-während-draußen-die-gefährlichen-Goblins-warten irgendwie sehr abziehbildhaft, zumindest am Anfang. Und der Larven-Plot, ja nun.

Ich glaube, irgendwas bei mir tickt nicht so mit den Larian-Games, die Divinity-Sachen, haben mich auch nie so recht gepackt, warum auch immer. Objektiv machen die alles richtig, aber… hmtja. Ich geb mir nochmal ein paar Stunden, wenn das Spiel fertig ist, mal gucken, vielleicht habe ich ja vorschnell den falschen Eindruck gewonnen.