Ich hab auch tatsächlich 2-3 Anläufe gebraucht um mit Divinity: Original 2 warm zu werden. Aber als es erstmal klick gemacht hatte, war es ein Selbstläufer.
Ab und an lasse ich mich gerne mal von einem Hype ein bisschen mitziehen. Hat für mich immer ganz gut funktioniert. Und ansonsten versuch ich die Hypes halt zu ignorieren. Bisschen hat es mich auch genervt, dass wochenlang jede zweite News auf gamestar.de über Diablo 4 war. Aber dann les ich halt was anderes. Wenn es keiner mehr klickt verschwindet es schon.
BG3 ist ein bisschen der Sonderfall, dass die sehr umfangreiche EA schon sehr lange verfügbar ist. Das heißt man kann schon sehr gute Aussagen über Qualität und das Spiel allgemein treffen, ohne sich zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen. Wenn der Rest des Spiels das Niveau nur ansatzweise hält, kann das schon ein großartiges Spiel werden.
Du magst nie die Sachen, die ich mag. Remedy und Larian sind meine beiden Lieblingsstudios.
Aufgeregt … Nö … Aber ich freu mich schon eine Weile darauf, dass es endlich wieder ein ernstzunehmendes Spiel mit D&D-Regelwerk gibt. Und Baldurs Gate 1 und 2 habe ich sehr gern gespielt.
Ist mir beides Recht. Echtzeit mit Pause sorgte allerdings nur dafür, dass ich mehr Pause als Echtzeit benutzt habe. Mir wäre Rundenkampf sogar etwas lieber.
Ich spiele nie Early Access. Ich habe den Sinn davon (für Spieler) nie verstanden. Als Entwickler bekommt man Personal, dass ein unfertiges Spiel testet und auch noch dafür bezahlt. Aber als Spieler?!? Ich kaufe nur fertige Spiele.
Nene, das wird schon gut. Bisher haben die überwiegend gut geliefert.
Unbedingt. Da hab ich große Hoffnungen. Endlich wieder ein ein ernstzunehmendes W40k-Spiel. Was in den letzten Jahren mit der Lizenz erschienen ist, war ein Verbrechen.
Im Falle von BG3 hat Larian meines Wissens offen kommuniziert, dass sie die EA als Anschubfinanzierung für die jahrelange Umsetzung brauchen. Das finde ich dann auch okay, man muss die EA ja nicht kaufen und es gibt nicht mal einen Preisvorteil.
Kann sein. Mich wird EA als Finanzierung aber nie einfangen, weil ich bei dem Begriff Early Access schon aufgehört habe zu lesen. Die Gründe für den EA habe ich schon nicht mehr mitgekriegt. Ich meinte auch mehr, dass ich nicht vorhabe unfertige Spiele zu spielen. Dafür gibts zu viele fertige Spiele.
Ich verstehe den Sinn von Crowdfunding. Hab auch schon den einen oder anderen Euro bei Kickstarter versenkt.
Das ist Geschmackssache. Bis dato haben sie so geliefert, dass ich ihr Zeug aufgrund der gestreckten und langweiligen Kampfmechanik, einfach nicht durchspielen kann. Aber wie gesagt: Geschmackssache.
Boah ist das Spiel gut. Ich habe glaub ich erstmals das Gefühl, wirklich ein Rollenspiel zu spielen. Man kann mit Dialogen und Skillproben viele Sitationen lösen und Kämpfe vermeiden, ohne dass es irgendwie aufgesetzt wirkt. Das hatte ich in solcher Immersion noch nie.
Es gibt unglaublich viel zu sehen und das Spiel hat auf viele Handlungen, die ich machen kann, auch tatsächlich eine individuelle Antwort.
Die Kämpfe machen auch durch und durch Spaß. Die fühlen sich nirgends als Füll- oder Streckmaterial an.
Hier ist übrigens der kürzeste Bossfight, den ich in dem Spiel bisher hatte. Ich bin versehentlich in den Raum gestolpert und hab schon befürchtet, neu laden zu müssen. Am Ende hat sich aber alles in Wohlgefallen aufgelöst
Wohlgemerkt, das ist nicht irgendein Trashmob sondern ein questrelevanter Boss. Als „böser“ Charakter steht einem die Drow-Dame auch als Companion zur Verfügung.
Disclaimer: Ich bin immer noch in Chapter 1 irgendwo bei Stunde 25. Aber man hört ja, dass die Qualität hinten raus nicht nachlässt.
Bekommst du denn ihre Larve, wenn du sie runter wirfst? Ich werfe auch alles links und rechts runter, hab aber immer Sorgen um meinen Loot.
Aber ich stimme zu, das Spiel ist phänomenal gut. Für mich mit Sicherheit das GOTY. Aber ich mag auch isometrische RPGs, für mich waren beide Pathfinder schon eine Offenbarung. Tactician ist in BG3 auch angenehm anspruchsvoll.
Nach den gerade veröffentlichten Statistiken waren die Spieler im Schnitt eine Stunde mit der Charaktererstellung beschäftigt.
Das sieht toll aus, aber die Fonts/Texte sind so winzig. Das könnte ich gar nicht lesen. Kann man die auch größer schalten?
Das Loot ist dann natürlich weg, das ist der Haken an der Sache
Ist mir im Spiel selbst nicht als zu klein aufgefallen, ich spiele aber auch mit Maus/Tastatur, direkt vor dem Bildschirm.
Aber es gibt sowohl in den Settings zwei Regler um die Schrift größer zu machen, als auch wird die Schrift und die Symbole größer, wenn das Spiel in den Gamecontroller-Modus umschaltet (der übrigens sehr hervorragend ist und man im laufenden Spiel einfach hin- und her-schalten kann).
Game Star gibt 95% und in diesem Punkt gehe ich tatsächlich mit. Ein anderes deutsches Magazin gibt ja nur eine 8.5, aber ganz ehrlich, wer Pathfinder Wrath eine 7 gibt und Hogwarts Legacy eine 9, der mag halt einfach keine isometrischen RPGs.
Ich hab vor ein paar Tagen neu auf Tactician angefangen. Und ich komm davon nicht mehr los, ich spiele und spiele und spiele. Und obwohl ich nicht viel anders mache, ist das Spiel komplett anders. Das ist wirklich unglaublich. Alles entwickelt sich in eine andere Richtung, ich bekomme komplett neue Zwischen Sequenzen und Questausgänge. Tactician gefällt mir, weil man auch alle Fähigkeiten nutzen muss und nicht nur die Rollen und Tränke im Inventar stapelt. Ich wechsle auch ständig im Team hin und her, der Plan ist jetzt ein Sorceror mit Doppel Haste und 3 Nahkämpfern. Die Barbarin als Werferin mit Tavern Brawler Feat zerlegt ganze Horden von Gegnern. Und trotzdem ist es ordentlich schwer, die Gyth Patrollie haut mich immer noch weg. Akt 1 geht jetzt aber dem Ende entgegen. Bin sehr auf Minsc und Jaheira gespannt.
Eigentlich wollte ich die WoW HC Challenge mitspielen in zwei Wochen. Aber ich werde einfach keine Zeit dafür haben…
Ich hab mal Screenshots von der gleichen Szene mit Maus- und Controller-Interface gemacht, jeweils die kleinstmögliche Fontsize:
Habe es seit Samstag und habe mich schon fast 19 Std in der Welt verloren. Habe lange kein klassisches RPG mehr gespielt, aber BG3 hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich plane es mindestens 2 Mal durchzuspielen. Jetzt mache ich einen ordentlichen Durchgang als Paladin der sich fast immer auch benimmt wie ein Paladin. Und dann möchte ich noch einen bösen, chaos Durchgang machen.
Ich hab für den ersten Versuch auch nen Paladin genommen. Wie die meisten anderen auch, wenn die Statistiken repräsentativ sind.
Die Paladinreaktionen sind der Hammer in den Gesprächen. Rechtschaffen ohne Gnade, ohne Rücksicht auf Verluste. Das erinnert mich an frühere Pen&Paper-Runden mit unserem Paladin, welcher mit weit tragendem Pathos die Heere der Hölle in ihre Schranken weist, während der Rest der Runde kollektiv den Kopf auf die Tischplatte haut.
Sind die anderen Klassen auch so gut ausgearbeitet?
Hätt ich auch Lust drauf, damit warte ich aber bis ich irgendwann nen aktuelleren Rechner hab. Das Geruckel auf niedrigster Einstellung verlangt eine Menge Liebe. Aber das Spiel isses Wert.
Der „böse“ Durchlauf ist leider etwas schwächer als der „gute“.
(Ohne Spoiler)
Mechanisch ist es schwächer, weil man deutlich weniger Gegner hat. Daher weniger Loot und weniger XP. Da Level 5 so ein starker Wendepunkt für Nahkampfklassen ist und man da möglichst schnell hin möchte, ist das keine gute Sache.
Storytechnisch sieht es leider nicht besser aus, während Akt 1 als böser Spieler noch stimmig ist, verliert man trotzdem mehrere Companions und den neuen, den man stattdessen erhält, hat Larian vergessen fertig zu stellen. Da fehlt leider einiges.
Würde wenn mit dem „bösen“ Durchgang warten, bis ein paar Patches durch sind. Was Spaß macht ist ein Dark Urge Pala, der eigentlich gut ist aber hin und wieder mal dem Impuls nachgibt, ein paar Leute zu ermorden.
Ich wollte mir das ja echt aufheben für „Wenn ich mal Zeit habe“. Aber ganz ehrlich: dass passiert die nächsten Jahre sowieso nicht Habs mir gestern gekauft und werde heute Abend anfangen. Auch mit fast 40 lasse ich mich immer noch von solchen Hypes anstecken. Dachte man wird mit dem Alter weiser
Gute Entscheidung!
Eins ich sagen dir muss junger Padawan. HA!!! HAHAHA!!!
Mal eine allgemeine Frage zu BG3: Wie „dungeon-lastig“ ist das Spiel? Eher so wie BG1, also mit viel Wildnis und ab und zu mal kleineren Höhlen und Dungeons, oder eher wie BG2, wo gefühlt jede Quest in einen fünfstöckigen, mehrstündigen Dungeon führte und die Oberwelt nur als mit Questgebern vollgestopftes Verbindungselement diente?
Nachdem das Spiel ja ausnahmsweise sogar für macOS verfügbar ist, bin ich nämlich echt am Überlegen. Die Screenshots zeigen fast alle Außenbereiche, aber nachdem ich BG1 so gefeiert habe und von BG2 aufgrund meiner Dungeon-Abneigung tief enttäuscht war, wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen.
(Hab ich schon erwähnt, dass ich keine Dungeons mag?)